Zitronenbaum verliert Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Zitronenbaum seine Blätter verliert. Die Blätter sind nicht vertrocknet, gelb o.ä. (s.Fotos) Die Pflanze stand den Winter aufgrund von Platzmangel relativ warm (Sie hatte den Winter scheinbar auch ganz gut überstanden) Hatte die Pflanze in einem hellen Südzimmer stehen. Vor ca. 3 Wochen habe ich sie, weil sie angefangen hat die Blätter fallen zu lassen, an einen schattigeren Platz (im selben Zimmer) gestellt.Gegossen wird sie mit Leitungswasser.







Bin für alle Anregungen dankbar wie ich dem Pflänzchen helfen könnte!

Vielen Dank schonmal!

(Habe auch schon google bemüht aber leider nix passendes gefunden.)
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 12:54 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

nachdem schon die Triebe absterben, ist das auf jeden Fall ein Wurzelproblem. Hast du schon mal nach den Wurzeln gesehen? Wie schauen die aus? Prall, weißlich-gelblich oder riechen die schon muffig, modrig und sind braun?
Hattest du es mit dem Gießen vielleicht zu gut gemeint? Könnte auch ein Hinweis auf Staunässe sein.
Da die Erde eh schon recht verbraucht aussieht, würde ich sogar umtopfen. Schön locker-durchlässig, am besten gute Kübelpflanzenerde gemischt mit Blähton, Perlite, etc., damit das Wasser immer gut ablaufen kann.

Und zur Info auch hier:
forum/ftopic21713.html#251626
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 13:37 Uhr  ·  #3
Danke für deine Tipps!

Ich hab ihn jetzt umgesetzt, raus in den Halbschatten gestellt und besprühe ihn mind. 1 Mal täglich abends. Bisher sieht's ganz gut aus. Er verliert keine Blätter mehr und erholt sich hoffentlich bald wieder ganz.

Nochmal danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.