Zitrone + Eisenmangel?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: madrid
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

links

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 13:35 Uhr  ·  #211
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone + Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 11:58 Uhr  ·  #212
Hallo,

ich war gestern mal in meinem Lieblingsgartencenter D...er und hab mir mal richtigen Eisendünger geholt. Der enthält 5% Eisen, was sicherlich besser hilft als der 0,05%ige Eisenanteil im Zitrusdünger.

Werde meine Kaffeepflanzen und alle andren mit so dunklen Blattadern und hellen Blättern damit mal behandeln. Hoffe den bekommt das und es funktioniert.

Bei mir kommt der Eisenmangel definitiv von zu viel Kalk im Wasser. Hab aber vor ca. 1 Monat nen Wasserfilter hingestellt und mal den vorher-nachher-Test mit der Gesamthärte gemacht.

Das Ergebnis war, dass die Gesamthärte von Steinhart (16°dH) auf schön weich (3°dH) gefallen ist. Den Pflanzen scheint es auf jeden Fall gut zu tun, und die Kalkränder an Tontöpfen, Blättern und Erde haben nachgelassen.

Bevor ich das Wasser gewächselt hab, hab ich alles umgetopft in frische Blumen-Erde um den PH-Wert in der Erde wieder auf einen normalen Pegel zu bringen. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass Eisenmangel herrscht und es bisschen zu stressig für die Pflanzen war.

Lieben Gruß und danke für den Tipp richtigen Eisendünger zu nehmen.
Sunnii
Azubi
Avatar
Herkunft: madrid
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

entwicklung

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 11:17 Uhr  ·  #213
nun,

ich habe dem zitrus zweimal eisengaben verpasst. und ich meine eine kleine verbesserung feststellen zu können. die blätter sind weniger gepunktet und schon eher grün als gelb, aber immer noch nicht satt grün.
wie dem auch sei: seit den eisengaben treibt der zitrus aber wie wild aus!!! überall spriessen blätter und kleine, neue, junge zweige schieben sich in die spärlich begrünte krone.
ob das nun am eisen oder an den hochsommerlichen temperaturen liegt, bleibt wohl ein geheimnis des zitrus. - aus groll hat er aber alle kleinen früchtchen abgeworfen. -- mit gintonic unterm zitronenbaum wird das diesen spätsommer wohl nix fürchte ich.

also ich würde sagen sein zustand hat sich verbessert. schauen wir mal wie es weitergeht.

liebe grüsse.

markus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone + Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 12:54 Uhr  ·  #214
Hallo Markus,

also in Madrid sollte es den Zitrönchen ja auch super gehen. Ist ja das optimale Wetter. Da kann man hier grad direkt neidig werden. Ich bin schon am überlegen ob ich meine Pflanze lieber wieder reinholen soll.

Hier ist es ziemlich kalt und sehr nass. Und das schlimmste dazu: es ist arg windig. Meine ganzen neuen Knospen hats abgeschüttelt und jede Menge Blätter.

Das Eisenzeug ausm Dehner hab ich auch meinen Kaffeepflanzen gegeben und die kriegen jetzt tatsächlich wieder kräftige, dunkelgrüne und glänzende Blätter. Scheint also geholfen zu haben. Die waren ja durch den Mangel schon arg hell und sehr Sonnenbrand belastet.

Lieben Gruß und schick uns auch mal ein paar Sonnenstrahlen nach Deutschland.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.