Zitronenbaum hat weiss verpilzte Wurzeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Zitronenbaum hat weiss verpilzte Wurzeln

 · 
Gepostet: 18.02.2017 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

Nach einigen Jahren im Ausland bin ich wieder in D und habe meine zwischenzeitlich in Pflege gegebenen Pflanzen zurück.

Jetzt wollte ich mein Zitronenbäumchen umtopfen, das mir etwas kränklich schien- er hatte im Herbst gelb fleckige Blätter bekommen. Und dabei habe ich herausgefunden, dass sie in einem Topf ohne Abzugslöcher stand, die Erde modrig-verpilzt riecht, ein Teil der Wurzeln ist weiss verpilzt, und der Wurzelballen insgesamt bräunlich und nirgends frisch aussieht.

Das Bäumchen ist aus einem Zitronenkern gezogen, also nicht veredelt.

Weiss jemand, was ich nun am besten machen sollte? Ich versuche gerade alle Erde zu entfernen und schätze, dass ich die weiss befallenen Wurzeln entfernen sollte. Oder ist das Ganze unbedenklich?

Edit: das Bäumchen stand den Sommer über im Freien und hat seit Jahren keinen Dünger erhalten. Welche Erde beim letzten umtopfen genommen wurde, weiss ich nicht.
tmp_12788-DSC_05831666029559.JPG
tmp_12788-DSC_05831666029559.JPG (3.68 MB)
tmp_12788-DSC_05831666029559.JPG
tmp_12788-DSC_0582-1392243351.JPG
tmp_12788-DSC_0582-1392243351.JPG (3.67 MB)
tmp_12788-DSC_0582-1392243351.JPG
tmp_12788-DSC_0580-1881484657.JPG
tmp_12788-DSC_0580-1881484657.JPG (4.06 MB)
tmp_12788-DSC_0580-1881484657.JPG
tmp_12788-DSC_0585612884410.JPG
tmp_12788-DSC_0585612884410.JPG (2.97 MB)
tmp_12788-DSC_0585612884410.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat weiss verpilzte Wurzeln

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 09:42 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen zurück in D!

Ja, ich würde auch versuchen, die Erde so gut es geht zu entfernen und dann in gutes wasser- und luftdurchlässiges Substrat pflanzen. Du wirst dabei sowieso auch einige Wurzeln mit "loswerden", das mag Zitrus zwar nicht so ganz gerne, aber versuche vielleicht unter lauwarmen Wasser die Erde sanft abzuspülen. Wenn du mechanisch rupfst, entfernst du zu viel Wurzelmasse.

MIt dem Düngen solltest du dann kontinuierlich wieder in der Wachstumsphase anfangen. Durch das frische Substrat ist jetzt schon mal viel geholfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat weiss verpilzte Wurzeln

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 21:13 Uhr  ·  #3
Hallo Mara! Danke!

Ich habe ihn in eine lockere Mischung aus Kokohum, Kübelpflanzenerde, Kakteenerde und PON gesetzt (hatte blöderweise keinen Blähton), auf eine Drainageschicht aus Kies und natürlich in einen Topf mit Abzugslöchern. Damit dürfte er jetzt besser belüftete Füße haben. Aber ich habe mich nicht so sehr an einen rabiateren Wurzelschnitt gewagt. Der wäre zum Entfernen der weissen Beläge nötig gewesen.

Ich war dann auch so unsicher, ob es nicht auch ein symbiotischer Pilz sein könnte. Allerdings hat es ja nicht so ausgesehen als ob da alles gut gewesen ist.

Ich kann jetzt nur hoffen, dass er sich jetzt fängt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.