Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 10:15 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit meiner Zitruspflanze.

Leider weiß ich nicht, was für eine Sorte es genau ist...

Aber Fakt ist: sie schmeißt alle Blätter ab (seit dem Herbst), bildet neue Blättchen, welche dann auch wieder vertrocknen...

Außerdem sind die Enden der Äste total braun und trocknen ebenfalls... Habe die Enden schon mal abgeschnitten, doch es geht trocknet schon wieder.

Bin total traurig

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße, Edda
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 10:17 Uhr  ·  #2
Hallo Edda,

gib uns doch noch ein paar Infos zu deiner Citruspflanze:
wie steht sie (hell-warm-kühl-dunkler), wie gießt du, welches Substrat, welche Pflege....

Und wenn du Bilder zeigen könntest, könnten wir auch bestimmen, was es ist!

Ansonsten zur Pflege im Winter, guck mal hier:
forum/ftopic17784.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 10:18 Uhr  ·  #3
Es ist wichtig zu wissen wo deinen Pflanze steht um eine genauere Antwort geben zu können.Steht sie in der Wohnung ??

SiouxNorbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 20:11 Uhr  ·  #4
Also, die Pflanze steht momentan in der Küche auf dem Fensterbrett (hell, ca. 17-20 Grad). Ab und zu bekommt sie ein bisschen Zug, sie wird einmal pro Woche gegossen und steht in ganz normaler Erde.

Davor stand sie im Gästezimmer auf dem Fensterbrett (hell bei etwa 20 Grad) Dort hatte die Pflanze eigentlich nie Zug.

Und davor stand sie in der Wohnstube auf dem Fensterbrett. eigentlich genauso wie im Gästezimmer. Und da hat sie auch angefangen die Blätter abzuwerfen und die "Astenden" sind so seltsam Braun geworden und abgetrocknet.

Habe jetzt die braunen Enden abgeschnitten.

Wissenswert wäre viellelcht dass wir umgezogen sind... Aber vorher hat sie auch immer auf dem Fensterbrett gestanden...

Anbei ein Bild, nicht schön, aber es ist das Einzige...

Danke für Eure Hilfe!
A.N.D.R.E 236 zugeschn..jpg
A.N.D.R.E 236 zugeschn..jpg (712.7 KB)
A.N.D.R.E 236 zugeschn..jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 20:15 Uhr  ·  #5
Das war bestimmt mal ein Mandarinenkern ausm Lidl

Hab meine schon vor ein paar Monaten abgeschossen. Nachdem sie auch langsam die Blätter verlor (Heizungsluft wahrscheinlich), hab ich sie anschliessend noch ertränkt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 20:31 Uhr  ·  #6
Ach ja, was ich noch sagen wollte: Ich hoffe sehr dass es sich um eine Zitruspflanze handelt...
Mein Bruder hat nämlich die Eigenart, irgendqwelche Fruchtkerne und -steine in Seramis zu stecken - das macht er schon seit Jahren.
Irgendwann kam dann mal die besagte Pflanze dabei heraus.
Wir haben sie dann gerettet und umgetopft... es hat ja auch geklappt - bis jetzt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 09:10 Uhr  ·  #7
Ja, das ist auf jeden Fall Citrus.
Die Blätter erkennt man nicht so gut, da hättest du noch mal Einzelaufnahmen machen müssen.

Citrus sollte man auf keinem Fall Zug aussetzen, das vertragen die gar nicht!
Und der Standort wurde einfach viel zu oft verändert, da reagieren die auch empfindlich.... dir gefällt es sicher auch nicht, ständig rumzuziehen oder?

