Zitrus - Citrus

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 12:31 Uhr  ·  #21586
Mhmmm, das kann es dann schon sein.
Ich bin ja zugegebenermaßen auch düngefaul, aber bei meinen Zitrus reiße ich mich am Riemen und dünge wirklich alle 14 Tage während der Wachstumsperiode.
Die sind ja Starkzehrer und wollen unbedingt genügend Nährstoffe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 13:25 Uhr  ·  #21587
Bei meiner Calamondin hatte ich das auch beobachtet mit den größeren Blättern, aber da war es nicht so extrem.
Vielleicht machen die das wirklich ab und zu bei Zitruspflanzen, damit sie auch für den Verkauft "schön buschig" aussehen
Sowohl meine Calamondin als auch Limonella waren sehr stark gestutzt als ich die gekauft habe. Zwar ein dicker Stamm, aber die Pflanze an sich war niedrig, mit vielen kurzen Ästen. Also fast schon richtig kugelig.

Aber gut dass du das erwähnst, dass Zitrus ein Starkzehrer ist...dann werde ich mich bei denen auch mal am Riemen reißen und öfter düngen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 19:28 Uhr  ·  #21588
Oha, dann muss ich jetzt auch mal öfter düngen! Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das dann entwickelt mit dem Neuwuchs.

Ähm, wann stellt ihr eure Bäumchen denn raus? Momentan werden es bei uns so 8 Grad nachts, geht das schon oder ist das nachts zu frisch? Ich bin mir da immer ein bisschen unsicher.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 19:38 Uhr  ·  #21589
Meine sind schon seit Anfang der Woche draußen. Die stehen aber eh geschützt an der Hauswand, das halten die aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 20:41 Uhr  ·  #21590
Hm, okay, meine würden nicht ganz so geschützt stehen. Aber dann stelle ich sie morgen auch mal raus, wird jetzt Zeit! Danke dir!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 20:53 Uhr  ·  #21591
Wenn es richtige Zitronen sind, die sind nicht so empfindlich, aber so Limetten und andere Sorten sind sehr frostempfindliche dabei. Es hängt auch davon ab, ob du kalt oder sehr warm überwintert hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 21:01 Uhr  ·  #21592
Wie siehts eigentlich mit der Orange aus, gibts da große Unterschiede zur Zitrone bzgl. Kälteempfindlichkeit?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 18:29 Uhr  ·  #21593
Hm, ich hab warm überwintert. Also ich hab sie jetzt einfach mal beide rausgepackt und gucke, wie es sich entwickelt! Zur Not muss ich sie nochmal reinholen.


EDIT: Aaah, ich traue mich doch noch nicht. Sie stehen jetzt wieder drin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 13:08 Uhr  ·  #21594
Hallo,

ich weiß nicht so recht ob ich meine beiden Zitruspflanzen und die Mandarine raus auf den Balkon stellen werde. Wo sie doch so schön gewachsen sind:

[album]26097[/album]


Und ob ich nochmal das Glück habe Kerne in einer Mandarine zu finden, ist auch fraglich.



LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 13:19 Uhr  ·  #21595
Meine rasselbande steht seit gestern vorgestern draußen. Aber ich beobachte den Wetterbericht natürlich. Bisher scheint es Ihnen zu gefallen. das einzige was sie haben ist eine dicke pollenschicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 22:57 Uhr  ·  #21596
Ich hab meine dann einen Tag später rausgestellt, denen bekommt es gut. Aber am Wochenende kommen sie wieder rein, dann soll es ja wieder kalt werden.

Nature, die sind ja süß! Aber noch so klein, da würde ich mich auch noch nicht trauen. Aber wenn der Sommer fortschreitet schadet ihnen ein bisschen Licht draußen bestimmt nicht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 08:31 Uhr  ·  #21597
Hallo ihr Lieben Zitrusbegeisterten,

ich muss den Tread wegen der Länge zumachen, aber wir können hier munter weiterschreiben:
citrus-zitrus-t104478.html#p1265148

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.