Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Wie der Name schon sagt rollen sich seit kurzem die Blätter an meinem erst 1 Jahr alten Zitronenbaum welches ich selbst gezogen habe. Im Winter stand er hell und einigrmaßen kühl, Düngung nur relativ wenig.

Ich habe sowohl Blätter, Stamm udn Wurzeln auf Schädlinge untersucht aber nicht wirklich etwas gefunden, v.a. Anzeichen auf Spinnmilben (zB kleine Gewebe oder die Milben an sich) habe ich nicht gefunden. Es gibt auch keine Fraßspuren, die Blätter verlieren auch nicht an Farbe sonder sie

"rollen sich wie eine Karnevalsmütze" zusammen, werden zT vorne dann schwarz".(siehe Bild 2) Bevor sie sich einrollen wird das Blatt ganz unförmig und relativ hart, ein bisschen wie wenn es vertrocknen würde. (siehe Bild 1)

Auf den Bildern kommt es eventuell nicht so gut raus da ich den Großteil der kranken Blätter entfernt habe (weil sie nicht emhr zu retten waren), aber die Blätter rollen sich wirklich wie eine Mütze, seitlich entlang der Blattader zusammen.

Da ich schon nach allen möglichen Tierchen als Ursache gesucht habe, könnte es vielleicht eine Krankheit sein? Oder eine viel banalere Ursache?

Vielen Dank und schönen Abend!
Zitrone gesamt.JPG
Zitrone gesamt.JPG (771.46 KB)
Zitrone gesamt.JPG
Bild 2
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:44 Uhr  ·  #2
Und nochmal etwas näher rangezoomt:

Das Blatt rechts oben im Bild mit der "Karnevalsmützenform" .. die anderen waren noch viel extremer.
Zitrone zoom.JPG
Zitrone zoom.JPG (923.14 KB)
Zitrone zoom.JPG
Bild 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:54 Uhr  ·  #3
ich hab mal neulich im TV gesehen, dass sie das machen, wenn sie Durst haben.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:55 Uhr  ·  #4
Hallo Fave,

herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Hast du dir schon mal die Wurzeln angeguckt? War dein Bäumchen eventuell zu feucht??? Solche Blätter deuten immer auf Wurzelschäden hin.
Versuch es mal vorsichtig aus dem Topf zu ziehen, wie sehen die Wurzeln aus?
Wenn du im Winter gedüngt und sie gleichzeitig so kühl gehalten hast, könnten das wirklich Wurzelschäden sein.
Im Winter sollte man eher nicht düngen, bei so kühler Überwinterung können die Pflanzen eh keine Nährstoffe aufnehmen!

@Matze: Trockenheit glaub ich nicht, da sehen die Blätter anders aus und auch die Rinde wäre nicht mehr so saftig grün.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:28 Uhr  ·  #5
hallo

dieses blätter einrollen, hatte ich bei meinem trauermückenalarm, die blöden maden hatten sich an den wurzeln vergriffen

hast du so kleine fliegen, rum sausen

trauermücken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mara23


@Matze: Trockenheit glaub ich nicht, da sehen die Blätter anders aus und auch die Rinde wäre nicht mehr so saftig grün.....


Ich hab das neulich nur im TV gesehen bei planetwissen da kam irgendwann mal morgens die Wiederholung so um 4 oder so das musst ich angucken, sowas darf man doch ned verpassen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:37 Uhr  ·  #7
Ach so, na dann.....
Du Nachtgieger!!!! (=Nachteule, eigentlich Hahn auf Fränkisch)
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Neue Bilder

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 11:13 Uhr  ·  #8
Hallo und danke für die nette Begüßung!

Ich hab die Wurzeln jetzt nochmal gründlich untersucht , hab aber nicht wirklich was finden können. Zuerst sind mir so dicke weiße, ca 5mm große Larvenähnliche Gebilde aufgefallen, wenn man die aber zwischen die Finger genommen hat und draufgedrückt hat waren sie sehr hart, wahrscheinlich eher kleine Kalkstückchen als Larven. Trauermückenlarven habe ich auch nicht gefunden. Wie tief sollen die denn unter der Erde sein? Die Trauermücken an sich, also als fertige Insekten sind mir auch nicht aufgefallen.

Zu feucht war es eigentlich nicht.

Ich habe jetzt die Plfanze umgetopft, und die Wurzeln komplett mit lauwarmen Wasser von Erde gereinigt (ist sowas überhaupt gut??). Auch wenn heute endlich mal wieder ein schöner Tag ist werd ich sie jetzt erstmal nicht dem direkten Sonnenlichtstreß ausetzen.

