Zitruspflanze - welcher Schaden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Tag,
bei de Blättern meiner Zitruspflanze (siehe Foto) machen sich seit diesen Jahres Veränderungen bemerkbar. Die Blätter werden gelblich-grün, kann mir jemand Hlefen und mir Auskunft erteilen, wie ich die Blätter wieder schön grün bekomme
Danke und Gruß aus Rheinhessen
[attachment=1]DSC_0302[1].jpg[/attachment]
DSC_0302[1].jpg
DSC_0302[1].jpg (1.8 MB)
DSC_0302[1].jpg
DSC_0303[1].jpg
DSC_0303[1].jpg (1.97 MB)
DSC_0303[1].jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 19:31 Uhr  ·  #2
Kann es sein das Du sie eventuell ausversehen übergossen hast,hat sie Zugluft bekommen,oder stand sie einen Moment zu kalt?
Ich würde sie austopfen und nach den Wurzen schauen.
LG Annette
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 22:42 Uhr  ·  #3
hallo malsehen

herzlich willkommen

wann wurde die zitruspflanze zuletzt gedüngt, mit was giesst du sie
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 11:59 Uhr  ·  #4
Dünge einmal die Woche spätestens alle 10-14 Tage mit Regenwasser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 17:39 Uhr  ·  #5
Moin,

um es mal etwas konkreter zu sagen, Deine Pflanze hat Eisenmangel. Dieser wird einmal durch einen ungünstigen pH-Wert verursacht, der bei der Gattung Citrus im sauren Bereich liegen sollte. Da Du aber mit Regenwasser giesst, daß den pH-Wert nicht ins alkalische umschlagen lässt, liegt es nicht am Wasser. Wenn Du umgetopft haben solltest und eine Erde genommen hast, die einen zu hohen pH-Wert hat, dann liegt es eventuell daran. Hast Du sie umgetopft?

Zweiter Grund ist Bodenverdichtung. Die feinen Saugwurzeln sterben wegen Luftmangel und leichter (!) Staunässe ab und können deshalb kein Eisen mehr aufnehmen. In diesem Fall solltest Du sie entweder in geeignetes Substrat umtopfen (durchlässig, strukturstabil, luftig und sauer reagierend) oder erst einmal, falls Du jetzt im Sommer nicht mehr umtopfen möchtest, vorsichtiger giessen, damit immer wieder Luft in die Bodenporen eindringen kann.

Wenn Du dir unsicher bist, fotografier doch uns doch nochmal die Topfoberfläche.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 06:46 Uhr  ·  #6
war das so gemeint??
DSC_0304[1].jpg
DSC_0304[1].jpg (1.82 MB)
DSC_0304[1].jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 16:31 Uhr  ·  #7
Jupp,

genau das Foto war richtig.

Hier sieht man auch, daß das Substrat schuld ist. Es ist wohl die Erde in dem die Pflanze vorher in der produzierenden Baumschule ausgepflanzt kultiviert wurde. Sie wurde beim Eintopfen aber nicht in besser geeignetes Substrat umgetopft sondern einfach mit dem Lehm in den Topf gesteckt. Ist billiger und geht schneller. Dieser verdichtet in Gefäßen relativ schnell und verursacht dann das von Dir gezeigte Schadbild. Wie lange steht der "Baum" jetzt schon so bei Dir?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 17:27 Uhr  ·  #8
3, Jahre und vorher 7 Jahre bei der Frau die ihn großgezogen hat, kann also nicht am substrat liegen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 19:57 Uhr  ·  #9
Moin,

doch doch, definitiv das Substrat. Da in einem Kübel ja nicht das Bodenleben vorhanden ist wie im gewachsenen Boden und auch das Zusammenspiel der verschiedenen Pflanzenwurzeln fehlt, verliert das Substrat seine Eigenschaften. Humus wird zersetzt und mineralisiert, Nährstoffe werden ausgewaschen, Salze reichern sich beim Gießen an usw. In 10 Jahren verändern sich die physikalischen und chemischen Eigenschaften schon ganz ordentlich. Das alles macht den Boden immer "schlechter".

