Zitrus - Citrus II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Zitrus - Citrus II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 998
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMi 04 Jan, 2017 20:04
Tabsi82 hat geschrieben:Die farbigste Frucht hat nur noch einen kleinen grünen Fleck, dauert also nicht mehr lange. Sind die Früchte dann auch schon richtig reif wenn sie ganz orange sind, oder sollte man noch etwas warten bis sie sich etwas weicher anfühlt?
Citrusfrüchte müssen nicht zwingend voll ausgefärbt sein, wenn sie reif sind. Meine Rangpur hatten noch draussen angefangen, Richtung Orange zu gehen, aber nachdem ich sie zwecks tiefer Temperaturen reingeholt hatte und sie nun konstant warm steht, hat auch das Umfärben gestoppt. Als sich daran wochenlang nichts änderte, habe ich halt trotzdem mal eine Frucht geerntet. Und sie war innen drin schön knallorange und voller Saft. Perfekt. Ich an deiner Stelle würde mal eine Frucht probieren... :)

Sukkulenten-Tante hat geschrieben:Bei Kumquat kann man ja anscheinend die Schale mitessen, aber das kann ich mir garnicht vorstellen
Das tut man tatsächlich. Die Schale ist süsslich, während das Fruchtfleisch sauer ist. Allerdings schmecken mir die Kumquats aus dem Supermarkt (Nagami) überhaupt nicht. Ich war immer der Überzeugung, dass ich also kein Kumquat haben müsse. Bis ich beim Citrus-Gärtner eine Meiwa probierte. Da musste ich unbedingt einen Abkömmling dieser Pflanze haben... :lol:

Sukkulenten-Tante hat geschrieben:Die großfrüchtigen Zitruspflanzen (Orange...) reifen hier wahrscheinlich garnicht aus- oder doch ?
Doch, doch, Orangen werden auch. Es dauert halt ziemlich lange, bis sie reif sind, aber ich habe durchaus auch schon welche geerntet. Wahrscheinlich würden sie unter mediterraner oder sogar tropischer Sonne aromatischer, aber sowas ist auch immer eine Frage der Sorte.

Sukkulenten-Tante hat geschrieben:Und ich habe gesehen es gibt sogar süße Zitronen -hast Du mit denen auch Erfahrungen ?
Es gibt zwei Arten von süssen Limetten, Citrus limettioides und Citrus limetta. Bei C. limetta gibt es wiederum zwei unterschiedliche Typen, wovon "süsse Limette" nur auf einen Typ passt, der andere ist sauer. Den "süssen" Varianten fehlt einfach die Säure, weshalb sie meist ziemlich langweilig und fade schmecken. Ich würde sie nicht empfehlen. Bei den sauren süssen Limetten finde ich die 'Pursha' ganz lecker. Hübsche, kleine, gelbe Minimandarinchen, welche sich genauso schälen lassen, ähnlich duften, aber eben sauer sind. Marmelade schmeckt sehr gut.

Aber langsam sollte ich still sein. Sonst bin ich verantwortlich, dass bald jemand weiteres dem Citrus-Virus zum Opfer fällt... :lol:

LG
Vroni
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1805
Bilder: 86
Registriert: Di 17 Mär, 2009 17:05
Wohnort: Lappland, Schweden
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMi 04 Jan, 2017 21:31
GrüneVroni hat geschrieben:
Tabsi82 hat geschrieben:Die farbigste Frucht hat nur noch einen kleinen grünen Fleck, dauert also nicht mehr lange. Sind die Früchte dann auch schon richtig reif wenn sie ganz orange sind, oder sollte man noch etwas warten bis sie sich etwas weicher anfühlt?
Citrusfrüchte müssen nicht zwingend voll ausgefärbt sein, wenn sie reif sind. Meine Rangpur hatten noch draussen angefangen, Richtung Orange zu gehen, aber nachdem ich sie zwecks tiefer Temperaturen reingeholt hatte und sie nun konstant warm steht, hat auch das Umfärben gestoppt. Als sich daran wochenlang nichts änderte, habe ich halt trotzdem mal eine Frucht geerntet. Und sie war innen drin schön knallorange und voller Saft. Perfekt. Ich an deiner Stelle würde mal eine Frucht probieren... :)


Ok, dann werde ich es morgen mal wagen....wenn ich es net vergessen :oops: Bin echt riesen gespannt was es geworden ist!
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1805
Bilder: 86
Registriert: Di 17 Mär, 2009 17:05
Wohnort: Lappland, Schweden
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDo 05 Jan, 2017 14:29
Ich hab es getan! :mrgreen: Die erste Frucht "unbekannt" ist geschlachtet und wird gerade als Heißgetränk verzehrt...danke für den Tipp Vroni =D>

Die Qualität der Fotos ist leider nicht so dolle, meine alte Kamera schwächelt langsam...

