Zitronenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 08:45 Uhr  ·  #1
Hallo guten Morgen,

ich habe ein kleines, ca. 1m groß, Zitronenbäumchen z.Z. zu Hause stehen. Ich habe
das Bäumchen letztes Jahr gekauft und es war ziemlich gut mit jede Menge Zitronen
bestückt. Jetzt möchte ich das Bäumchen gerne raus pflanzen und bin mir nicht
sicher, ob zum einen das Bäumchen winterfest ist und ob da wirklich wieder Zitronen
wachsen......Noch steht es im Topf auf dem Balkon, aber wie gesagt, ich würde
ihn gerne in den Garten pflanzen, trau mich aber doch nicht so recht.
Hat jemand Erfahrung mit einem Zitronenbaum? Hauptsächlich gehts mir
darum, das wenn ich ihn jetzt rauspflanze, er den Winter gut übersteht.

Vielen Dank im Voraus
Suse
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 08:52 Uhr  ·  #2
Wohnst du im Süden?
Wenn ja, dann raus damit- wenn nein (was ich eher vermute), dann bitte nicht. Oder hast du in Deutschland schon Zitronen wild wachsend in den Gärten gesehen?
Zitronen sind in unseren Breiten nicht winterhart und nicht zum Auspflanzen in den Garten geeignet. Außer du pflanzt ihn im Topf raus und nimmst ihn im Herbst wieder aus der Erde zur Überwinterung drinnen.
Guck mal hier zu Citrus:
forum/ftopic21713.html#251626
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 09:03 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da bin ich jetzt aber froh, das ich erstmal nachgefragt habe, denn ich
war schon drauf und dran mein Bäumchen in den Garten zu pflanzen.
Ich denke ich werde ihn jetzt doch auf meinem Balkon lassen und im Winter
dann wieder reinholen. Ich bin ja mal gespannt, ob dieses Jahr dann auch
Zitronen dran hängen.

Vielen Dank, schönen Tag
Suse
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 09:13 Uhr  ·  #4
Normalerweise bekommen sie jetzt schon Blüten- ist da bei dir was in Sicht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 09:16 Uhr  ·  #5
Nein, da ist noch nichts in Sicht.......Er steht aber
auch erst seit letzter Woche, seit die Sonne sooo
schön scheint draußen.......
Ich beobachte ihn schon immer, aber bisher is nix
zu sehen.............
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 09:18 Uhr  ·  #6
Meiner mag auch noch nicht so richtig mit Blüten.... aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.