Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Oleander hat soviele Kalkflecken, ist nicht meine Schuld, er hat das aus dem Pflanzenmarkt. (ich besprühe immer mit destilliertem Wasser) und das sieht nun gar nicht schön aus.
Nun ist ja Zitronensaft ein super Kalkentferner. Und Oleanderblätter sind ja nun auch nicht so megaempfindlich.
Hat jemand von einmal Kalkflecken mit Zitronensaft entfernt? Kann ichs wagen?

Und dann noch was(weswegen ich nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen will): ich habe Goldmohnsamen bekommen, und ich hab die nicht sofort aus dem Plastiksäckchen getan und nun hab ich Schimmel gesehen. Es gibt ja Empfehlungen, wo die Samen in Salzwasser quellen, und da ist die Salzzugabe eine Schimmelprophylaxe. Wenn ich jetzt die Mohnsamen im Salzwasser bade und dann lufttrocknen lasse, kann ich da noch was retten? Was passiert mit Samen, die schimmeln? Verlieren die alle zu 100% die Keimkraft?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 14:38 Uhr  ·  #2
Also Zitronensaft enhält ja Säure, von daher würde ich das auf keine Blätter von Pflanzen bringen wollen.
Du kannst höchstens mal ein bischen auf einen Schwamm tun, und an einer unsichtbaren Stelle des Orleanders einige Blätter als Versuch behandeln...und dann auf die Reaktion der Pflanze warten..
Mir selbst wäre es aber zu gefährlich...
Mit der Zeit verschwinden die "verkalkten" Blätter ja, und der Neuaustrieb wird ja nun ohne Kalk besprüht, ich denke das legt sich dann von selbst.
Ich hab das Problem bei meiner Stephanotis auch, richtige hässliche Kalkränder, ich hab die nun mit einen trockenen Schwamm abgerieben, hat sich etwas verbessert, aber das kann man natürlich nur bei großblättrigen Pflanzen machen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 14:45 Uhr  ·  #3
ich hab mich auch schon hingesetzt und alle blätter bei meiner zami, hoya usw. mit der innenseite einer bananenschale abgewischt.
zitronensaft höchstens stark bedünnt.
bei dem samen kann ich dir leider nicht helfen.

leoni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 15:11 Uhr  ·  #4
Citronensäure ist eine extrem schwache Säure. Ich bezweifel, dass der Pflanze schaden würde. Allerdings bezweifel ich auch, dass es viel bringen wird. Meiner Einschätzung nach dürfte zwar der Kalk verschwinden, da er mit der Säure reagiert aber dafür hast du dann andere Salze auf den Blättern (Calciumcitrat?).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 07:31 Uhr  ·  #5
Also ich versuch das jetzt einfach mal auf ein paar Blättern. Ich glaube auch nicht, dass Zitronensäure so ätzend ist...

LG Sabrina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 12:36 Uhr  ·  #6
wenn du es jetzt noch nicht gemacht hast und ganz sicher gehn möchtest, kannst du die abgeriebenen blätter ja auch hinterher mit dem destilierten wassser besprühen. das verdünnt und so dürfte meiner meinung nach überhaupt nichts mehr passieren.
ich stelle mir die zitronensäure übrigens hauptsächlich mit sonne etwas riskant vor, da die kombination ja bleicht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 22:53 Uhr  ·  #7
Da bei uns Regentage im Anmarsch sind, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und meinen Oleander entkalkt.

Die Zutaten:

- Zitronensaftkonzentrat
- "Peeling-Wattepads" (Wattepads mit groben Körnchen eingebettet)

Ich hab die Wattepads in Zitronenkonzentrat getränkt und habe damit in mühevoller Kleinarbeit jedes einzelne Blatt abgerieben. Es ging ganz leicht. Als ich fertig war, habe ich noch den Oleander gut mit destilliertem Wasser besprüht, sicherheitshalber.

Hier seht ihr ein Detailblatt, so hat vorher der ganze Oleander ausgesehen.

Und dann hinterher, wieder schön.

Sollte er die Tage verrecken, lass ichs Euch wissen!
DSC02718.JPG
DSC02718.JPG (63.29 KB)
DSC02718.JPG
DSC02717.JPG
DSC02717.JPG (47.84 KB)
DSC02717.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 10:50 Uhr  ·  #8
hui, das ist aber mal ein unterschied!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:39 Uhr  ·  #9
Ja! Ich bin froh, dass ich es risikiert habe.

Ich denke, mit robusten Pflanzen kann man das schon machen. Die meisten Pflanzen stecken sowieso (bei mir zumindest ) eine Menge ein, bevor sie einen Schaden davontragen, und mal ehrlich, wendet man die Chemiekeule bei Schädlingsbefall an, hat man auch nicht unbedingt Bedenken...!

Vielleicht traut sich ja noch jemand über diese Methode drüber!

Liebe Grüße, Sabrina
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 14:44 Uhr  ·  #10
hallo

meine frage - ich abe jetzt über den winter wegen den temperaturen überraschend oft mir leitungswasser gießen müssen was eigentlich auch nur den 3ten härtegrad hat - aber bei manchen pflanzen ist die oberste schicht etwas verkalkt, seis das subastrat an einigen stellen oder der stammansatz mit wurzelhals

kann man da wasser mit zitronensäure mal draufkippen beim gießen und der kalk würde veringert werden ?

welche konzentration würdet ihr abschätzen ?

grüße!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 18:12 Uhr  ·  #11
Ich würde an Deiner Stelle den Saft nicht auf/in die Erde geben. Auch wenn Zitronensäure eine schwache Säure ist könnte sie die Wurzeln angreifen (gerade die feinen, jungen Wurzeln). Geb doch ein bisschen Saft auf einen Lappen und wisch den Kalk damit weg. Und hinterher mit einem anderen Lappen, in Wasser getränkt, nachwischen um die Säure so weit wie möglich zu entfernen.

LG
Comtessa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 19:51 Uhr  ·  #12
Ich würde an deiner Stelle einfach die oberste Schicht des Substrates austauschen, damit gehst du kein Risiko ein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen Schimmel?

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 20:10 Uhr  ·  #13
Ich würde auch auf keinen Fall Zitronensaft auf die Erde gießen .Am einfachsten ist der ---wie schon beschrieben---der Austausch der obersten Substrat Schicht.Alternativ könntest du den Topf auch in einen Eimer mit Wasser stellen,dem du etwas Torf zufügst.Torf ist sauer und dürfte die Kalk/Salzreste lösen.

L G

Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.