Nochmal die Frucht von allen Seiten:




Und nun von Innen. Hab mir die Kerne schon gesichert und die kommen bald unter die Erde


Der Saft war schön orange und roch auch nach Orange, schmeckte aber eher sauer wie Zitrone. Nun als Heißgetränk mit etwas Zucker schmeckt es sehr gut und ist nicht zu sauer :D

Und was sagen die Experten dazu? Könnte es ne Rangpur sein :?:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2695
Bilder: 9
Registriert: Di 15 Jul, 2008 10:17
Wohnort: Berlin
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDo 05 Jan, 2017 19:27
@Vroni -vielen Dank nochmal !! Zitrusgewächse gibt es ja wirklich einige, da fällt die Auswahl schwer :mrgreen:
Wie viele hast Du mittlerweile schon ?

@Tabsi- die Frucht sieht schon sehr professionell aus :D
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1805
Bilder: 86
Registriert: Di 17 Mär, 2009 17:05
Wohnort: Lappland, Schweden
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIFr 06 Jan, 2017 19:38
Sukkulenten-Tante hat geschrieben:@Tabsi- die Frucht sieht schon sehr professionell aus :D


Danke :mrgreen: Ich bin auch ein bissl stolz auf mein Früchtchen :D
Und ich bin auch ziemlich erstaunt, dass Zitrusfrüchte gerade hier, wo es nur ca 2 Monate Sommer gibt und sie deswegen auch nur max 2 Monate draussen sein können, so gut wachsen und ausreifen. Zum Glück hab ich nen "Wintergarten", wo es auch vorm und nachm Sommer noch einige Wochen schön sonnig und warm ist. Ist zwar nicht dasselbe wie draussen in der Sonne stehen aber es scheint ihnen trotzdem ganz gut zu gefallen :wink:
Und im Winter, wenn wir mehrere Wochen nur 2 Stunden Tageslicht haben, verfallen sie in nen richtigen Winterschlaf...dann passiert wirklich nix mehr! Vielleicht tut denen das ganz gut, denn sobald die Sonne sich wieder zeigt legen sie voller Energie wieder los! Dann sind sie wohl richtig gut "ausgeschlafen" und haben ganz viel neue Energie für die nächste Wachstumsphase :mrgreen:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 998
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Zitrus - Citrus IISa 07 Jan, 2017 17:49
Sukkulenten-Tante hat geschrieben:Zitrusgewächse gibt es ja wirklich einige, da fällt die Auswahl schwer :mrgreen: Wie viele hast Du mittlerweile schon ?
Ooooh ja, es gibt unheimlich viele! Und dummerweise auch in der Schweiz einen engagierten Züchter. So habe ich «jedes Jahr wieder ein paar mehr». :roll: Aktuell habe ich ca. 30 ernstzunehmende Exemplare sowie etliche Sämlinge. Unsere Dachterrasse wie auch die Überwinterungsquartiere sind nun aber leider langsam wirklich, wirklich voll, sodass ich nicht weiss, ob ich diesen Sommer den traditionellen Tessin-Citrus-Ausflug wieder machen darf. Wahrscheinlich brauche ich vorher eine grössere Terrasse, aber die 160 m², welche um die Ecke gerade gebaut werden, wären erst 2018 bezugsbereit. Ausserdem müsste mein Chef ein bisschen mehr Kohle springen lassen… :lol:

Tabsi82 hat geschrieben:Die erste Frucht "unbekannt" ist geschlachtet und wird gerade als Heißgetränk verzehrt...danke für den Tipp Vroni
Freut mich, dass es nicht nur mir schmeckt! :D Habe mir eben von einem Nachzügler auch nochmal eine Hot Limonada gemacht. Prost!

Tabsi82 hat geschrieben:Der Saft war schön orange und roch auch nach Orange, schmeckte aber eher sauer wie Zitrone. Nun als Heißgetränk mit etwas Zucker schmeckt es sehr gut und ist nicht zu sauer Und was sagen die Experten dazu? Könnte es ne Rangpur sein
Ich würde sagen, das passt ganz gut zu meinen Eindrücken! Wenn du bei der nächsten Frucht ein Foto von einer quer statt längs halbierten Frucht (sodass man die Anzahl Fruchtsegmente sehen kann) machen könntest, könnte mich das in meiner Meinung bezüglich Rangpur noch bestärken… :wink:

