Zitronen- und Orangenbaum ohne Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Zitronen- und Orangenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mich nun hier mal angemeldet weil ich Angst um meine zwei Bäumchen habe.
Habe mir im Sommer bei Baldur Garten ein Zitronenbaum bestellt, der ist wahsinnig gut gewachsen im Sommer ca. 40cm, vor etwa 4 Wochen habe ich den rein geholt da ich Angst vor Frost hatte. Wollte den jetzt im Treppenhaus überwintern lassen, jedoch weiß ich nicht ob das der beste Ort ist. Viel Licht und unbeheitzt ca. 15- 18Grad.
Das Bäumchen habe ich beobachtet und es warf nach und nach alle Blätter ab. Habe mich dann hier mal ein wenig durchgelesen und habe die Pflanze dann mal unter die Lupe genommen. Ich musste dann feststellen, dass die Pfanze Spinnmilben hatte, habe mir dann von Neudorff Neudosan dagegen geholt und zwei mal damit behandelt. Im Abstand von einer Woche, wegen Eiern habe ich hier gelesen. Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass die Äste am Anfang braun werden und das es immer mehr wird.
Was ist das?
Das hatte ich schon letztes Jahr gehabt und dann ist die Pflanze eingegangen das will ich dieses Jahr vermeiden. Ich will mal mehr als ein halbes Jahr Spaß an der Pflanze haben.

Die zweite Pflanze ist eine Orange meine Freundin hat mir die im Sommer geschenkt. Stand die ganze Zeit bis zur Heizperiode im Wohnzimmer auf der Fensterbank über der Heizung. Als die Heizperiode Angefangen hat hab ich Sie in ein anderes Zimmer gestellt Südlange unbeheizt. Bei ihr ist das gleiche passiert wie bei der Zitrone, alle Blätter geworfen und Spinnmilben!
Hoffe ich habe das mit den Spinnmilben jetzt unter Kontrolle aber irgendwas muss da doch noch sein, sonst wären die Anfänge der Äste doch nicht so braun, wie abgestorben.

Zur bisherigen Pflege:
-Gieße die Pflanzen erst wenn ich merke das sie nicht mehr Feut genug sind
-Dünge nicht mehr
-besprühe sie fast täglich oder jeden zweiten Tag
- Standort Zitrone; Treppenhaus, viel Licht, ca- 15-18 Grad
- Standort Orange; Zimmer Südlage, viel Licht, ca. 18 Grad
- Pflanzen stehen nich auf dem Boden

Bitte um Hilfe!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen- und Orangenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 18:22 Uhr  ·  #2
Hallo und ein herzliches Willkommen hier :
Ich find' ja, Du hast schon viel richtig gemacht, u.a. Dich hier anzumelden . So verkehrt hört sich Deine Pflege nicht an. Aber hast Du evtl. ein Foto? Evtl. Sieht man darauf mehr.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen- und Orangenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 10:25 Uhr  ·  #3
Es könnte sein, daß es zu feucht ist und das Besprühen einen Pilz verursacht hat, die befallenen Stellen wegschneiden und weniger gießen und weniger besprühen, meine Zitruspflanzen bekommen nur Wasser, wenn sie komplett trocken sind und ich besprühe sie gar nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen- und Orangenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 14:56 Uhr  ·  #4
Das mit dem Wegschneiden habe ich schon gemacht aber dann fängt es wieder an! Mit dem zu feucht könnte eventuelle möglich sein, da ich es manchmal gut mit denen meine, bevor sie verdursen. Dachte halt das mit dem braun werden an den Ästen könnte an Wassermangel liegen.
Wie Überwintert ihr eure Zitruspflanzen? Habe gelesen und bin der meinung das die warm variante besser und auch einfacher ist.
Dachte mir stelle beide über die Heizung auf Fensterbank, noch einen Untersetzer mit Seramis oder so drunter und Wasser rein wegen der Luftfeuchtigkeit.
Hab hier ja schon viel gelesen und weiß das jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Habe halt nur Angst das die Pflanzen mir eingehen. Um weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!

Hab mal Fotos gemacht vielleicht helfen die ja.
[IMG:1]http://img134.imageshack.us/images/thpix.gif[/img]Orange, habe hier mal die braunen Äste markiert.