In der Jugend wird eine Pflanze so alle 1 bis höchstens 2 Jahre umgetopft. Je älter sie wird um so weniger muss man umtopfen, aber einen Erdaustausch sollte man schon spätestens nach 3 Jahren gemacht haben.
In den Jahren ohne Umtopfen entfernt man jährlich im Frühjahr ein Schicht von ca. 5 cm von der Ballenoberfläche. Dann kommt eventuell Langzeitdünger drauf (wenn man nicht flüssig düngen will) und erneuert die 5 cm mit guter Kübelpflanzenerde. Alle 3 Jahre nimmt man die Pflanze doch aus dem Kübel. Dann schneidet man von dem runden Ballen an den Seiten Erdscheiben ab. Ungefähr 1/4 des Ballen wird so entfernt daß z.B. ein Sechseck entsteht. Dann kommt die Pflanze wieder in den alten Topf und man füllt die Hohlräume mit neuer guter, strukturstabiler Erde auf.
Wenn der Ballen sehr hart und lehmig ist, kann er auch noch weiter, unter Schonung der Wurzeln, aufgerissen bzw. "geöffnet" werden, damit diese leichter in das neue Substrat wachsen können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 15:49 Uhr  ·  #10
Erst schön mal vielen dank.
Und wenn ich die Erde entfernt habe, welche erde soll ich nehmen? Habe Kompost, Sand , Torf und Gartenerde und Blähon,
Und kann ich das jetzt machen????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 17:36 Uhr  ·  #11
Moin,

mit dem was Du da hast, würde ich ungefähr diese Mischung nehmen: Kompost:Sand:Torf:Blähton (20:10:30:40).

Man könnte es zwar jetzt machen, besser ist aber das Frühjahr (März/April). Zu der Zeit, vor ihrem Wachstumsbeginn, merkt die Pflanze nicht ganz so viel von der Störung. Jetzt würde ich nur die Substratoberfläche regelmäßig auflockern, etwas vorsichtiger giessen und eventuell einen guten Flüssig-Volldünger mit etwas höherem Eisenanteil (in Chelatform) besorgen und diesen bis Mitte September benutzen. Den Dünger kann man auch sehr (!!) schwach konzentriert abends über die Blätter sprühen. Da lass Dich aber in einem guten Fachbetrieb noch mal beraten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 06:50 Uhr  ·  #12
Blähton habe ich nicht so viel, was kann ich anstelle von Blähton nehmen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 17:51 Uhr  ·  #13
Moin,

es sollte schon ein "Stein" sein, der offenporig ist. Als Alternativen nenne ich noch Lava, Bims, Perlite (aber etwas zu klein). Ansonsten musst Du halt noch mal los und Dir etwas nachkaufen. Flusskies geht nicht, er speichert kein Wasser und, was viel wichtiger ist, keine Luft. Dazu ist die Oberfläche zu glatt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 09:31 Uhr  ·  #14
Ich kann nur noch hinzufügen: Gies bitte in Zukunft nicht mit reinem Regenwasser, sondern misch es, wenn überhaupt mit Leitungswasser. Ich gieße meine Zitrus seit Jahren nur noch mit Leitungswasser und wir haben wir eines der Kalkhaltigsten in ganz Deutschland. Seitdem habe ich keine Probleme mehr....
Aber das liegt natürlich auch an dem geeigneten Substrat. Im Kübel sollte ihnen schon mindestens jedes zweite Jahr neue Erde gegeben werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Zitruspflanze - welcher Schaden?

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 07:49 Uhr  ·  #15
Hallo und guten Tag,
ich möchte mich bei allen bedanken für die Ausführungen, die sehr vorbildlich waren, und werde das eine oder andere jetzt ---und das eine oder andere im komenden Frühjahr - in die tat umsetzen!!!
nochmal vielen Dank und......
Gruß aus Rheinhessen von Wolfram Wilke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.