zu blöd: von Wegen Paulownia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

zu blöd: von Wegen Paulownia

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe vor etlichen Wochen eine Menge Paulownia Samen in ca 20 verschiedenen Bechern ausgepflanzt, die nach anfänglicher Sturheit dann auch zu sprießen schienen

Nachdem die stärksten der gekeimten Pflänzchen so 5-8 cm hoch waren habe ich die in eigene größere Töpfe gesetzt, schon deswegen, weil die vielen Samen und Sprösslinge zu dicht aufeinander hingen und das nur Büsche werden könnten dachte ich aber keine Bäume ....

In den neuen Töpfen habe die sich wirklich gut gemacht, dachte ich, bis ich anfing mich zu wundern warum die in einem so frühen Stadium sowas wie Samenblüten an der Sprizte entwickeln

Schließlich bin auch auf der andern Seite meines Hofes an einer Stelle wo auf dem Zement etwas Erde gesammelt hat über eine Unkrautpflanze gestoßen die, naja vermutlich nicht nur so aussieht sondern eben genau die selbe Unkrautpflanze ist

Na so was blödes. ich züchte hier Unkraut

Was ich jedoch nicht verstehe ist, weshalb ich vielleicht 50 dieser Unkrautsprösslinge gezüchtet habe und nicht eine Paulownia dazwischen, nicht eine, die sehen alle gleich aus

Hier ein paar Bilder, die ersten 4 von mir, die letzte verlinkt aus dem Forum, das ist halt eine echte

Was sagt Ihr zu meinem Unkraut, was ist das denn für ein Unkraut, oder am Ende doch Blauglockenbaum - nee glaub ich nicht mehr ?

LG










forum/album_pic.php?pic_id=289…er_id=1177
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: zu blöd: von Wegen Paulownia

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 15:48 Uhr  ·  #2
Hallo !

Das ist natürlich echt ärgerlich... könnte das evtl Amaranth werden ??? Mir wurde mal gesagt, die sind unheimlich invasiv und vermehrungsfreudig.... was bedeutet, wenn die Paulownia Samen noch nicht gekeimt sind, haben die schnell den Platz eingenommen Ich weiß leider nicht wie lange Paulownia samen brauchen, aber diese waren dann wohl deutlich schneller. Das heißt ja nicht, dass die anderen nnicht mehr kommen-es meldet sich aber bestimmt noch jemand der Dir zur Aufzucht was genaues sagen kann...

Lg sandra

PS Hier noch ein Bild zum Vergleichen:
http://www.wildflowersofontario.ca/amaranth.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: zu blöd: von Wegen Paulownia

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 17:22 Uhr  ·  #3
Hi,

jetzt wo ich dein Unkraut sehe, erinnert es mich an das, was auch bei meiner Dracaena mit im Topf wächst hier Da konnte mir leider auch noch niemand sagen, worum es sich da handelt. Ich hoffe, bald meldet sich jemand, der uns beiden helfen kann
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: zu blöd: von Wegen Paulownia

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 19:11 Uhr  ·  #4
hallo

Danke erst einmal für Eure Antworten

was mich betrifft habe ich eben erst einmal meine Pflanztöpfen zurückgewonnen und den Rest entsorgt

Ich glaube nicht das es sich um Amaranth handelt, es ist irgend eine wildes "Unkraut" ich habe es nur zu spät einsehen wollen

weshalb das nun quasi so oft gewachsen ist wie ich Paulownia Samen ausgesät habe, oder fast so viel, kann ich nicht sagen ... ich denke nur das etwas von dem Unkrautsamen in der Erde bzw dem Sack war der eine Weile unbeachtet draußen gelegen hat...es wächst inzwischen auch an den Rändern aller möglicher andere Topfpflanzen, ich muss mal richtig nach-rupfen

Unterdress habe ich am sonnigen Küchenfenster wieder neue Aussaht des Paulownia stehen, mal sehen ob es diesmal keimt, irgendwo habe ich mal was von 90% Erfolg gelesen, auch Paulownia selbst gilt in China fast als Unkraut, also nicht wirklich, aber es gibt die Rede, das man es kaum roden kann wo es mal wächst, und schnell wachsen soll es auch ....usw

Wenn diesmal was draus wird kann ich mich hier ja nochmal zurückmelden

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.