Zitronenbaum rollen Blätter ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 20:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
habe eine Frage zu den Blättern meines Zitronenbaumes. Heuer rollen sich erstmals die Blätter eigenartig ein. Er steht am gleichen Standort wie immer. Ich zeige hier einige Bilder der Blätter vielleicht kann dies jemand erkennen. Ich tippe auf irgend eine Mangelerscheinung weiß es aber nicht wirklich.
Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.
Lg. Johanes
DSCF0644.JPG
DSCF0644.JPG (108.08 KB)
DSCF0644.JPG
So sehen die Blätter aus. Solche Blätter hatte er noch nie.
DSCF0643.JPG
DSCF0643.JPG (98.44 KB)
DSCF0643.JPG
So sehen die Blätter aus. Solche Blätter hatte er noch nie.
DSCF0642.JPG
DSCF0642.JPG (86.39 KB)
DSCF0642.JPG
So sehen die Blätter aus. Solche Blätter hatte er noch nie.
DSCF0641.JPG
DSCF0641.JPG (102.1 KB)
DSCF0641.JPG
So sehen die Blätter aus. Solche Blätter hatte er noch nie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 21:44 Uhr  ·  #2
als erstes würde ich die blattunterseiten mit einer guten lupe auf spinnmilben absuchen - ansonsten bin ich leider kein experte für solche pflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 21:51 Uhr  ·  #3
Das hab ich schon gemacht und absolut nichts gefunden was auf spinnmilben deutet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 22:02 Uhr  ·  #4
Könnte ein Mangel sein welchen Dünger bekommt er denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 22:41 Uhr  ·  #5
Ich geb grundsätzlich immer Langzeitdünger, das sind kleine Kügelchen die sich im Laufe des Jahres langsam auflösen. Der jetzige Dünger heißt "Basacote Plus 6M" mit 16%N, 8%P, 12%K, 2% Mg, 5%S u. div. Spurenelementen.
Am Dünger steht "für Balkonplfanzen", wurde mir aber vom Gärtner für alle Kübelpflanzen gegeben bzw. empfohlen. Im Vorjahr wars ein anderer, weiß aber die Marke nicht mehr.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 08:34 Uhr  ·  #6
Hallo Johannes und erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen,

kannst du vielleicht noch mal ein paar Fotos vom gesamten Zitronenbaum machen?
Sind das neue Blätter, die so aussehen? Oder sehen alle so aus?
Wo steht er denn? Wie gießt du?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 09:08 Uhr  ·  #7
hallo
hier hab ich noch Bilder vom ganzen Baum gemacht. HOffe es hilft weiter. Den Baum hab ich vor drei Jahren von meiner Schwiegermutter bekommen. Bei ihr hat er noch nie geblüht. Voriges Jahr hat er erstmals geblüht, allerdings sind alle abgefallen. Heuer hat er eine einzige Blüte. Der Baum dürfte ca. 50 Jahre alt sein.
DSCF0645.JPG
DSCF0645.JPG (124.19 KB)
DSCF0645.JPG
DSCF0644.JPG
DSCF0644.JPG (118.54 KB)
DSCF0644.JPG
DSCF0643.JPG
DSCF0643.JPG (123.74 KB)
DSCF0643.JPG
DSCF0642.JPG
DSCF0642.JPG (140.47 KB)
DSCF0642.JPG
DSCF0641.JPG
DSCF0641.JPG (158.22 KB)
DSCF0641.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 09:44 Uhr  ·  #8
so schaun bei mir mehrere bäume und sträucher aus. schätze, die blätter wachsen bei regenwetter und bewölktem himmel - dann scheint 2-3tage knallheiss die sonne - und die bekommen einen sonnenbrand - denn irgendwann wachsen die dann ganz normal weiter, als ob nichts gewesen wäre. schädlinge konnte ich noch nicht feststellen. betroffen sind hauptsächlich ein japanischer schlitzahorn, eine zierkirsche und eine schlehe sowie einige ziersträucher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 11:36 Uhr  ·  #9
Hallo,
kann schon sein, dass das Verbrennungen von der Sonne sind.
Die Pflanze zeigt außerdem einen beispielhaften Eisenmangel.
Die Kombination von Eisenmangelsymptom und Blattverbrennungen könnte auf einen Schaden an den Wurzeln hinweisen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 12:30 Uhr  ·  #10
zu den Gießgewohnheiten habe ich vergessen. Der Zitronenbaum wird nicht täglich gegossen, vielleicht jeden 2. oder 3. Tag. Er steht unter einem Dachvorsprung also immer im Schatten. Die Blätter die so aussehen sind nicht von heuer. eher vom Vorjahr. Im heurigen Jahr hat er eigentlich nicht sovie neue blätter gemacht als im Vorjahr. Die jungen Blätter sind ganz dunkelgrün.
Mir gefallen hellen Blätter mit den dunklen Blattadern nicht. Könnte es tatsächlich ein Eisenmangel sein? Wie behebe ich diesen am wirkunsvollsten?
Lg. Johannes
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 12:41 Uhr  ·  #11
Hallo,
versuche ihn mal auszutopfen um zu schauen ob die Wurzeln noch gesund (hell) sind.
Ist das der Fall, besorge dir einen Eisendünger und zwar einen wo das Eisen in Chelat-Form enthalten ist, keinen mit Eisensalzen. Damit kannst du nach Gebrauchsanweisung giessen.
Auf den Bildern sind auch die jungen Blättchen gelb (was für Eisenmangel typisch ist).
Wenn jetzt grüne Blättchen nachkommen, wie du schreibst, wäre der aber überwunden, was allerdings ebenfalls auf einen Wurzelschaden als eigentliche Ursache hindeutet.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 13:39 Uhr  ·  #12
bei meinen trifft das mit den wurzelschäden sicher zu. an einigen war die wühlmaus dran.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 17:57 Uhr  ·  #13
Danke zunächst für eure Tipps. Ich werd jetzt erstmal versuchen einen Eisendünger zu geben und schauen wies weiter geht.
Lg. Johannes
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 18:17 Uhr  ·  #14
Hallo Johannes!

