Zitronenbäumchen schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Zitronenbäumchen schneiden?

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Zitronenbäumchen helfen.
Die Pflanze ist nun 3 Jahre alt. Im ersten Jahr ist die ganz schön groß geworden, danach habe ich sie etwas vernachlässigt. Erst vor einigen Monaten habe ich sie wieder mal umgetopft und angefangen zu düngen. Und sofort kamen neue Triebe. Doch die Form ist etwas komisch.
Deshalb meine Frage, wie soll ich die Pflanze beschneiden, damit die etwas buschiger wird? Schaut nämlich so kahl aus

Viele Grüße



Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen schneiden?

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 16:20 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass du sie nur zum Fotografieren da hingestellt hast, wenn nicht, steht sie zu viel zu dunkel.
Du solltest sie bitte hell, sonnig, nach draußen stellen und dann wirst du feststellen, dass sie wieder neue Blätter auch an den momentan kahlen Zweigen bildet. Dann erledigt sich das mit dem Schneiden von selbst.
Zitruspflanzen sind nichts für innen, zumindest nicht im Sommer. da möchten Sie ganz viel frische Luft!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen schneiden?

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 17:35 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp!

Ich habe sie tatsächlich nur zum Fotografieren hingestellt. Sonst steht die Pflanze ganz hell und gewöhnt sich schon an die Sonne. Falls es jemals aufhört zu regnen stelle ich sie für längere Zeit raus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.