Zitronengras

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Zitronengras

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallo.

Hab mir vor kurzem Zitronengras Samen besorgt. Hat jemand von euch hier schon mal versucht sowas aus Samen zu ziehen? Gibt es was bestimmtes zu beachten oder einfach rein in die Erde und gut ist?

Hab hier auch schon gesucht, aber leider nur die Vermehrung durch Stecklinge gefunden.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zitronengras

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 18:55 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zitronengras

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 19:01 Uhr  ·  #3
Die Beiträge hab ich mit der suchfunktion auch gefunden, aber irgendwie steht in keinem was zur aussaat von demselbigen, nur dass man mit stecklingen schneller zu einem brauchbaren ergebnis kommt
Azubi
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Zitronengras

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 19:43 Uhr  ·  #4
Hallo Thomas-Golf,
ich habe Erfahrung mit Zitronengras gemacht....
ich habe die Samen einen Tag in Lauwarmen Wasser getan und dann in
normaler Blumenerde rein und nach 2 Wochen hatten die gekeimt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zitronengras

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 19:48 Uhr  ·  #5
Hallo Thomas

Zitronengras-Samen sind unkompliziert, ich habe sie ausgesät direkt aufs feuchte Substrat und es ging sehr schnell, bis sich ein richtiger Busch entwickelt hat!

Nun ist der Topf in der Wohnung drin, da wird er kühl und nur ab und zu gewässert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zitronengras

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 20:26 Uhr  ·  #6
hallo.
habe die samen noch nicht einmal vorbehandelt. einfach auf feuchte anzuchterde und deckel drauf (nehme zur anzucht aus samen durchsichtige pötte aus der fleischabteilung im einkaufscenter...). nach 2 tagen hat es schon gekeimt und so sieht es jetzt aus....
CIMG1013.JPG
CIMG1013.JPG (212.7 KB)
CIMG1013.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitronengras

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 11:41 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ich habe auch Samen gekauft und wollte das jetzt gerne ausprobieren.
Welche Keimtemperatur wäre denn ideal? Oder ist es dem Zitronengras schon bei Zimmertemperatur (ca. 20°) recht?

Wie lange dauert es denn ungefähr, bis man einen kleinen Topf hat und evtl. sogar ernten kann? Ich würde im Sommer meinen Balkon (Westlage) dafür "missbrauchen" dem Zitronengras die nötige Wärme zu geben. Kann ich diesen Sommer denn schon damit rechnen, wenn ich jetzt die Samen ansetze?

Dankeschön und viele Grüße
Malveny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.