Zitruspflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hey leute

Ich hatte am 14.02.11 einen Zitronenkern eingepflanzt und jetzt (nach 2 Wochen und 2 Tagen)
ist schon etwas über der Erde zu sehen. Nachdem ich es gegossen habe konnte man erst den
Stängel oder wie auch immer das heißt sehen. Ich habe den Kern glaube ich weniger als 1 cm
eingepflanzt und sollte ich vielleicht noch ein bisschen Erde drauf machen oder kann ich es so lassen
und wie viel cm wächst es überhaupt pro Tag .


Danke für eure Antworten im Vorraus !!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 18:30 Uhr  ·  #2
Hallo Green15,

Du brauchst keine neue Erde auf Deinen Kern tun, wenn die Wurzel wächst, hebt sich manchmal der Kern ein Stück an und liegt dann über der Erde, das ist normal und egal. Der Keimling wächst am Anfang relativ schnell, es bildet sich ein mehrere cm langes, grünes Stielchen und oben öffnen sich die sogenannten Keimblätter.
Danach musst Du etwas Geduld haben, denn dann tut sich erst mal für einige Wochen gar nichts, zumindest nicht für Dich sichtbar. Unter der Erde bildet Dein Zitrus dann aber kräftig Wurzeln.
Nach einer Weile bilden sich dann die ersten "richtigen Blätter".

Hoffe, ich konnte helfen - viel Spaß mit Deinem Zitrus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 21:49 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Tantabiddy für deine hilfreiche Antwort.
Jetzt brauche ich mir deswegen keine Sorgen mehr zu machen.
Dankeschönnnnnn.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 16:41 Uhr  ·  #4
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und bin auch noch nicht allzu lange Pflanzen Liebhaberin. Drum eine Frage zu meinem Zitrusbäumchen: Was mache ich am besten im Winter mit ihm? Meint ihr im Keller ist es zu kalt zum überwintern?
schon mal vielen Dank und liebe Grüße.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 17:33 Uhr  ·  #5
Hallo hanneo
Mein Zitronenbäumchen (fast 3 J.) steht schon seit seiner Keimung an ein und der selben stelle im Winter, auf der Fensterbank am Südfenster. Die Bodenheizung stöhrt die Zitrone nicht, denn die Fensterbank bleibt trotzdem Eiskalt. Im Keller ist es nicht zu kalt, Du solltest aber einen Platzt für den Baum mit viel Licht finden. Wenn du dann auch noch Lüftest, bekommst du auf keinen fall Spinnmilben.
Die hatte ich zwar auch noch nicht bei der Zitrone aber bei anderen Pflanzen in der Umgebung . Im Winter Sparsam Gießen. In das Zimmer stellst Du sie nur wenn du keine Heizung anhast (Fußbodenheizung geht aber nur wenn sie nicht auf dem Boden steht)

green15:
Ich kann dir leider nicht sagen wie viel die Zitrone pro Tag wächst, was ich Dir aber sagen kann ist das meine 90 cm mit Topf misst (in 2 1/2 J.)

LG, Mr.Palm
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 18:36 Uhr  ·  #6
Hallo hanneo und herzlich Willkommen bei uns Greenen,

lies dich doch bitte hier mal ein:
forum/ftopic17784.html#194129

Dann findest du bestimmt das geeignete Plätzchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.