Wenn du die soooo warm stehen hast, dann braucht die den absolut hellsten Platz, den du ihr bieten kannst! Ich tippe auf zu dunkel.
Hast du dir schon mal vorsichtig die Wurzeln angeguckt?
Wie sehen die aus?
Und die Blätter zeigen die absolut typische Winterchlorose:
http://www.steffenreichel.home…LFMGL.html
Die ist aber nicht soo tragisch und reguliert sich ab Frühjahr durch regelmäßige Düngergaben von selbst!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 10:29 Uhr  ·  #8
hallo Gast

ich reibe immer vorsichtig an einem blatt am duft kann man manchmal erkennen was für eine zitrusart das ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 10:52 Uhr  ·  #9
Die Pflanze steht zu warm,bei einer Temperatur von ca 20 Grad müßte die Pflanze volles Licht haben,bei solchen Temperaturen versucht die Pflanze zu wachsen und wirft ihre Fotosynthese an was bei dem wenigen zu Verfügung stehenden Licht nicht recht gelingt zum Eigenschutz wirft die Pflanze dann Blätter ab.

Die Pflanze braucht im Winter eine Ruhezeit,diese erreicht man NUR durch absenken der Temperatur auf ca.5 Grad,oder knapp über Null.


SiouxNorbert
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:28 Uhr  ·  #10
@SiouxNorbert: ja kühler auf jeden Fall- obwohl auch warme Überwinterung geht... aber man sollte nicht alle Citruspflanzen über einen Kamm scheren. Nicht alle wollen es kühl bei 0-5°C!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:31 Uhr  ·  #11
Stimmt. Das Thema hatten wir mal.
Limette mag es beispielsweise warm - hatten mehrere Greenies Erfahrungen mit gemacht.
Wenn es ein Zitronenbäumchen ist, dann will es kühl überwintert werden.

Kannst Du vielleicht diesen Finger-am-Blatt-Reibetest mal machen - vielleicht findest Du dann des Rätsels Lösung, was es ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:46 Uhr  ·  #12
@Rose: würde gerne an einem Blatt reiben, aber die Pflanze hat kein einziges mehr...

Danke, ich glaube nun auch dass es zu warm und nicht hell genug ist. Muss mir jetzt nur überlegen wo ich die Pflanze hinstelle, haben keinen Raum in dem es under 16 Grad sind... Sollte ich sie vielleicht doch lieber wieder ins Gästezimmer stellen, da bekommt sie wenigstens nie Zug...

Die Wurzeln sehen an sich ganz normal aus, kann es ein dass es ein wenig zu eng ist in dem Topf? Da ist ca. 2/3 Wurzelwerk und 1/3 Erde.
Außerdem war in dem Topf eine seltsame klebrig-milchige Flüssigkeit - können das Reste von Düngestäbchen sein?

Und überhaupt, in was sollte ich mein Bäumchen pflanzen damit es sich wohl fühlt? Wie häufig, ab wann und womit sollte ich düngen?

Ich glaub ich hab so ziemlich alles falsch gemacht, was falsch gemacht werden kann!

Übrigens hatte mein Baum noch nie Früchte oder überhaupt Blüten. ihm steht jetz der 2. Sommer bei mir bevor.

Danke für Eure Hilfe![/quote]
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:51 Uhr  ·  #13
ich dache das ist ein aktuelles foto
bis die früchte ansetzt,dauert es 3-5 jahre wenn sie aus einem kern gezogen wurde

mara hat dir einen sehr guten link gegeben,da steht alles drin was man noch wissen muss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:53 Uhr  ·  #14
An frostfreien Tagen würde ich die Pflanze rausstellen solltest du keine Gelegenheit haben die Pflanze rauszustellen dann vor das Fenster,drohen Nachts Fröste die Pflanze wieder reinholen.
Die warme Überwinterung erschöpft die Pflanze d.H. die Energiebilanz geht ins negative eine solche Pflanze braucht im Sommer länger sich wieder vollständig zu erholen.

SiouxNorbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:55 Uhr  ·  #15
Mmhh, ich weiß nicht, ob das die Pflanze jetzt nicht noch mehr stresst.
Ich meine ja nur, weil er geschrieben hat, es gibt keinen Raum unter 16°C - dann hätte sie es ja nachts deutlich wärmer als tagsüber.
Ich weiß schon, was Du meinst - bin auch ein Verfechter von 'Pflanzen raus', aber in seinem speziellen Fall?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.