zu trocken? zu feucht? zu nass?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

zu trocken? zu feucht? zu nass?

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 20:52 Uhr  ·  #1
vom: Do 02 Sep, 2010 20:22
Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche euro Hilfe.
Ich weiß nicht so richtig, ob das die passende Rubrik ist, aber ich versuche es einfach.
Es geht um meinen Kaktus. Seit längerer Zeit ist er nicht mehr so stabil und hart, er will sich "hinlegen". Die "Blätter" sind geschrumpft/ dünner geworden und haben falten.
Kann es sein, dass ich ihn zu selten gegossen habe? Mein Zeitgefühl ist nicht so gut, aber ich denke so alle 4 Wochen. Ich habe gegossen, bis das Wasser unten durchkam, das ging aber sehr schnell, obwohl der Topf ziemlich groß ist, weil die Erde immer so trocken ist.

Oder habe ich zu viel gegossen? Er ist aber nicht so weich, als wenn er faulen würde. Ich kann auch nicht so einfach nachschauen, ob die wurzeln faulen. Der Kaktus ist ziemlich groß, beim letzten Umtopfen habe ich mich verletzt und musste zum Chirurgen...

Er hatte mal Pilz und hat meine anderen Pflanzen angesteckt. Deswegen habe ich ihn in den Hausflur rausgestellt. Dort ging es ihm richtigig gut, er ist auch viel gewachsen. Ich habe ihn mit einem Pilzfrei- Spray zwei mal eingesprüht. Nach dem ersten mal war nichts und nach dem zweiten war er schlapp, aber nicht so runzlig, wie jetzt. Das zweite Einsprühen ist einen Monat her.

Oder ist es im Hausflut jetzt zu kalt und er muss zurück in die Wohnung?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
2.JPG
2.JPG (112.9 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (155.63 KB)
1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: zu trocken? zu feucht? zu nass?

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 21:07 Uhr  ·  #2
Wie hast du ihn denn die letzte Zeit gegossen?
Sieht fast nach "zuwenig" aus.
Aber bitte mach jetzt nicht den Fehler und "ersäuf" ihn, vielleicht kann
er nach so langem "Durst" nun nicht mehr so schnell das Wasser aufnehmen.
Sehe ich richtig, dass der Kleine evtl. in Humusartigen Substart steht? Wenn ja, dann ist auch dies ungünstig:
1.-nimmt das Wasser nicht so schnell nach langer Trockenheit auf
2.-wenn er dann mal das Wasser aufgenommen hat, könnte er vielleicht zuviel abbekommen, sprich ersaufen

oder
3.-er hat schon den Pilz im Wurzelbereich, dann sieht es wahrscheinlich ganz schlecht für den kleinen Kerl aus.
schau am besten vorher im trocknen Zustand nach, ob er etwas an den Wurzeln hat.

meld dich mal wieder.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: zu trocken? zu feucht? zu nass?

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 21:08 Uhr  ·  #3
dein Kaktus ist eine Opuntia, welche Art, weiß ich leider nicht genau.

Die Erde sieht für mich ziemlich torfhaltig aus. Wenn Torferde trocken ist, kann sie kaum merh wassetr aufnehmen (wie du schon gesagt hast, es rinnt schnell unten wieder raus) und der Kaktus verdurstet über lange Zeit qualvoll wie in einem Betonblock. Und wenn das Zeugs dann erst einmal nass ist, bleibt die Feuchtigkeit so lange drinnen, dass der Kaktus vergammelt Das dauert eben sehr lange, dehalb hat es bis jetzt auf sich wartenlassen.

Nimm ihn aus der Erde und befreie die Wurzeln gut davon (falls nötig, auch mit Gewalt). Dann setz ihn in ein Gemisch aus Erde + Kies/Bims/... + Sand (50:25:25%) oder ähnliches, auf jeden Fall muss es durchlässig sein. Opuntien vertragen aber eh noch recht gut sehr humose Substrata, sonst hätte sich deine wohl schon verabschiedet.