LG
Vroni
Bilder über Zitrus - Citrus II von Sa 07 Jan, 2017 17:49 Uhr
170107_citrus_limonia_rangpur_frucht.jpg
Quer halbierte Rangpur-Limette ‘Borneo’ (Citrus limonia)
170107_citrus_limonia_rangpur_saft.jpg
Saft von einer Rangpur-Limette ‘Borneo’ (Citrus limonia) (im Schnapspinnchen)
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2695
Bilder: 9
Registriert: Di 15 Jul, 2008 10:17
Wohnort: Berlin
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragRe: Zitrus - Citrus IISa 07 Jan, 2017 18:39
GrüneVroni hat geschrieben:[Wahrscheinlich brauche ich vorher eine grössere Terrasse, aber die 160 m², welche um die Ecke gerade gebaut werden, wären erst 2018 bezugsbereit. Ausserdem müsste mein Chef ein bisschen mehr Kohle springen lassen… :lol:
LG
Vroni

wir haben irgendwie alle die gleichen Probleme...mir fehlt definitiv auch noch das Gewächshaus O:)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 195
Registriert: So 04 Jan, 2015 21:42
Wohnort: Innviertel Österreich
Geschlecht: männlich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIFr 13 Jan, 2017 17:08
Hey Leute!

Ich habe gerade im Baumarkt sehr viele Kumquats gesehen, die noch dazu 50% reduziert sind...
Jetzt muss ich natürlich eine haben :D .
Die Zitrusüberwinterung fällt mir aber meistens sehr schwer, dieses Jahr gelingt es mir das erste Mal relativ gut. Ich habe wohl endlich den richtigen Platz gefunden.
Deshalb eine kurze Frage, bevor ich zuschlage: Sind Kumquats genau so wie meine anderen Zitruspflanzen (zwei Zitronen und eine Calamondin) zu überwintern?
In meinem Buch steht nämlich, dass Kumquats bei unter 5° C und hell überwintern wollen, meine anderen Zitruspflanzen stehen aber bei ca. 10 Grad und relativ dunkel.

Recht liebe Grüße,
Vestatam
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 998
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIFr 13 Jan, 2017 18:45
Hallo

Kumquats vertragen grundsätzlich etwas tiefere Temperaturen als z.B. Zitrone. Wie viel es sein darf, hängt natürlich auch von der verwendeten Unterlage ab.

Meine Kumquat (eine ‘Meiwa’ auf Poncirus) steht auch dieses Jahr wieder im Überwinterungszelt draussen bei mind. frostfrei. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das die beste Überwinterungsweise ist. Kumquats tendiert scheinbar allgemein dazu, eine längere Winterruhe einzulegen als die anderen Citrus. Also im Frühling braucht unsere tatsächlich sehr lange, bis sie sich dazu bequemt, etwas zu wachsen und vielleicht die eine oder andere Blüte zu schieben, Früchte hatte ich noch keine, und im Herbst scheint sie auch schon sehr bald wieder auf Sendepause zu machen. Ich schau mir dieses Jahr nochmal an, ob es wieder so ist, und wenn ja, überlege ich mir, sie im nächsten Winter wärmer zu überwintern – in der Hoffnung, dass sie dann nicht in einen so tiefen Winterschlaf verfällt und 2018 vielleicht endlich mal in die Puschen kommt.

Also ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall bei deinen restlichen Citrus probieren.

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 195
Registriert: So 04 Jan, 2015 21:42
Wohnort: Innviertel Österreich
Geschlecht: männlich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIFr 13 Jan, 2017 22:42
Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
Dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen, vorausgesetzt es sind nicht eh schon alle weg [-o<

Liebe Grüße
Vestatam
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2572
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 16:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDo 02 Feb, 2017 15:53
Servus zusammen,

meine gestutzte Zitrone ist shon wieder nach oben gewachsen. Das Ding wächst wie Unkraut. Macht mir aber Freude! :)

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1805
Bilder: 86
Registriert: Di 17 Mär, 2009 17:05
Wohnort: Lappland, Schweden
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDi 14 Feb, 2017 19:12
Hallo :mrgreen:

Hab auch endlich mal wieder Zeit für den Rechner!

@ Vroni:
Hier nun endlich das Bild vom Querschnitt meiner Unbekannten. Hab 2 Früchte aufgeschnitten und beide hatten 7 Segmente...


Nun bin ich sehr gespannt, was es ist :mrgreen: Bleibt es bei Rangpur?

Da ich heute 2 Früchte gekillt habe und noch einige Calamondin geerntet habe, hab ich mich dazu entschieden, Marmelade zu kochen.
Leider hatte ich ein paar Mini-Kerne übersehen, die nun für nen leicht bitteren Nachgeschmack sorgen :( So wars zumindest beim Abschmecken. Mal schauen, ob es später auch noch so ist. Ansonsten schmeckte es großartig...eine tolle Kombi aus süß-sauer.