[IMG:1]http://img354.imageshack.us/images/thpix.gif[/img]

[IMG:1]http://img221.imageshack.us/images/thpix.gif[/img] Zitrone

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen- und Orangenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 15:21 Uhr  ·  #5
Ui, die sehen echt mitgenommen aus. Kann gut verstehen, daß Du Dir Sorgen machst. Was mir bei der Orange aufgefallen ist: Es sieht so aus, als üwrden teilweise die Schnüre, mit denen sie am Spalier festgebunden ist, zu fest sein. Bei der Zitrone hast Du Klammern genommen, da ist mehr Luft, obwohl es doch eine Stelle gibt, bei der es zu eng aussieht.
Und bei der Orange sieht der Boden recht feucht aus. Es sieht so aus, als sei das Spalier schon feucht. Vielleicht ist ja wirklich zu viel Wasser des Rätsels Lösung.
Was also tun? Ich würd' nochmal die betroffenen Stellen abschneiden, sie "entfesseln" (wenn's zu enge ist, darf nicht drücken), dann hell und nicht zu warm stellen und nur noch gaaaaaaanz minimal gießen. Wirklich grad' so, daß die Erde nicht ganz austrocknet. Ich denke, als Standort empfiehlt sich der, der die wenigste Zugluft und geringsten Temperartur-Schwankungen bietet. So wie Du schreibst, also wahrscheinlich das Treppenhaus. Und dann hoffen, Däumchen drücken (ich helf' dabei) und auf's Frühjahr warten.
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen- und Orangenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 15:30 Uhr  ·  #6
Hast Du schon mal die Wurzeln angesehen? Sind die überhaupt noch in der Lage was nach oben zu bringen, wenn nicht, wärs nicht gut...
Also m.M. nach mußt Du den Wurzelballen beurteilen um dem Blattfall auf die Spur zu kommen

Gruß
Edi
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen- und Orangenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:06 Uhr  ·  #7
Also hab mir bei den guten jetzt mal die Wurzeln angeguckt und bei der Zitrone sieht alles ganz gut aus!!! Jedoch bei der Orange die hatte ziemlich nasse füße.
Eigene dummheit glaube ich.
Nagut soweit so gut. Was sollte ich nun am besten machen? Denke bei der Zitrone gibt sich das die Tage, jedoch finde ich die Erden zu naß. Womit kann ich die am besten trockener kriegen, in nähe von Heizung stellen oder einfach so belassen???? Grad bei der Orange ist die Erde wie gesagt sehr nass.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen- und Orangenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:17 Uhr  ·  #8
Hallo Suschi,

versuche es lieber mal mit kühler und deutlich trockener. Meine Pflanzen überleben so schon seit vielen Jahren

Gerade jetzt, wo die Pflanzen so gut wie keine Blätter mehr haben, würde ich ihnen eine Ruhezeit an einem wirklich kühlen Platz geben. Und wenn sie keine Blätter haben, die Feuchtigkeit verdunsten, brauchen sie auch kaum Wasser. Also das gießen zuerst einmal ganz lassen und auch nicht einsprühen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronen- und Orangenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:30 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen- und Orangenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:32 Uhr  ·  #10
les bitte mal hier über Staunässe nach:
http://www.steffenreichel.home…LFMGL.html

hoffe, Du kriegst das wieder hin, hab schon die gleichen Fehler gemacht, aber habs jetzt im Griff, nichtzuletzt dank obiger Seiten

Gruß
Edi
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen- und Orangenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 19:26 Uhr  ·  #11
Danke für die Links Edi60 und an alle anderen hier natürlich auch die mir geholfen haben. Denke also nun haben wir zusammen die Ursache gefunden. Jetzt heißt es also nur noch abwarten. Oder wie? Denke aber ich muss die Orange umtopfen. Oder sollte man das eher nicht machen? Die Wurzeln sind ziemlich braun, sieht alles so matschig aus!!! Müsste man dann auch die Wurzeln beschneiden und sollte ich komplett neue Erde nehmen oder die Hälfte von der alten auch noch verwenden???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen- und Orangenbaum ohne Blätter

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 20:21 Uhr  ·  #12
okay, wenn denn die Wurzeln matschig sind, bleibt wohl als letztes nur das Umtopfen, wobei ich die verfaulten Teile der Wurzel entfernen würde, hoffe aber, daß es nicht die Hauptwurzel ist, sonst würd wohl kaum noch was helfen.
Die alte Erde würde ich komplett so gut es eben geht entfernen. Dann mischt Du Dir ein Substrat wie im Link angegeben, topfst um und stellt sie so warm, daß das Wurzelwachstum angeregt wird ( 15° bis 20°C ) und natürlich trocken; Trockenheit verleitet die Pflanze Wurzeln zum Suchen nach Wasser zu bilden. Stell sie auch auf ein Stück Styropor, das läßt die Wurzeln warm bleiben.

Na, ich hoffe doch, das alles noch zum rechten Zeitpunkt war, den Bildern nach denk ich schon, und wünsch Dir viel Glück
Edi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.