Ich habe mal was über eine Kräuselkrankheit gelesen, die es aber eigentlich nur bei Pfirsichbäumen gibt. Darin wird auch beschrieben, dass die Blätter sich erst kräuseln und dann absterben. So sieht es zumindest auf Deinen Bildern aus. Ob das auch für andere Pflanzen gilt, insbesondere mediterrane Pflanzen, kann ich Dir nicht sagen. Die Kräuselkrankheit wird von einem Pilz hervorgerufen.
Das die Blätter blaß und gelb werden, und auch von der Spitze oder vom Rand her absterben, kann mehrere Ursachen haben.
Wenn Blätter vom Rand her absterben, so deutet es häufig auf einen Kaliummangel hin.
Das Absterben von den Blattspitzen her kann auch nur an trockener Luft liegen.
Magnesiummangel führt auch zu Farbverlust der Blätter.
Aber wenn Du schon nen guten Dünger hast!?
So wie das aussieht, frißt sich da richtig was ins Blatt rein.
Da die Pflanze bereits ausreichend gedüngt wurde, würde ich eher auf einen Pilz oder bakterielle Infektion tippen.
Schau doch einfach mal bei den ganzen Herstellern für Pflanzenschutzmittel auf der Internetseite nach. Dort findest Du häufig auch Broschüren mit Bildern von diversen Erkrankungen und die passenden Mittel dazu.
Mit Eisendünger,fürchte ich, wirste keinen Erfolg haben.
Falls ich was passendes finde, sag ich Dir nochmal Bescheid.

LG
Torben

Nachtrag: Hab gerade auch gelesen, dass man für Zitruspflanzen spezielle Dünger benutzen sollte. Man sollte auch auf den NPK-Wert achten, da gerade für solche Pflanzen eine andere Verteilung der einzelnen Stoffe besser wäre (Stickstoff,Phosphor,Kalium), als hochdosierte Dünger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 18:26 Uhr  ·  #15
Das mit dem Eisendünger ist nicht richtig, Torben!
Zitruspflanzen zeigen ihren Eisenmangel genau durch diese Gelbfärbung der Blätter, das hat mir Herr Reinecke von Flores-Reinecke erklärt! Er hatte diese gelben Blätter auch, hat sich mit Spezialisten kurzgeschlossen und die haben ihm erklärt, er solle Eisendünger geben.
Danach haben sich die Zitruspflanzen erholt. Ich habe übrigens auch eine Zitrone, "Buddhas Hand".
Die zeigt diesen Mangel auch und bekommt auch Eisendünger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.