Zitronenbaum - Blattfall

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenbaum - Blattfall

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 08:51 Uhr  ·  #1
Mein Zitronenbaum hat alle Blätter verloren.
Wer kann helfen?
mfg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum - Blattfall

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 09:03 Uhr  ·  #2
Hi Major
Hast du vielleicht ein Bild von ihm?
Hast du schonmal geschaut ob die unteren Äste bzw. der Topf klebrig ist? Oder ob sich irgendwas bewegt?
Wenn dein Zitronenbaum Läuse oder Milben hat lässt er auch alle Blätter fallen. So wars es bei meinen beiden zumindest allerdings hab ich sie mit einem Universalinsiktizid nochmal retten können. Ich hab dieses hier benutzt http://www.green24.de/unkrauts…adium.html. War echt gut hab ich auch auf anderen Pflanzen angewendet die in der nähe standen (z.B. Zimmerbambus, Bergpalme, Banane) zur vorbeugung und die haben es auch gut verrtragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum - Blattfall

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 09:06 Uhr  ·  #3
Hi Major,

jetzt im Gartencenter stehen die Zitronen- und Orangenbäumchen recht kühl - bei welcher Temperatur steht denn deiner?

"Überwintern sollte man die Pflanzen hell bei 4 - 7 Grad, der Wurzelballen darf nie vollständig austrocknen."
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum - Blattfall

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 09:08 Uhr  ·  #4
oh, sorry, sollte vorher vorher den Titel lesen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum - Blattfall

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 11:43 Uhr  ·  #5
Hi major,

Dein Bäumchen steht bestimmt zu warm!

Laut meinem schlauen Büchlein werfen Citruspflänzchen ihre Blätter ab,
wenn man sie nicht kühl genug überwintert!

Die Temperaturen können ruhig an die Frostgrenze herangehn,
dass schadet ihnen nicht, im Gegenteil!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.