Zimmertanne im Winter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Zimmertanne im Winter

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 22:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzer Zeit eine Zimmertanne; circa 50cm hoch und zwei Triebe dran. Noch ist alles tip top in Ordnung mit ihr und ich möchte natürlich, dass das so bleibt.
Damit sie durch die warem Wohnungsluft keine Triebe hängen lässt und/oder Nadeln und Äste verliert, habe ich sie unter ein größeres Dachfenster auf denDachboden gestellt. Der ist unbeheizt und nicht isoliert, so dass es da sicherlich auch mal kühler als +5°C werden kann. Niedrigere, tolerierbare Temperaturen habe ich im Web nicht gefunden.

Kann hier jemand (aus Erfahrung) sagen, ob es für die Araucaria heteropylla okay ist auch bis zu +/-0 Grad zu überwintern?

Beste Grüße und munteren Winterendspurt!

Phoebe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zimmertanne im Winter

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 22:50 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zimmertanne im Winter

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 22:57 Uhr  ·  #3
hallo,
ich habe auch eine, die ich nie im beheizten zimmer halte. sie steht im winter kühl (um 15°c) und das bekommt ihr natürlich besser als in beheizter luft. in der frostfreien zeit steht sie im freien.
es ist bei der zimmertanne wichtig nix falsch zu machen, da sie dies mit unsymmetrischem aussehen zeigt.
ich überwintere meine absolut frostfrei und nicht dauerhaft unter 10°c, obwohl sie im herbst den ersten leichten frost vertragen. was ich aber nicht empfehle, da es lange dauert eine frostgeschädigte araucarie wieder schön aussehen zu lassen. unter einem dachfenster könnte ich mir vorstellen, dass sie regelmässig wächst, ich halte sie jedoch hinter einem westfenster und vermeide, dass sie bei diesem einseitigen licht wächst im winter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zimmertanne im Winter

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 23:17 Uhr  ·  #4
Wie sieht denn eine geschädigte Zimmertanne aus? Auch irreparabel hängende Äste?
Frost ist da oben ja nicht. Und wehen tut es dort natürlich auch nicht. Aber um Null Grad kann es schon mal werden.
Meine Bonsai (Hainbuchen, 20cm) und Baumfarn steht auch dort. Der wirft alle Wedel ab, aber im Frühjahr geht es wieder los, wenn ich sie wieder raus stelle.

Hmm, vielleicht stelle ich die Tanne in den Treppenflur. Nur habe ich Schiss, dass es ihr da zu dunkel ist. Der ist nach Norden raus, hat auch größere Fenster, aber man stellt sie ja nicht so davor. Ist ein Mietshaus mit mehreren Wohnparteien und sie soll die Nachbarn ja nicht weiter nerven.. vielleicht frage ich mal rum, auch wenn ich hier noch nicht lange wohne und die Leute nicht gut kenne. Links und rechts des Fensters, wo wo man sie eher "in die Ecke" hinstellen würde, wird es dann ja arg duster.

Huch! Nee, im Ruhrgebiet kommt es mir schon warm und ex-winterlich vor. Vielelicht machen dei Kraftwerke zu viel Dunst?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Zimmertanne im Winter

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 23:24 Uhr  ·  #5
Hallo,
Zimmertannen hält man im Winter richtigerweise kühl und frostfrei, damit sie nicht vorzeitig zu Austrieb angeregt werden. Trockene Luft und trockene Wurzelballen vertragen diese ursprünglichen Inselpflanzen schlecht; meist führt das zum Verlust der Seitenzweiglein.

http://www.ulmer.de/QUlEPTE4OD…lsbGE.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zimmertanne im Winter

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 10:51 Uhr  ·  #6
Hallo!

Danke für die Aufmerksamkeit. Wirklich neues erfahre ich nun leider nicht, weil Goog*e auch mein Freund ist und man da ja ratz-fatz alles Wissenswerte erfahren kann. Nur wenn man etwas abseits des Üblichen sucht, wird es schwieriger.
Da sich offenbar alle lieb an die Temperaturvorgaben bis minimal +5°C halten, werde ich das nun im Selbstversuch probieren. Hatte die Zimmertanne günstig erstanden, weil sie einer meiner "Traumpflanzen" ist und ich es einfach mit der 9€ Tanne versuchen wollte, ob wir das Zeug zum Team haben oder nicht. In der Gärtnerei steht auch ein Zimmertannen-Bonsai für 100 Öre, in den ich mich auch sofort verschossen habe, ihn aber nicht kaufe, wenn ich nicht weiss, ob das war mit den Araucarien und mir wird ... und ich ihn nicht selbst ziehen könne
Bisher sieht sie da oben ja ganz gut aus und ich werde mal so ein Thermometer organisieren, dass die Temperaturtiefs der Nacht festhält und dies bis zum Frühjahr emsig dokumentieren.

Danke noch mal für eure Mühen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zimmertanne im Winter

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 14:06 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.