Zitronenbaum bekommt keine Früchte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenbaum bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 18:48 Uhr  ·  #1
hallo!
ich hab jetzt seit 4 jahren einen zitronenbaum,denn ich selbst angepflanzt habe! (aus einem kern einner zitrone)
aber der baum bekommt keine früchte?!bekommt der baum einfach so früchte oder muss man irgendetwas machen??
also was muss ich tun,dass der baum früchte trägt??
liebs grüßle

stef
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 19:40 Uhr  ·  #2
Hallo Zwerg.

es kommt manchmal vor, dass aus Zitronen, die aus Kernen gezogen wurden keine Früchte wachsen. Die Zitronenbäume, die du kaufen kannst und Früchte tragen sind alle veredelt und ich denke mal, dass das auch ein Grund ist, das du keine Früchte bekommst.

Ich habe eine Kumqat und die bringt immer Blüten, wenn ich sie vorher eine kurze Trockenperiode unterzogen hatte. Versuche es doch mal im Frühling, mal für ein paar Wochen etwas weniger zu giesen, benutze auch Dünger speziell für Zitruspflanzen. Vielleicht wird das dann doch noch.


Viel Erfolg
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ich versuchs

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 19:53 Uhr  ·  #3
okay...danke für die tipps...ich werds mal versuchen...der frühling kommt ja bald wieder...
liebs grüßle

stef
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Zitronenbaum bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 21:28 Uhr  ·  #4
Antwort

hallo Zwerg

Deine Zitrone wird schon Früchte und Blüten bekommen... allerdings erst nach 12 -15 Jahren .. Ja so lange dauerts. Das bäume mit 3 oder 4 Jahren Früchte tragen liegt daran das sie mit Reisern von alten Zitrusbäumen veredelt worden sind die auch oft über 15 jahre alt sind. Wie sonst würe denn in der Freien Natur eine Zitrone Fruchten können .. wenn es nicht so wäre würden wir heute nicht auf Veredelungen zurückgreifen , um schneller an Früchte und Blüten zukommen. Auf grund der langen Zeit bis zum ersten Fruchten wir Veredelt ist rein Wirtschaftlich würde mann der Natur freien Lauf lassen dann fruchten Zitronen meistens auch selbst ab einem bestimmten Alter.

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 09:33 Uhr  ·  #5
ich hab ja uach das gleiche problem wie zwerg
ich hab mir ne zitrone kompett selbergezogen...
und die ist jetzt so ca. 3 jahre alt...
ich hab wg fruchtbildung gelesen:
8-10 jahre
10-12 jahre
und jetzt 12-15 jahre
einer sogar:
17-20 jahre

was stimmt da denn jetzt?????
ich hoffe so auf früchte, aber mit den wilden zitren in der natur hast du völlig recht

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 09:50 Uhr  ·  #6
@jojo: mach dich auf 20 Jahre gefasst, dann wirst du nur positiv überrascht

Laut dem Buch "Zitruspflanzen" von Bernhard Voß sind die interessantesten Sorten für Sämlingsanzucht folgende: Clementine, Pampelmus, Ichang Papeda.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbaum bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:52 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr!
In diesem Fall kann ich ja noch lange bei meinen Mandarinen warten! Wie funktioniert das mit dem verdeln nochmal?
Gruß Möhre
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 14:35 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 14:37 Uhr  ·  #9
Niklas hat einen lesenswerten Thread im Bereich Schneiden über die Formen des Veredelns geschrieben. Sicherlich hilfreich..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.