Zitronenbaum krankt - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Zitronenbaum krankt

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
OfflineBruni
BeitragZitronenbaum kranktDo 17 Nov, 2005 13:00
Hallo, mein Zitronenbaum bekommt gelbe Blätter.
Ich habe einen inzwischen schon recht großen Zitronenbaum an dem ich auch schon reichlich Zitronen geerntet habe.
Allerdings bekam er seit ich ihn besitze immer gelbe Blätter im Winter. In diesem Jahr hat er auch im Sommer im Garten gelbe Blätter bekommen, was sich jetz im Winterquartier verstärkt.
Er wächts, trägt Blüten und Früchte.
Was mache ich falsch?
OfflineSingdrossel
BeitragZitronenbaum kranktDo 17 Nov, 2005 14:38
Hallo, Bruni,

ich habe auch einen Zitrusbaum, der im letzten Jahr plötzlich gelbe Blätter bekam, allerdings hat er noch nie geblüht, habe ihn selbst aus einem Kern gezogen.
In diesem Frühjahr habe ich ihn in spezielle Erde für Zitruspflanzen umgetopft (alte Erde schön aus dem Wurzelballen geklopft) und es wurde sofort besser. Er bekam auch viele neue Triebe und steht jetzt ganz prächtig im Winterquartier.
Vielleicht hilft dir das......
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragDo 17 Nov, 2005 14:46
Infos:
wie gross sind die töpfe wo ihr die zitronen reingepflanzt habt
ein grund kann sein das die töpfe oft zuklein sind
eine faustregel zb lautet topf so gross wir die krone weil die wurzeln etwa in der erde die ausdehnung der krone haben
des weitern wie düngst du

gruss Shrek
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 20 Nov, 2005 18:13
Hallo,
manchmal brauchen Citruspflanzen auch Eisendünger..

Liebe Grüße
oliech
OfflineGast
BeitragDo 24 Nov, 2005 9:50
Shrek hat geschrieben:wie gross sind die töpfe wo ihr die zitronen reingepflanzt habt
ein grund kann sein das die töpfe oft zuklein sind
eine faustregel zb lautet topf so gross wir die krone weil die wurzeln etwa in der erde die ausdehnung der krone haben
des weitern wie düngst du

gruss Shrek

Hallo,
vielen Dank für die Info. Der Topf ist im Durchm. 45 cm, die Krone ist ca. doppelt so groß. Da ist wahrscheinlich schon das Problem.
Auch ist der Topf ein Keramiktopf. Nur gibt es entsprechende Töpfe die ich dann auch noch transportieren kann.
Düngen tue ich mit Zitrusdünger.

gruss Bruni
OfflineSchüler
BeitragMi 30 Nov, 2005 19:48
Olielchen hat schon recht. Citruspflanzen brauchen regelmäßig Eisendünger !!!!!!!!!!
Wenn die Chlorosen eher an den jüngern Blättern auftauchen, kann es sich um Eisenmangel handel (Eisen ist im Gegensatz zu Stickstoff schlecht verlagerbar in der Pflanze). Treten die Chlorosen eher an den älteren Blättern auf so Handelt es sich wahrscheinlich um Stickstoffmangel. Im guten Fachhandel kannst Du eine Bodenprobe analysiern lassen und Dir den richtigen Dünger besorgen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragDo 29 Dez, 2005 13:58
regelmässiges düngen mit Eisendünger solte helfen im Winter weniger da auch Zitronen eine Wachstumspause einlegen düngen solte mann da eher weniger und auch gießen sehr sparsam ab märz dann wieder im normalen Rhytmus der bedarf an Eisendünger ist schon beachtlich wichtig auch mit kalkarmen Wasser geißen kalk mögen sie auch nicht hab ich bei mir festgestellt vorallem bei älteren Topfpflanzen wo sich kurz über dem Boden am stamm Kalk ablagert wenn sich da zuviel ablagert dann schnürt es den Baum irgendwann ein und er geht dir ein
zum Topf .... naja das mit den grössen ist nicht leicht das Angebot ist nicht so gut ... solte die Zitrone zugross werden tut es auch ein speißfass (bekommt mann in jedem baumarkt) unter das speisfaß rollen tun das erleichtert den transport
ich dünge meine aller 3 Tochen wobei .... jetzt lacht nicht ... ich das Wassser aus unserem Wäschetrockner nutze das mit etwas Leitungswasser mischen ... und es bekommt ihnen sehr gut

Gruß Shrek

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gummibaum krankt von Christian_, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1947

Sa 14 Apr, 2012 22:29

von vivere Neuester Beitrag

Zitronenbaum von waldes100, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 10 Antworten

10

11108

Do 10 Mär, 2011 19:05

von heinze1970 Neuester Beitrag

Zitronenbaum von chris, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

9250

Mo 02 Jan, 2006 20:42

von Shrek Neuester Beitrag

Zitronenbaum von greenrhiemo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3728

Di 30 Jan, 2007 16:12

von Mara23 Neuester Beitrag

? zu Zitronenbaum... von Biofix, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3705

Fr 26 Okt, 2007 18:38

von Biofix Neuester Beitrag

Zitronenbaum von Alex101, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4224

Sa 09 Aug, 2008 16:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zitronenbaum ,, SOS ´´ von würmchen27, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4319

Do 16 Apr, 2009 22:58

von kokomlemle Neuester Beitrag

Zitronenbaum von Suse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2593

Do 16 Apr, 2009 9:18

von Mara23 Neuester Beitrag

ZITRONENBAUM von Alex101, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2504

So 14 Jun, 2009 13:08

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zitronenbaum von ofutrat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

3839

Mi 24 Jun, 2009 1:00

von Halbjapaner Neuester Beitrag