Zitrus - Citrus II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Zitrus - Citrus II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2548
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragRe: Zitrus - Citrus IISa 25 Feb, 2017 16:56
Servus Tabsi,

mein Glückwunsch zur Ernte und zur eigenen Marmelade... das ist ja schon ein Erfolg! Dürfte bei meinen noch länger dauern, bis ich mal was ernten kann. Man weiß ja, dass das länger dauern kann, wenn man sie aus Kernen zieht.

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1805
Bilder: 86
Registriert: Di 17 Mär, 2009 18:05
Wohnort: Lappland, Schweden
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Zitrus - Citrus IISo 26 Feb, 2017 21:42
Hi Max!

Danke für die Glückwünsche :mrgreen: Ich hab auch einige selbstgezogene Pflänzchen...und weil es bei denen so lange dauert, hab ich mir auch schon ein paar veredelte gegönnt :wink: Wobei der Kauf von Citruspflanzen auch eine Art Sucht ist...
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2548
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragRe: Zitrus - Citrus IISo 26 Feb, 2017 22:00
Sservus Tabsi,

dann hast du also sozusagen beides gemacht. Na, ich bin gespannt, wie meine 2 sich weiter entwickeln und ob ich eines Tages Blüten sehe. Wachsen tun sie jedenfalls gut. :)

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 992
Registriert: Do 29 Mär, 2012 12:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 23
Blüten: 230
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 27 Feb, 2017 8:05
Tabsi82 hat geschrieben:Wobei der Kauf von Citruspflanzen auch eine Art Sucht ist...
Wie? Neeeeein, gaaaar nicht! Wirklich, ich hab's voll im Griff! Ich kann jederzeit aufhören, kein Problem!

:lol: "Eine Art" finde ich masslos untertrieben! Eigentlich gehörten Warnhinweise an die verflixten Pflanzen, dass man schon mit der ersten schwerstabhängig werden kann. Insbesondere, wenn man eine Quelle mit fast unbegrenzter Auswahl kennt ... :wink:

LG
Vroni, schwerstsüchtig
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1805
Bilder: 86
Registriert: Di 17 Mär, 2009 18:05
Wohnort: Lappland, Schweden
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDi 28 Feb, 2017 18:38
GrüneVroni hat geschrieben:Wie? Neeeeein, gaaaar nicht! Wirklich, ich hab's voll im Griff! Ich kann jederzeit aufhören, kein Problem


:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 992
Registriert: Do 29 Mär, 2012 12:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 23
Blüten: 230
BeitragRe: Zitrus - Citrus ISo 26 Mär, 2017 8:11
Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage an die Kumquatbesitzer unter euch. Unsere (eine 'Meiwa', C. crassifolia) zierte sich bisher leider etwas in punkto Wachstum und vor allem Blüten/Früchten. Zwar kann ich mich erinnern, dass sie letztes Jahr irgendwann mal ein paar Blüten gemacht hatte, aber es ist nix aus ihnen geworden.

Dieses Jahr habe ich sie ein wenig "genötigt". Ich habe sie vor ein paar Wochen aus der kalten Überwinterung ins warme, sonnige Wohnzimmer geholt, was sie erwartungsgemäss mit einem Wachstumsschub quittierte. Zumindest startete der Langschläfer nun dieses Jahr früher in den Frühling als bisher. Getrieben hat sie nun aber ausschliesslich Grün, von Blütenknospen keine Spur.

Nun meine Frage: Wie halten es die Kumquats mit dem Blühen? Manche Citrus (die meisten?) starten ja direkt mit Grün UND Blüten durch. Ist die Kumquat hier ganz normal anders, oder ist unsere eine Zicke? Wann darf man die Kumquat-Blüte erwarten? Und wo (an welchen Trieben: diesjährig, letztjährig, ...) würden sie erscheinen? Das neue (Indoor-)Grün ist halt natürlich etwas suboptimal, da verweichlicht, weshalb ich es gerne stutzen würde. Aber falls die Blüten ausgerechnet daran zu erwarten sind, will ich mir da nicht unbedingt ins eigene Knie schiessen... :wink:

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte mit euren Kumquats!

LG
Vroni
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4957
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Zitrus - Citrus IISo 26 Mär, 2017 15:20
Sonst hab ich mein Mandarinen-Stämmchen immer kühl im Schlafzimmer überwintert. Dort hat sie regelmäßig alle Blätter verloren und sah wirklich schlimm aus. Schon einige Male dachte ich,dass ich mich von ihr verabschieden muss!

Diesen Winter durfte sie im Wohnzimmer bleiben und sieht richtig gut aus,sogar geblüht hat sie.
Bilder über Zitrus - Citrus II von So 26 Mär, 2017 15:20 Uhr
image.jpeg
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4957
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Zitrus - Citrus IISo 02 Apr, 2017 21:27
Heute hab ich versucht, meine Mandarine von Wollläusen zu befreien. Nachdem sie immer wieder Blätter verloren hat, habe ich die Viecher entdeckt! Wollläusen hatte sie noch nie, ich hoffe, ich krieg das in den Griff!
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 20860
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 03 Apr, 2017 17:32
@Vroni: Ich habe gerade noch einmal meine Kumquat (Sorte leider unbekannt) im Winterquartier (kalt und dunkel, da unterm Dach) begutachtet: sie blüht und treibt gerade wieder gleichzeitig... und es hängen auch noch ein paar vergessene Früchtchen dran. Ich meine mich zu erinnern, dass sie immer regelmäßig um diese Zeit herum wieder blüht, meist schon im Winterquartier anfängt und dann weiter macht bis in den Mai hinein.
Azubi
Azubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 18 Jun, 2015 8:09
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDi 04 Apr, 2017 9:24
Hi Leute,

