Zisterne für Gartengrundstück

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Zisterne für Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine weitere Frage zu meinem Garten OHNE Wasser und Strom

Ich möchte von unserem Gartenhaus das Regenwasser in einer kleinen Zisterne (1500L) sammlen. Gibt es die Möglichkeit mit einer Handpumpe komfortabel heraus zu bekomen? Als Tank würde ich gerne ein XXX benutzen.

Danke für Antworten

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde als Werbung eingestuft!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Zisterne für Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 19:34 Uhr  ·  #2
Hmm, ich würde so einen Tank erstmal lieber etwas größer als zu klein konzipieren. Extreme Regenfälle mit viel Wasser und lange Trockenperioden ausbalancierend. 1500 Liter hören sich viel an, sind aber unterm Strich auch schnell verbraucht, wenn du mal 4 Wochen mit extremer Wärme hast.
Und die nächste Frage wäre: Willst du ganzjährig das Wasser sammeln?
UND: Wie willst du das Teil im Notfall reinigen?

Und ich würde mich mit den genauen techn. Erfordernissen von Handpumpen vertraut machen, denn du müsstest sie an einer Stelle so tief einbuddeln, dass du auch im Notfall den Wasservorrat fast komplett zur Verfügung hast.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Zisterne für Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 31.05.2014 - 07:07 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zisterne für Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 24.03.2022 - 16:47 Uhr  ·  #4
Hallo Fridomann!

Wie läuft es denn mit deinem Garten ohne Wasser und Strom?
Hast du inzwischen einen Regenwassertank installiert?

Würde gerne wissen ob alles geklappt hat so wie du dir das vorgestellt hast.
Hintergrund ist der, dass ich auch über eine Anschaffung einer Regenwasserzisterne nachdenke.

Oder hat sonst noch jemand Erfahrung in dem Bereich?

Besten Dank und beste Grüße
Martin
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zisterne für Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 25.03.2022 - 15:05 Uhr  ·  #5
Der Beitrag ist von 2014 - da wird wohl eher nix mehr passieren.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.