Zitrus, wie schneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 13:50 Uhr  ·  #1
hallo pflanzenfreunde, ich hab mal meinen selbstgezogenen zitrus (4Jahre) fotografiert damit ihr mir vielleicht sagen könnt, wie ich den kleinen am besten zurückschneiden kann. er hat logischerweise noch nie geblüht und das hätt ich aber gern. Danke für eure hilfe...
jan2 005.jpg
jan2 005.jpg (1.67 MB)
jan2 005.jpg
jan2 005.jpg
jan2 005.jpg (1.67 MB)
jan2 005.jpg
mein bäumchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 14:46 Uhr  ·  #2
Mit dem Blühen kann ich dir nur sagen, dass es eventuell noch viiiiieeeel länger dauern könnte, wenn der selbstgezogen ist. Mit Veredeln kenne ich mich noch nicht aus, aber dadurch kommen erst die meisten Zitrusse zum Blühen, bzw. zum Früchte tragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 20:49 Uhr  ·  #3
hallo namyo

Über zurückschneiden bekommt mann Zitruspflanzen nicht zum blühen . Das kann je nach sorte bei aus Samen gezogenen Pflanzen zwischen 10 - 15 jaren dauern. Generell Blühen alle aus Samen gezogene Zitruspflanzen , es dauert ebend länger .Deswegen Veredelt mann sie mit älteren Hölzern rein aus kommerziellen Zwecken. Welche Plantage kann es sich leisten .. so lange kein Profit zumachen , welcher Bau -und Gartenmarkt würde Pflanzen verkaufen und sagen ... in 10 jahren blüht die. Geduld.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 09:27 Uhr  ·  #4
Hi,

aber für einen üppigeren Wuchs und fürs aussehen
würde ich den heruntergebundenen Trieb etwas
zurückschneiden ebenso den auf der anderen Seite.


Gruß Andy
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 17:33 Uhr  ·  #5
Hallo namyo!
Du kannst die Triebe etwa ein Drittel zurückschneiden. Ein Rückschnitt fördert den Neuaustrieb und die ganze Pflanze wird auch verzweigter und kompakter.
Bei den Blüten mußt du, wie Shrek schon sagte noch Geduld haben. Ich habe auch einen selbst gezogenen Zitronenbaum der jetzt sechs Jahre alt ist und ich warte noch immer auf die erste Blüte!
Gruß Terra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 22:08 Uhr  ·  #6
Zitronenbäume soweit sie aus Kernen gesäät sind blühen eigentlich erst nach 15 Jahren.
Verwendet werden solche selbstausgesäten Pflanzen gerne für Bonsaikulturen.
Zitronen werden in der Regel ausgesäät, aber man kann auch Kopfstecklinge abstecken.
Diese wurzeln auch an und müßßen nicht veredelt werden, soweit diese von einer veredelten Pflanze stammen

Mfg

www.garteneidechse.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 22:34 Uhr  ·  #7
Huhu =)) unsere hat jetzt nen (wie ich vermute) wildtrieb bekommen bei dem die blätter etwa 5 mal so groß waren wie die normalen.... haben ihn dann einfach abgeschnitten heut weil der braum daraufhin total braune blätter bekommen hat...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 22:33 Uhr  ·  #8
Alle Zitruspflanzen wollen gern geschnitten werden und treiben danach sehr schnell wieder aus.

Baumschnitt:

1. Zweige, die sich kreuzen, werden geschnitten.
2. Innerhalb der Krone muß es luftig sein. Lieber wenige kräftige Zweige erziehen als dünne Zweige.
3. Alle Zitruspflanzen sind Büsche und treiben an allen möglichen Stellen aus. Je früher diese Triebe entfernt werden, umso besser für die Pflanze.
4. Stört ein schon kräftiger Zweig die Form des Baumes, braucht man nicht lange zögern. Der Baum leidet darunter nicht. Aber achten Sie beim Schneiden auf eine saubere, sehr gute Gartenschere.
5. Ist ein Fehler in der Versorgung oder durch Krankheit passiert: Nützt die Gelegenheit zu einem radikalen Rückschnitt. Es hilft dem Baum , und er treibt dann umso schneller aus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 09:46 Uhr  ·  #9
Hallo Simona,

tolle Erklärung - vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 11:43 Uhr  ·  #10
jap =)) dankee =)) dan haben wir das ja mit dem "wildtrieb" auch richtig gemacht =))
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 16:09 Uhr  ·  #11
Hallo,
wie funktioniert das mit den Stecklingen?

Ich habe heute meinen Großen, gekauften Zitronenbaum stark zurückgeschnitten und hatte danach 5 Zweige die theoretisch lang genug wären, ich habe jetzt zwei in feuchte Anzuchterde gesteckt und mit unters Zimmergewächshaus gestellt, drei habe ich in eine kleine Glasvase gestellt, beides steht am Südwestfenster, ca 6 Stunden Sonne bis jetzt, ist das so richtig oder hätte ich da noch was anderes vorher machen müssen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 16:16 Uhr  ·  #12
"wie funktioniert das mit den Stecklingen?"

Hier wirst Du die Antwort bestimmt finden: forum/ftopic5440.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 17:31 Uhr  ·  #13
Danke, na dann warte ich mal ab, ob das klappt oder nicht, meine hatten nämlich keine Blätter mehr
In diesem Onlinebuch steht aber, dass sie die sowieso verlieren, also abwarten und Tee trinken, mehr kann ich da jetzt eh nicht mehr tun...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 20:53 Uhr  ·  #14
Hi!

Mein Zitrusbäumchen hat meine Mutter mir aus einem Samen gezogen (bei mir wollte es partout nicht klappen ... vielleicht sollte ich es jetzt nochmal versuchen mit dem seit diesem Jahr vorhandenen grünen Daumen...).
Das Bäumchen ist jetzt ca. 1 oder sogar schon 1 1/2 Jahre alt, 50cm hoch (über der Erdoberfläche) und sieht so aus:

[albumimg]3137[/albumimg]

Der besteht eigentlich nur aus einem Stamm (der noch komplett grün ist) und Blättern, die da dran wachsen.

Was mache ich jetzt mit dem? Wie kann ich den beschneiden, damit er ein bisschen buschiger wird?

Ich muss ja sagen, dass ich es meistens nicht über's Herz bringe, Pflanzen zu beschneiden (mein Ficus darf auch wachsen, wie er will und er macht das ganz schön). Aber ich möchte auch nicht, dass mein Zitrus so "langweilig" weiterwächst.
Oder verzweigt der sich irgendwann von alleine?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zitrus, wie schneiden?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 08:19 Uhr  ·  #15
Hallo,

komisch, meine Zitronen habe sich alle ohne mein Zutun von selbst reichlich verzweigt

Aber davon abgesehen, würde ich einfach die Hälfte wegschneiden
Nur zu!

Der Pflanze wird das doch nicht schaden und außerdem hast ja auch noch einen Steckling danach
Ist jetzt auch die richtige Zeit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.