? zu Ficus-Stecklingen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederrhein
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

? zu Ficus-Stecklingen

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Vor ein paar Wochen habe ich meinen Ficus etwas zurückgeschnitten und die abgeschnittenen Zweige dann in Wasser gestellt. Einzelne Stecklinge sind bereits Wurzeln am bilden.

Einer hat bereits recht grosse Wurzeln


Meine Fragen nun:
1. Ab wann kann ich diese in Töpfe setzen?
2. Kann ich direkt Granulat verwenden, oder sollte zunächst Anzuchterde benutzt werden?
3. Welcher Standort ist am besten für die Kleinen geeingnet? Sonnig o. eher hell ohne direkte Sonne?

Für Tipp's wäre ich dankbar!

Gruss vom Niederrhein...
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: ? zu Ficus-Stecklingen

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 21:58 Uhr  ·  #2
Letztes Jahr hab ich Steckis direkt in normale Topfpflanzenerde gesteckt. Sie stehen hell aber nicht in der Sonne und gedeihen prima. 9 von 10 sind angewachsen und teilweise mittlerweile bei Freunden eingezogen.

Mußte sie jetzt schon 2 Mal umtopfen weil die Töpfe zu klein wurden.

Granulat hab ich allerdings bei meinen Birkenfeigen generell noch nicht versucht. Da sollte sich jemand zu äußern der damit gern arbeitet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: ? zu Ficus-Stecklingen

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 22:32 Uhr  ·  #3
Puh, Granulat? Leider keine Ahnung. Aber ich bin eher der Erde-Fan, darum kein Maßstab.

In einen kleinen Topf mit Substrat (Erde) würde ich den auf dem Foto schon allmählich setzen. Wenn Du wartest, ist es auch nicht schlimm.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederrhein
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: ? zu Ficus-Stecklingen

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 22:42 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten!

Der "grosse" befindet sich seit Jahren in Seramis-Granulat, bekommt ihm sehr gut!

Werde aber die "kleinen" zunächst in Anzuchterde topfen.

>>In einen kleinen Topf mit Substrat (Erde) würde ich den auf dem Foto schon allmählich setzen.

Werde ich direkt morgen (o. übermorgen) erledigen.


Gruss...
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederrhein
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: ? zu Ficus-Stecklingen

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 22:35 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal eine Frage;

Mittlerweile habe ich alle Stecki's bereits in Töpfe gepflanzt.

Bei eizelnen sind die Wurzeln schon durch die Ablauflöcher der Töpfe gedrungen.



Muss ich diese schon in grössere Gefässe umpflanzen oder kann ich damit noch eine Weile warten?
Was meinen die Experten hier?

Gruss vom Niederrhein...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: ? zu Ficus-Stecklingen

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 22:38 Uhr  ·  #6
Ich würd damit noch ein bisschen warten. Ficusse können es auch mal ab, wenn die etwas enger im Topf sitzen.
Es kann auch sein, dass der erstmal nach unten durchgewachsen ist, aber den Topf an den Seiten noch gar nicht durchwurzelt hat.

Wie groß sind denn die Töpfe im Vergleich zum Stecki?
Kannst Du mal ein Foto von dem Gesamtkonstrukt machen (Stecki mit Topf)?
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederrhein
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: ? zu Ficus-Stecklingen

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 23:05 Uhr  ·  #7
Hallo Indigogirl.

Klar, hier ein Pic



Alle sind in Töpfe mit 10cm Durchmesser. Vor dem eintopfen standen sie nur in Wasser (Glas auf dem Foto).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: ? zu Ficus-Stecklingen

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 23:17 Uhr  ·  #8
Ooooch, die haben noch viiiiel Platz!
Bloß noch nicht umtopfen! Die können noch.

Bei Ficussen gilt recht früh schon die Regel: Topfhöhe = 1/3, Pflanzenhöhe = 2/3
Also wenn die Pflanze (oberidisch) mehr als 2/3 der Gesamthöhe (mit Topf) ausmacht, dann kannst Du langsam ans Umtopfen denken. Das ist bei Deinen noch weit hin!
Das Gleiche gilt dann auch für das Blättervolumen. Also solange die nur ein oder zwei Blättchen haben, brauchst Du da definitiv noch nicht umzutopfen.

Die haben die großen Töpfe bekommen und haben erstmal alle Kraft in die Wurzeln gesteckt. Wenn der Topf ansatzweise durchwurzelt ist, bilden sie dann irgendwann auch Blätter.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederrhein
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: ? zu Ficus-Stecklingen

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 23:23 Uhr  ·  #9
Danke für die schnelle Antwort!

Ok, dann werd ich noch was warten mit erneuten Umtopfen.

Bei 4 Stück bilden sich übrigens schon neue Blättchen.

Gruss vom Niederrhein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.