Zitruspflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 07:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe schon gleich eine Frage.

Ich habe bei Bekannten gesehen, dass die ihre Zitruspflanzen das ganze Jahr im Haus halten.
Ich habe meine im Sommer im Garten.
Ich dachte immer im Winter müssen die Pflanzen hell und kühl stehen oder kann man die Pflanzen das ganze Jahr im Wohnzimmer lassen?

LG und Danke

Miss Marple
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 09:49 Uhr  ·  #2
Hallo Miss Marple,

man kann die Pflanze im Sommer draussen halten und im Winter entweder in der Wohung oder in einem Wintergarten.
Oder du kannst natürlich auch die Pflanze das ganze Jahr über drinne behalten, nur, dass diese dann nicht so schön wächst, wie wenn du Sie im Sommer draussen hast.
Meine Schwiegermutter hat ihr zum Bsp. im WInter im Wohnzimmer und im Sommer draussen. Sie hatte dieses Jahr sogar 10 Zitronen dran gehabt
Meine Mutter hingegen hat diese im Sommer draussen und im Winter im Wintergarten und den Pflanzen schadet dies nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 09:57 Uhr  ·  #3
Zitrus nur im Haus halten benötigt dann schon einen sehr guten und vor allem hellen Standort. Und ich glaube, lieber mögen die das, wenn es im Winter hell aber kühl ist.

Meine selbstgezogene indoor-Zitrone hat immer vor sich hin gemickert, bis ich sie im Frühjahr meiner Schwiegermama vermacht habe. Die hat sie auf die Terasse gestellt, windgeschützt aber schön hell und seit dem explodiert die Zitrone förmlich.
Da hab ich echt ein schlechtes Gewissen bekommen, angesichts der Qualen, die ich diesem Bäumchen in meiner Wohnung angetan habe. (Wir haben aber auch nur recht kleine Fenster und die Südfensterbänke stehen voller Kakteen und Sukkulenten... )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:44 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 23:05 Uhr  ·  #5
Hallo,

und danke für eure Antworten.

Ich habe mir alles mal durchgelesen und werde die Pflanzen jetzt warm überwintern, da wir leider keinen solch kalten Raum im Haus haben.

LG

Miss Marple
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.