Im Winter wollen Opuntien kühl überwintert werden (5 - 10°C), sonst bekommen sie eben Krankheuten wie die Pilze und so.

Beim Umtopfen zieh am besten Lederhandschuhe an und wickle das Monster in Zeitungspapier, wenn du es anfasst. Und die toten, vertrockneten Wurzeln musst du wegschneiden.

Viel Glück, dass er bald wieder schön ist,
DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: zu trocken? zu feucht? zu nass?

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 21:11 Uhr  ·  #4
Danke für eure Ratschläge!
Mit dem Substrat habt Recht. Ich werde Ihn also morgen umtopfen. Ich hoffe, ich kann ihm noch helfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: zu trocken? zu feucht? zu nass?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 16:28 Uhr  ·  #5
So, ich habe ihn umgetopft. Pilz an den Wurzeln hatte er nicht. Die waren aber ziemlich ausgetrocknet. Ich habe Kakteenerde gekauft, die ähnlich wie beschrieben ist.
Ich lasse ihn jetzt auch im Hausflur stehen.
Hoffentlich erholt er sich.
Aber sollte ich ihn so wie immer gießen oder doch etwas mehr- ohne es zu übertreiben?

Danke für die Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: zu trocken? zu feucht? zu nass?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 16:38 Uhr  ·  #6
Ohwei ... sorry, aber den wirst Du, sobald der sich berappelt hat, nochmal umtopfen müssen ... reine Kakteenerde enthält meistens auch Torf ... besser ist's sich das Substrat selbst zu mischen: Opuntien vertragen ja Erde. Also nimm ganz normale torffreie Erde und mische sie zu 50 % mit Kies, Perlite oder Seramis (auf alle Fälle mineralisch), damit das Wasser schneller abtrocknen kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: zu trocken? zu feucht? zu nass?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 22:35 Uhr  ·  #7
Ich denke, die Opuntia verträgt auch reine Kakteenerde, aber besser wäre netürlich torffreie Erde.

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: zu trocken? zu feucht? zu nass?

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 22:54 Uhr  ·  #8
Ich denk auch mal, daß eine Opuntie damit klar käme, aber wenn die schon so extrem vorgeschädigt war durch die mitgekaufte Erde ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: zu trocken? zu feucht? zu nass?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 14:09 Uhr  ·  #9
es geht ihr schon viel besser, sie ist nicht mehr so weich und wird immer stabiler. ich lasse sie noch ein bisschen in ruhe und werde dann das substrat selber mischen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: zu trocken? zu feucht? zu nass?

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 05:53 Uhr  ·  #10
Wenn er nicht mehr so schrumpelig ist, mach' noch mal ein Photo, vielleicht kann man dann erkennen, was es ist.
Ich habe so den Verdacht, daß es eine Brasilopuntia sein könnte, und von der habe ich gehört, daß sie im Winterquartier wärmere Temperaturen braucht, als von DAGR angegeben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: zu trocken? zu feucht? zu nass?

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 09:56 Uhr  ·  #11
ok, ich mache heute nachmittag fotos, bin gerade auf arbeit.
bis jetzt steht sie noch im ausflur, weil ich dachte, sie braucht niedrigere temperaturen... aber es wäre gut zu wissen, ob es wirklich so ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: zu trocken? zu feucht? zu nass?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 21:30 Uhr  ·  #12
hey

so, endlich die fotos.
die schrumpeligen falten sind stark zurückgegangen, sind aber noch nicht vollständig weg. kann man schon genau erkennen was für eine opuntia es ist? mir geht es zur zeit hauptsächlich um die überwinterung.


liebe grüße
carla
k_03.jpg
k_03.jpg (479.84 KB)
k_03.jpg
k_02.jpg
k_02.jpg (559.65 KB)
k_02.jpg
k_01.jpg
k_01.jpg (621.7 KB)
k_01.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.