Zitronenbaum verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 12:40 Uhr  ·  #1
Nihao. Ich bin neu hier weil Ich seit knapp über einen Jahr ein Zitronenpflänzchen habe.

Ich hatte die Idee gehabt aus einem Kern etwas zum leben zu erwecken.. Das hat bisher auch perefekt geklappt. Ich gieße jeden 3 Tag mein pflänzchen und mittlerweile ist er schon gute 25cm groß und zu einen kleinen "Baum" herangewachsen

Seid neuem verliert er aber langsam aber sicher blätter (seit 1 woche)

kann mir jemand erklären was ich jetzt falsch amche oder ist das normal? die blätter fühlen sich hart und trocken an, aber ich gieße doch jeden 3 tag

was mir auch aufgefallen ist auf der erde krabbeln kleine würmchen rum ...

ich bin irgednwie komplett überfordert .... HILFE!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 12:50 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen!

Gießt Du vielleicht mit Leitungswasser? Das ist oft zu kalkhaltig und das mag ne Zitrone net. Wie sieht's mit dem Standort aus? Bei zu wenig Licht wirft die Zitrone nämlich auch die Blätter ab.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 12:51 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Könntest du vielleicht mal bitte ein Foto von deiner Zitrone zeigen?
Ich denke mal, alle drei Tage gießen, ist definitiv zu viel des Guten. Das heißt ja, der ist dauerfeucht.

Das können Zitrus ganz schlecht verkraften- lieber größere Gießabstände, erst wieder gießen, wenn die Erde im Topf trocken ist (das kontrollierst du am besten, wenn du deinen Finger in die Erde steckst, wenn in 2-3 cm Tiefe nichts mehr feucht ist, kannst du wieder gießen).
Und der Blattverlust ist in diesem Fall das Zeichen, das was nicht mit den Wurzeln in Ordnung ist.
Werden die Blätter erst gelb und fallen dann ab oder so wie sie sind?
Stand der jetzt drin oder draußen? Zitronen sind (auch in der Größe) nämlich im Sommer über lieber an der frischen Luft und keine Zimmerpflanzen.

@Peg: Zitruspflanze brauchen definitiv Kalk- also bitte weiter mit Leitungswasser gießen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 12:57 Uhr  ·  #4
Ups, ich glaub das Thema hatten wir scho ma; vergess ich immer, Danke für die Berichtigung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 13:09 Uhr  ·  #5
hallo,
...krabbelndes Zeug, Nässe...wo steht die Pflanze?

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.