zitrone ins freie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: hammelbach
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 10:26 Uhr  ·  #1
hallo erstmal an alle,

Ich habe da ne kleine Frage zu meiner Zitrone.
Habe sie letztes Jahr von ner Bekannten übernommen, da sie bei ihr gehimmelt hat. Habe sie jetzt wieder aufgepeppelt und sie steht momentan noch drinne nun würde ich sie aber gerne aus platzgründen da sie doch sehr ausladend geworden ist ins freie stellen.
Geht das schon oder ist das noch zu früh?
Es ist meine erste zitrone und ich bin froh das sie überlebt hat würde sie jetzt
ungern kleinkriegen

lg kerstin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 10:33 Uhr  ·  #2
Ich kann dir nur sagen, das meine mittlerweile in etwa schon 2 Wochen draußen steht und es geht ihr prima!

Allerdings steht sie auf dem Balkon, ist also halbwegs geschützt. Sie hat auch schon jede Menge Fruchtansätze!
Azubi
Avatar
Herkunft: hammelbach
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 10:54 Uhr  ·  #3
danke schon mal dann werde ich mein glück mal versuchen und die gute ins freie verfrachten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 10:59 Uhr  ·  #4
Meine steht auch schon seit zwei Wochen draussen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 11:22 Uhr  ·  #5
Hallo,
meine Clementine steht auch schon einige Zeit draußen und gestern durfte auch die persische Limette vom Dachboden ins Freie....sie stand dort, weils dort am hellsten war und sie hat sich sichtlich von ihrem Rückfall erholt.....jetzt muß ich nur noch mal mit der Gärtnerei telefonieren, wann denn dann endlich mein Zitronenbäumchen nach Hause kommt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 13:01 Uhr  ·  #6
Hallo Sirlin,

meine Allee ist schon seit 4 Wochen wieder aufgebaut. An manchen Pflanzen hängen noch soviele Zitronen, dass die Leute immer behaupten, sie seien aus Plastik. Aber sie bekommen keine zum testen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 13:06 Uhr  ·  #7
Meine steht auch schon seit knapp einem Monat draußen, die können das ganz gut ab!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 16:41 Uhr  ·  #8
Baghira,
eine Allee???? Sag mal, wieviele Citruspflanzen hast du denn???? Und wo lässt du die im Winter???? Mach doch mal ein Photo....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 17:06 Uhr  ·  #9
Ich möchte mal die Eingangsfrage ein wenig erweitern:
Ab wann kann man denn selbst gezogenene Zitronen rausstellen? Hat da jemand erfahrungswerte? Wie groß sollten die sein (z.B. "mindestens 2 'echte' Blattpaare")?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 17:13 Uhr  ·  #10
Hallo Tetrodotoxin,
sag mal wie groß sind die denn jetzt??? Wenn du erst noch Keimlinge hast, dann lass die mal noch schön drinnen....würd ich zumindest so machen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 20:46 Uhr  ·  #11
Hallo itschi,

die haben gerade das erste richtige Blattpaar vollständig ausgebildet. Ich wollte sie daher noch nicht rausstellen. Aber man kann sich ja nie früh genug Gedanken machen... - daher die "wann"-Frage.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 22:54 Uhr  ·  #12
Morgen ist es endlich soweit....

Morgen kommt mein Zitronenbaum nach Hause.......bin schon ganz gespannt, wie er aussieht, hoffentlich passt er noch durchs Gartentor.....werde morgen sooooofort ein Photo machen......ich bin schon total nervös...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 23:01 Uhr  ·  #13
Du Glückliche!

Da bin ich aber auf Fotos gespannt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 23:22 Uhr  ·  #14
Und ich erst.....letztes Jahr kam der Nachbarsjunge ganz aufgeregt an mein Gartentor gerannt und rief...Uliiiiii, deine Blume kommt ...... die Blume war schon größer als ich...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: zitrone ins freie

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 14:26 Uhr  ·  #15
Da ist er endlich..... :taenzerinnenx:
..............MEIN SCHAAAATZ.............
Ich hatte die Freudentränen in den Augen.....
Photo neu 596.jpg
Photo neu 596.jpg (441.49 KB)
Photo neu 596.jpg
...und natürlich schönen großen Früchten.....ich fahre jetzt direkt nen großen Topf holen...
Photo neu 595.jpg
Photo neu 595.jpg (391.25 KB)
Photo neu 595.jpg
...mit etlichen kleinen Fruchtansätzen....
Photo neu 594.jpg
Photo neu 594.jpg (422.73 KB)
Photo neu 594.jpg
...voll mit Knospen und Blüten...
Photo neu 593.jpg
Photo neu 593.jpg (630.33 KB)
Photo neu 593.jpg
...hier steht er noch auf der Terrasse, muß ihn gleich erst mal umtopfen....
Photo neu 592.jpg
Photo neu 592.jpg (534.13 KB)
Photo neu 592.jpg
...da ist er bei dem Onkel auf der Sackkarre....
Photo neu 591.jpg
Photo neu 591.jpg (331.88 KB)
Photo neu 591.jpg
Noch im Anhänger...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.