meine Zitrone hat den Winter so gar nicht gemocht, heuer, obwohl ich sie gleich überwintert hab, wie letztes Jahr.
Sie hat fast alle Blätter abgeworfen, nun fängt sie zwar wieder an auszutreiben, meine Frage ist aber, kann ich hier etwas unterstützen?
Ich werde sie nun bald rausstellen, wenn der Wetterbericht so stabil bleibt und ich habe bereits begonnen wieder zu düngen.

Danke schonmal im Voraus!
Grüße
Günter
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 20860
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDi 04 Apr, 2017 14:08
Hallo Günter,

wie hast du denn überwintert? Wie warm/ kalt war es, wie oft und wie viel hast du gegossen? Stand sie hell/ dunkel?
Ich brauch noch ein paar Infos, dann kann ich dir eher weiter helfen. :wink:
Dass Zitrus im Winter ihre Blätter verlieren, ist nicht normal. Die sind immergrün. Das ist immer der Hinweis auf einen Pflegefehler oder der Standort ist nicht geeignet.
Azubi
Azubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 18 Jun, 2015 8:09
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDi 04 Apr, 2017 14:35
Hi Mara,

danke für die schnelle Antwort.
Ich kanns mir eigentlich nur so erklären, dass ich zu wenig gegossen hab.
Der Standort ist kühl und hell, wie gesagt, den Winter davor hat mein Bäumchen ohne Blattverlust geschafft.
Der Orangenbaum hat so gut wie keine Blätter verloren, deshalb ists für mich ja so unerklärlich.
Macht aber nichts, nun sind ja neue Triebe unterwegs, die Frage ist nur, ob ich irgendwie unterstützen kann?
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 20860
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDi 04 Apr, 2017 14:43
Zitrus ist nicht gleich Zitrus - Orangen wollen es anders als Zitronen.
Oder hast du dasselbe Kälteempfinden wie ein Eskimo oder dasselbe Wärmeempfinden wie ein Bewohner der Sahara?

Wie kühl ist kühl und was ist bei dir hell? Südseite? Sonne?
Du hast mir so gar keine Antwort gegeben, mit der ich was anfangen kann.
Azubi
Azubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 18 Jun, 2015 8:09
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDi 04 Apr, 2017 15:57
Habs verstanden ;-)

Kühl heißt ca. 10 Grad direkt an einem Ostfenster, gegossen ca. 1 mal in 10 Tagen, je nach Feuchtigkeit der Erde.
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 20860
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDi 04 Apr, 2017 16:52
Zehn Grad ist vollkommen in Ordnung und Ostfenster ebenso. Das ist nicht wirklich hell. Passt alles perfekt. Ich habe meine Zitrus unter dem Dach - NW-Fenster, frostfrei, in diesem Winter waren es ja durchaus auch mal länger anhaltende Temperaturen unter fünf Grad und keinerlei Blattverlust, aber ich habe höchstens einmal im Monat gegossen. Und dann auch nur einen kleinen Schluck, alles andere ist zu viel, denn die Pflanzen sollen zwar nicht vertrocknen, aber auf keinen Fall nasse Füsse bekommen.
Vielleicht war es in deinem Fall zu gut gemeint mit dem Gießen. Oder war irgendwo kalte Zugluft? Hat deine Zitrone kalte Füße bekommen?
Meine stehen alle auf Styroporplatten und wenn es ganz kalt sein sollte, habe ich die Töpfe mit Luftpolsterfolie umwickelt.
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitrus - Citrus von axelander1995, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1481 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1481

199403

Mi 11 Mai, 2016 8:31

von Mara23 Neuester Beitrag

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo von Ute, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

4848

Mi 01 Apr, 2009 19:19

von Ute Neuester Beitrag

Zitrus, wie schneiden? von namyo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

19555

Mo 21 Mär, 2011 16:17

von July Neuester Beitrag

Zitrus Stecklinge von 25strunz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 26 Antworten

1, 2

26

8177

Fr 27 Jun, 2014 12:17

von Eckton Neuester Beitrag

Zitrus krank? von Anna-Sophie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

4299

Mo 15 Feb, 2016 19:56

von Eckton Neuester Beitrag

Zitrus- und Bonsaidünger von feigenblatt, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2188

Sa 05 Jun, 2010 8:50

von feigenblatt Neuester Beitrag

Mission Zitrus von acidus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1799

Fr 18 Jan, 2013 9:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Zitrus-Bäumchen-Triebe von mitse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1549

Do 26 Jul, 2007 19:06

von el_largo Neuester Beitrag

Zitrus - Unterlage großgezogen? von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2181

Do 03 Apr, 2008 15:04

von Mara23 Neuester Beitrag

Spinnennest und Schildläuse am Zitrus von Helli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2834

Mi 04 Mär, 2009 21:33

von baki Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Zitrus - Citrus II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitrus - Citrus II dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der citrus im Preisvergleich noch billiger anbietet.