Zitronen-stecklinge -wann bekommen sie früchte?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Zitronen-stecklinge -wann bekommen sie früchte?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hollo alle zusammen ! - Ich möchte gerne wissen wann Zitronen-stecklinge Früchte/Blüten bekommen, ich habe bis jetzt nur beiträge zur anzucht gefunden.Ich weiß das zitronen-wildlinge eine lange junphase haben aber wie siehts bei einem Zitronensteckling aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Zitronen-stecklinge -wann bekommen sie früchte?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 23:25 Uhr  ·  #2
Ich habe letzten Sommer einen Zitronensteckling einer mehrere Jahre alten, blühenden und früchtetragenden Zitrone gemacht, der hat quasi sofort geblüht, sobald Wurzeln da waren. Die Blüten fallen aber ab, bevor sich mehr als winzige Fruchtansätze darauf gebildet haben - ist ja auch klar, die Pflanze ist nur einige cm hoch und gerade frisch bewurzelt, die hat halt nicht die Kraft, eine riesige Zitrone auszubilden.

Von daher würde ich sagen: Wenn die Mutterpflanze alt genug war, kannst Du mit etwas Glück früh mit Blüten rechnen, aber musst schon eine Weile warten, bis Früchte kommen. Hängt sicherlich auch mit Größe des Stecklings und Bedingungen zusammen. Meine Zitruspflanzen steht z.B. fast rund ums Jahr draußen im Freien wo sie viel Sonne abkriegen, das ist schon wichtig, damit die vernünftig wachsen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitronen-stecklinge -wann bekommen sie früchte?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 07:20 Uhr  ·  #3
Stecklinge können viel schneller sein als Sämlinge. Aber wie schon gesagt, sie brauchen die richtige Pflege und viel Sonne, damit das zügig geht.
Hast Du sie denn schon bewurzelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Zitronen-stecklinge -wann bekommen sie früchte?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 08:38 Uhr  ·  #4
-Ja sie sind schon bewurzelt seid ca. einem Jahr und haben schon neue blätter.Die stecklinge sind
15cm hoch .
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronen-stecklinge -wann bekommen sie früchte?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 09:05 Uhr  ·  #5
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Weißt du denn, ob die Stecklinge von einer Zitrone waren, die schon geblüht und gefruchtet hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Zitronen-stecklinge -wann bekommen sie früchte?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 13:09 Uhr  ·  #6
Hallo-Ja die waren von meiner zitrone die regelmäßig geblüht hat(veredelt)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.