Zu lange Stiele!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Zu lange Stiele!

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hilfe! Mein Enzianstrauch macht nur lange Zweige und wenig Blüten, trotz regelmässigem düngen, im Gegensatz zum letzten Jahr, als ich ihn neu gekauft habe.

Ebenso mein Rosenbäumchen.

Wie kriegt man die Blüten an kürzere Stiele?

Kann mir jemand helfen?

Rany
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zu lange Stiele!

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 10:07 Uhr  ·  #2
Ich habe in solchen Fällen die langen Stiele (meine Mutter nennt sie wilde Triebe) konsequent abgeschnitten. Das führt dann auch dazu, dass die Pflanzen dichter wachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zu lange Stiele!

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 10:17 Uhr  ·  #3
Hallo Rani,

das Phänomen hatte ich die letzten Jahre auch ... ich glaube, das lag an der Blaukorn-Düngung; seit ich heuer Hakaphos rot nehme, blühen sie wie wild und bleiben kompakter!

Die langen Triebe kannst Du abschneiden (auf ca. 50 cm), die Blätter mit einem Handgriff abschneiden die nackten Stängel in einen Topf mit Erde stecken; im Schatten aufstellen ... und nach ein paar Wochen hast Du neue Büsche, die schon wieder blühen!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zu lange Stiele!

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 10:21 Uhr  ·  #4
Hallo Rany,
und die abgeschnittenen langen Triebe kannst Du dann einfach als Stecklinge in die Erde befördern, wenn Du noch Ableger haben möchtest. Wurzeln schnell und einfach.
Lieben Gruß,
Pulsatilla

Nachtrag:
Da war Moni wohl schneller
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zu lange Stiele!

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 10:59 Uhr  ·  #5
Ich glaube bei Enzianbäumchen ist das fast normal, wenn man die nicht ständig beschneidet, kommen sie aus der Form. aber die Rose?

Wie Moni schon andeutete, was für Dünger hast du und ist das eine Topfrose?
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zu lange Stiele!

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 11:22 Uhr  ·  #6
Meine Rosen haben in diesem Jahr auch enorm viele wilde Triebe gebildet. Und ich habe "normalen" Rosendünger genommen. Ich schätze, bei meinen Rosen lag das daran, dass ich sie zum einen in diesem Frühjahr nicht ordentlich beschnitten habe. Und zum anderen, weil ich arg mit Rost zu kämpfen hatte....und deswegen auch mehrfach mal was abschneiden musste (und sich deswegen an anderer Stelle lange Triebe gebildet haben).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zu lange Stiele!

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 11:23 Uhr  ·  #7
Ich habe in diesem Jahr meinen Enzianstrauch,
der sonst immer schön geblüht hat,
auch nicht beschnitten.
der schaut genau so aus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zu lange Stiele!

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 13:02 Uhr  ·  #8
hallo

meiner sieht auch so aus, ich schiebe das auf´s wetter , meiner hat sogar schon gedacht es wird winter, in den kalten tagen alle blätter geschmissen, jetzt treibt er wie verrückt wieder aus mit laaaagen ästen, hab sie aber noch nicht geschnitten denn da kommen blütenansätze
enzianstrauch 001.JPG
enzianstrauch 001.JPG (98.14 KB)
enzianstrauch 001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zu lange Stiele!

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 19:57 Uhr  ·  #9
Hi Rose,
ich habe meine auch noch nicht abgeschnitten aus dem selben Grund.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zu lange Stiele!

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 08:04 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611
hab sie aber noch nicht geschnitten denn da kommen blütenansätze


Ja, das tut echt weh, wenn man die schneiden muss! Ich kürze die Triebe immer gleich von Anfang an ein. Sobald wieder 10 - 15 cm gewachsen sind, wird geschnitten. Dauert dann halt ein bisschen länger mit der ersten Blüte, dafür ist der Strauch dann aber auch schön buschig.
Auch während der Blüte kürze ich immer mal wieder einige Triebe ein. Damit's nicht so schwer fällt, stell ich diese dann in eine Vase in die Wohnung. Machen sich da auch sehr schön

Viele Grüße
Bettina
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Hakaphos Dünger

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 15:05 Uhr  ·  #11
Herzlichen Dank für alle Eure Rückmeldungen punkto Enzianstrauch und lange Siele.

Dieser Hakaphos Dünger kann man den auch für Rosen brauchen.
Bei Profigärtner sieht man Rosenbäumchen mit kompakten kurzen Stielen und vielen Blüten. Ist das eine Kombination aus richtiger Schnitt und Dünger?

Danke für Euer Interesse

Rany
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.