Zitronenbaum - Blätter wellig und hart

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Zitronenbaum - Blätter wellig und hart

 · 
Gepostet: 04.01.2018 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein akutes Problem mit meinen selbst gezogenen Zitronenbäumchen und bräuchte Euren Rat.

Die Pflanzen wurden letzten März aus Samen gezogen und im Sommer einmal umgetopft. Sie stehen momentan noch in Anpflanzerde, die zugegebenermaßen mittlerweile etwas kompakt ist. Zudem habe ich sie im November einmal definitiv zu wenig gegossen. Bis gestern standen unter einem Dach(schrägen)fenster auf der Nordseite (18-20°C, 50-60% Luftfeuchtigkeit). Gedüngt wurde von Juli bis Oktober mit Zitrusdünger (Stäbchen).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Blätter (bis auf die obersten 3-4) zunehmend hart und wellig werden und sich teilweise einrollen. Da es mein Erstversuch mit Zitronen ist, würde ich gerne zumindest eine Pflanze über den Winter bringen. Die Pflanze im Bild ist ca. 35cm hoch. Das Grün auf dem Übersichtsbild entspricht der tatsächlichen Farbe.



Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich ändern?
- falsche (zu kompakte) Erde -> jetzt? in passendes Substrat umtopfen?
- gleichzeitig zu warm und dunkel (für Winter)? -> evtl. Pflanzlicht? Hellen Keller mit 10°C oder Gewächshaus habe ich nicht
- zu wenig Wurzeln für zu viele Blätter?
- falsches Gießverhalten?
- zu wenig Dünger, da keine Ruhephase?
- Schaden noch aus Dürrephase im November?
- ...?

Schädlinge habe ich an den Blättern keine gefunden. Ich hatte mir im Herbst mal Trauermücken eingeschleppt (waren nach 5-6 Wochen aber wieder weg).

Ich freue mich über Eure Ratschläge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Zitronenbaum - Blätter wellig und hart

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 13:10 Uhr  ·  #2
Moin,

wellig werdende Blätter bei Citrus und Verwandten habe ich bisher nur bei Pflanzen, die zu dunkel stehen. Deine Möglichkeiten sind für diese Pflanzen nicht optimal. Besser sind Wintergärten oder Gewächshäuser. Selbst bei mir im botanischen Garten hat eine verwandte Pflanze an einer, im Vergleich zur Zimmerhaltung, sehr hellen Stelle gestanden und trotzdem wellige Blätter bekommen. Erst seit sie vollsonnig steht, sind diese schön glatt.
Daneben ist auch die Temperatur etwas zu hoch. Sie hat zwar noch alle Blätter, aber das kann sich in den nächsten Wochen noch ändern, sprich, sie könnten abfallen. Besser sind Temperaturen, die nachts auch mal bis auf 6° C runtergehen können.

Normalerweise lässt dieses "Schadbild" sie nicht absterben, aber auf Dauer tut es ihnen auch nicht gut.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum - Blätter wellig und hart

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 16:45 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

18-20 Grad bei den Lichtbedingungen in unserem Winter sind viel zu warm und zu dunkel. Besser wäre kalt (um die 5 -10 Grad) und dunkel. Auch die neugezogenen Pflanzen können das ab.
Hast du die Möglichkeit, die kühler zu stellen? Und es muss nicht hell sein. Meine Zitruspflanzen stehen unterm Dach an einem winzigen Westfenster, da kann es auch mal richtig kalt werden mit Temperaturen unter 5 Grad, wenn es draußen richtig eisig ist. Gerade sind es seit einigen Tagen schon um die 10 bis 12 Grad, also richtig warm.

Umtopfen, düngen etc. erst wieder im Frühjahr zur Wachstumszeit und dann wirklich in gutes Substrat, das Wasser- und luftdurchlässig ist.
Lies dich hier mal bitte ein:
topic17784.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Zitronenbaum - Blätter wellig und hart

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 17:56 Uhr  ·  #4
Danke euch für eure Tipps und indirekte Bestätigung meiner Befürchtung .

Dass die Pflanzen so nicht optimal stehen, war mir durchaus bewusst. Naja, wohl nicht wirklich, sonst hätte ich sie schon früher umgestellt . Ich habe sie mal als Erstmaßnahme an ein Südfenster bei ~17°C gestellt. Zusätzlich habe ich bei einer Pflanze ein paar (untere) Blätter eingekürzt und oben die Spitze abgeschnitten, als kleinen Vergleichstest. Ich hoffe, das war nicht all zu früh.

Ich werde sie trotzdem noch alle unter eine Lampe stellen und ihnen stückchenweise mehr 'Sonne' gönnen. Deinen Link mit warmer und kalter Überwinterung hatte ich mir durchgelesen; ich konnte nur nicht die Blätter einem bestimmten Fehler zuordnen.

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.