EDIT: Hab grad ein warmes Toast mit der Marmi gegessen...ohgott war das lecker (trotz des leichten Bittergeschmacks) :mrgreen: Und wenn man dann auch noch weiß, dass diese Früchte in den eigenen vier Wänden bzw im Garten gewachsen sind, ohne Gift und man sie von der Blüte an bis zur Ernte "begleitet" und gepflegt hat, schmeckt es umso mehr...
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 296
Bilder: 0
Registriert: Di 23 Apr, 2013 14:34
Wohnort: Land Brandenburg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDi 14 Feb, 2017 20:18
Ich koche aus meinen eigenen Calamondin auch immer lecker Marmelade, die ist so etwas bitter, das muß so :D , auch ohne Kerne drinne.
Ich liebe diese Marmelade auch besonders und dann aus eigener Ernte, so lecker :)
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 998
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDi 14 Feb, 2017 21:02
Tabsi82 hat geschrieben:Hier nun endlich das Bild vom Querschnitt meiner Unbekannten. Hab 2 Früchte aufgeschnitten und beide hatten 7 Segmente...
Nun bin ich sehr gespannt, was es ist :mrgreen: Bleibt es bei Rangpur?
Hübsches Früchtchen! =P~ Und ja, ich bleibe bei Rangpur. Lass dir die Marmelade schmecken!

LG
Vroni
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1805
Bilder: 86
Registriert: Di 17 Mär, 2009 17:05
Wohnort: Lappland, Schweden
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMi 15 Feb, 2017 17:05
Casaplanca hat geschrieben:Ich koche aus meinen eigenen Calamondin auch immer lecker Marmelade, die ist so etwas bitter, das muß so :D , auch ohne Kerne drinne.
Ich liebe diese Marmelade auch besonders und dann aus eigener Ernte, so lecker


Danke für den Hinweis...ich dachte echt das kommt von den Kernen :oops:

GrüneVroni hat geschrieben:
Tabsi82 hat geschrieben:Hier nun endlich das Bild vom Querschnitt meiner Unbekannten. Hab 2 Früchte aufgeschnitten und beide hatten 7 Segmente...
Nun bin ich sehr gespannt, was es ist :mrgreen: Bleibt es bei Rangpur?
Hübsches Früchtchen! =P~ Und ja, ich bleibe bei Rangpur. Lass dir die Marmelade schmecken!

LG
Vroni


Prima! Hat wirklich gut geschmeckt und mein Freund hat sie auch als gut befunden! Er schmeckte auch sehr schnell das Bittere, aber gerade das hat ihm gefallen...also alles super!


Die Kerne aus beiden Sorten sind heute unter die Erde gewandert. Die Kerne der Calamondin waren sehr groß und etwas "unförmig". Sah eher so aus, als ob 2 oder 3 Kerne in einem stecken würden. Aber ich kann mich daran erinnern, dass ich einige Blüten der Calamondin mit anderen Zitruspflanzen bestäubt habe. Die Früchte waren auch alle sehr unterschiedlich von der Größe. Mal gucken, was dabei raus kommt :lol:
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitrus - Citrus von axelander1995, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1481 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1481

200411

Mi 11 Mai, 2016 7:31

von Mara23 Neuester Beitrag

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo von Ute, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

4898

Mi 01 Apr, 2009 18:19

von Ute Neuester Beitrag

Zitrus, wie schneiden? von namyo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

19659

Mo 21 Mär, 2011 15:17

von July Neuester Beitrag

Zitrus Stecklinge von 25strunz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 26 Antworten

1, 2

26

8275

Fr 27 Jun, 2014 11:17

von Eckton Neuester Beitrag

Zitrus krank? von Anna-Sophie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

4386

Mo 15 Feb, 2016 18:56

von Eckton Neuester Beitrag

Zitrus- und Bonsaidünger von feigenblatt, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2228

Sa 05 Jun, 2010 7:50

von feigenblatt Neuester Beitrag

Mission Zitrus von acidus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1834

Fr 18 Jan, 2013 8:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Zitrus-Bäumchen-Triebe von mitse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1576

Do 26 Jul, 2007 18:06

von el_largo Neuester Beitrag

Zitrus - Unterlage großgezogen? von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2213

Do 03 Apr, 2008 14:04

von Mara23 Neuester Beitrag

Spinnennest und Schildläuse am Zitrus von Helli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2860

Mi 04 Mär, 2009 20:33

von baki Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Milerna und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Zitrus - Citrus II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitrus - Citrus II dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der citrus im Preisvergleich noch billiger anbietet.