Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:56 Uhr  ·  #211
Aber eine Frage: lezten Winter hat mein Bäumchen genauso gestanden wie im Sommer, auf dem Fensterbrett... warum hat es denn da nicht die Blätter abgeschmissen?

Ist mein Plänzchen noch zu retten?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:56 Uhr  ·  #212
Mach dir mal keine Sorgen, solange die Wurzeln noch o.k. sind, wird die spätestens im Frühjahr wieder schön austreiben.
Erst ab April würde ich sie umtopfen, wenn die schon zu 2/3 den Topf ausgefüllt hat, wirds Zeit. Jetzt aber noch nicht, das ist zu viel Streß auf einmal.
Ich würde sie in eine gute Mischung aus 1/3 gröberer Quarzsand, 1/3 gute Kübelpflanzenerde oder Gartenerde und dann noch zur Lockerung des Bodens Perlit/ Blähton dazu pflanzen. Extra Citruspflanzenerde ist mir nämlich auf Dauer zu teuer!

Wenn das Bäumchen aus einem Kern gezogen ist, dauert es viel länger, bis es mal blüht und Früchte trägt.
Stell sie ins Gästezimmer ohne Zug, direkt ans Fenster. Ist da auch immer die Heizung aufgedreht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 12:08 Uhr  ·  #213
Ich könnte die Pflanze zu meinen Schwiegereltern in die Garage stelllen, da ist es relativ dunkel und kühl. Wäre das besser?

Wie häufig sollte ich die Pflanze denn derzeit gießen? Iste s angebracht das mit dest. Wasser zu tun?

Und wann kann ich sie wieder in die Whng. holen?

Sollte sie umgetopft werden, und wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 12:08 Uhr  ·  #214
Klar ist das zu retten,dass erholt sich wieder.Pflanzen brauchen nun mal bestimmte Reize und Bedingungen und je weiter vom Optimum abgewichen wird um so schwerer hat es die Pflanze.

Citrus ist eine Freilandpflanze und keine Zimmerpflanze,sie halten das schonmal eineZeit im Zimmer aus irgendwann ist dann das Ende der Toleranz erreicht.


SiouxNorbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 12:12 Uhr  ·  #215
Nein, die Heizung ist dort selten an, aber mindestens 16 Grad haben wir im Gästezimmer auch immer...

Danke für die vielen Guten Ratschläge!

IHR SEID SPITZE

Edda
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 12:15 Uhr  ·  #216
Das heißt, den größten Gefallen würde ich meinem Bäumchen tun, wenn ich es im Sommer nach darußen auf die Terasse o.ä. stelle?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 12:16 Uhr  ·  #217
Ok dann stelle sie ins Gästezimmer zum giessen machst du die Fingerprobe,die Erde sollte leicht feucht sein NICHT Nass.
In Plastiktöpfen hält sich die Feuchtigkeit weit länger als in Tontöpfen darauf solltest du achten.

Fingerprobe heisst Finger in die Erde stecken und so die Feuchtigkeit erfühlen.

Schreibe mal wie es deinem Citrus weiterhin ergeht.

SioxNorbert
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 12:20 Uhr  ·  #218
Ja auf jeden Fall im Sommer raus... erst ein bißchen an die Sonne gewöhnen und dann bitte schön sonnig stellen. Du wirst sehen, die wird wie verrückt wachsen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 16:42 Uhr  ·  #219
@SioxNorbert: mein Plänzchen kriegt wieder Blätter.
Ich freu mich ja so!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitruspflanze krank, Absoluter Beginner benötigt HIlfe!

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 18:45 Uhr  ·  #220
das is nett, nach so langer Zeit dann noch eine positive Antwort zu bekommen!
Gratuliere, da is erfolgreiche Entwicklungshilfe geleistet worden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.