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein,

lg
DSCN2806.JPG
DSCN2806.JPG (761.2 KB)
DSCN2806.JPG
Sorry, ich weiss nicht allzu scharf.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 11:23 Uhr  ·  #9
Die Wurzeln sehen gut aus! Und das mit der neuen Erde ist auch eine gute Option.... die
Zitat
dicken weißen, ca 5mm großen Larvenähnlichen Gebilde
könnten auch Perlitebrocken gewesen sein zur besseren Durchlüftung des Bodens, aber wenn die hart waren...
Vielleicht tatsächlich Kalk?? Ist dein Gießwasser sehr kalkhaltig?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 11:44 Uhr  ·  #10
Naja, in Bayern ist das Wasser schon ein bisserl kalkhaltig, ich glaube abr dass die vorher schon in der Erde waren, sich also nicht erst gebildet haben. Ich weiss das Kalk nicht so gut ist für Zitruspflanzen.. nur bleibt immer noch die Frage nach der Ursache.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

#2

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 11:56 Uhr  ·  #11
Bild nummer 2
DSCN2807.JPG
DSCN2807.JPG (758.94 KB)
DSCN2807.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 12:00 Uhr  ·  #12
Naja, wenn jetzt keine Kalkbrocken mehr in der Erde sind, wird sich die Pflanze sicherlich erholen.
Die alte Erde sah eh sehr verdichtet aus.
Die brauchen unbedingt lockeres, durchlässiges Substart (am besten immer mit Blähton, Perlite mischen), dann kann sich auch keine Staunässe bilden!
Und dann mußt du halt mal abwarten, wie sich dein Bäumchen erholst.

Wem sagst du das mit dem kalkhaltigen Wasser, hier in Franken ist es nicht anders als in Bayern!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Akte X

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 20:56 Uhr  ·  #13
So, jetzt etwas für die Freunde der Mysterie:

Ich glaube nicht dass es mit dem Umtopfen getan sein wird, ich habe vorhin nach genauester Inspektion mit Lupe den wahrscheinlichen Grund für den mittlerweile immer schlimmer werdenden Kollaps der Zitrone ausgemacht. Und er gibt wirklich ein Rätsel auf.

Es handelt sich um wirklich sehr kleine (unter ca 0,7mm) und gerade noch erkennbare "Objekte". Ich hab sie mir unter dem Mikroskop angesehen und sie sehen alle ähnlich aus. Ich habe gegoogelt aber nichts wirklich passendes gefunden. Am ehesten kommt diese Milbenart ran, die aber eigentlich nur bei Säugetieren und nicht bei Pflanzen auftritt:

http://www.rozanski.henryk.gow…age004.gif

Vom Typ Demodex, löst übrigens auch sehr häufig Hauterkrankungen aus.
So in etwa kann man sich meine mysteriösen Schädlinge vorstellen. Und es sind wirklich nicht viel! Aber die Pflanze hängt von Tag zu Tag mehr in den Seilen. (pro Blatt vielleicht 2-max 4) und wirklich winzig!

Ich habe noch mehr davon an einer anderen Zitrone entdeckt, die ich getrost als über den Jordan bezeichnen kann .. auch sie hat die selben Symptome, nur deutlich mehr (also vielleicht 6-8) pro Blatt als die gesündere Pflanze ...das nährt die Theorie dass es nicht irgend etwas anderes ist. Wahrscheinlich eine Milbengattung.

Ich werde meine Forschungen weiter voran treiben, wenn jemand etwas weiss oder etwas ähnliches gesehen oder gehört hat - bitte raus damit!

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 09:46 Uhr  ·  #14
Sind die Viecher in der Erde oder auf den Pflanzen?

Welche Farbe haben sie?

VG

Rinny
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenbaum: Blätter rollen sich seitlich ein

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 11:12 Uhr  ·  #15
hallo fave

ich glaube nicht, das diese "viecher" die ursache sind, wenn man sich die erde unter dem mikroskop an sieht, wirst du noch mehr solcher bodenlebewesen finden, die gehören auch dahin die erde lebt

zitat:
40% Bakterien, insbesondere Actinomyceten
40% Algen und Pilze
12% Regenwürmer
5% übrige Makrofauna: Polychaeten, Gastropoda, Arachnida, ...
3% übrige Mikrofauna: Nematoden, Milben, Collembolen


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Edaphon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.