Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 18:49 Uhr  ·  #1
Welche Möglichkeiten gibt es zurzeit, um Pflanzen über einen großen Zeitraum zu bewässern (wenn man selbst nicht anwesend ist)?

Wie weit ist da die Wirtschaft schon? Wie lange kann man max. von daheim wegbleiben, ohne dass die Pflanzen eingehen? Z. B. wenn man nur aller 8 bis 16 Wochen nach Hause kommt (Probezeit im Ausland).

Könnte die Pflanzen mit in mein ausländisches Appartement nehmen, habe aber kein Auto.

Danke für Tipps!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:17 Uhr  ·  #2
Über einen so langen Zeitraum stellst du dir entweder einen Pflanzensitter ein , gibst die Pflanzen alle ab, oder nimmst sie mit.

Aber über so lange kannst du die Pflanzen nicht sich selbst überlassen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:18 Uhr  ·  #3
WIE LANGE KANN ICH MIT HILFSMITTELN PFLANZEN MAX. FEUCHT HALTEN?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:24 Uhr  ·  #4
Kannst Du sie nicht bei jemandem unterstellen - sozusagen in Pension geben???

Gibt`s da keine(n) nette(n) Nachbar(i)n???

Das Einfachste wäre natürlich, wenn Du die Pflanzen alle bei Dir zu Hause stehen lassen könntest und eine Vertrauensperson würde sich drum kümmern!

Viel Erfolg bei der Suche nach einer geeigneten Lösung!!!

LG Seline
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:26 Uhr  ·  #5
Sorry, aber wenn man keine passende Antwort auf eine Frage hat, dann sollte man nicht antworten nur um Punkte zu sammeln. Ist wirklich nicht hilfreich.

Also nochmal: Wie lange kann man Pflanzen mit heutigen Mitteln aus dem Pflanzen- oder Baumarkt max. feucht halten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:34 Uhr  ·  #6
Ich finde deine Reaktion auf Hilfe ziemlich unverschämt, ich klink mich aus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:36 Uhr  ·  #7
Immer mit der Ruhe

Vielleicht versuchst du es auch mal hier mit der Suche im Forum

Hier forum/ftopic29520.html#360736 ist z.B. etwas dazu

Und so ganz allgemein wirst du wohl schwerlich eine befriedigende Antwort finden.
Das ist abhängig von den Pflanzen, die du hast, die man kaum alle gleich wässern kann und außerdem von den Räumlichkeiten, der Wärme usw.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:36 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Black_Desire
Ich finde deine Reaktion auf Hilfe ziemlich unverschämt, ich klink mich aus.


Und ich nenne deine Beiträge Off-Topic und Punktehascherei.

Zurück zum Thema.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gudrun
Immer mit der Ruhe

Vielleicht versuchst du es auch mal hier mit der Suche im Forum

Hier forum/ftopic29520.html#360736 ist z.B. etwas dazu

Und so ganz allgemein wirst du wohl schwerlich eine befriedigende Antwort finden.
Das ist abhängig von den Pflanzen, die du hast, die man kaum alle gleich wässern kann und außerdem von den Räumlichkeiten, der Wärme usw.


Die Suche hatte ich schon benutzt. Allerdings nicht mit dem Wort "automatisch". Hatte u. a. mit dem Begriff "Abwesenheit" gesucht.

Natürlich kann man nicht immer eine 100% befriedigende Antwort bekommen, aber deine war die 1. sinnvolle. Danke!

Wer noch andere Langzeitbewässerungsmöglichkeiten kennt: Immer her damit! Danke!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:43 Uhr  ·  #10
Dann suche doch mal noch nach Bewässerungswanne und Bewässerungskegel

Ich denke, da kommt auch noch hilfreiches
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:48 Uhr  ·  #11
Klingt ganz gut, aber ich glaube diese Wannen sind zu groß für meine Platzverhältnisse.

Die Kegel hingegen scheinen sinnvoll zu sein. Hast du selbst Erfahrung damit?

Dort steht was von 7 Tagen.

Ich habe aber auch vor ein paar Monaten in einer Fernsehsendung von kleinen Stangen gehört, die in die Blumenerde gesteckt werden und dann über mehrere Wochen Feuchtigkeit abgeben. Kennt das jemand? Die werden aber nicht mit Wasser gefüllt - sie enthalten schon Feuchtigkeit und sind luftdicht verpackt wenn man sie kauft. Weiß aber nicht, wie sie sich nennen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:54 Uhr  ·  #12
Mit den Kegeln habe ich keine Erfahrung, da ich bei meiner Pflanzenmenge unendlich viele bräuchte

Ich habe es immer mit Schalen gemacht (müssen ja nicht die großen Wannen sein)

Und hier

http://www.kuebelpflanzeninfo….waesserung

ist auch noch etwas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 21:04 Uhr  ·  #13
Ich habe lange überlegt, ob ich was schreibe....
Aber bei Ungerechtigkeit o.ä. muss ich einfach meinen Mund aufmachen.

Deine Frage kann überhaupt nicht beantwortet werden, da sich der Wasserbedarf und somit der Zeitraum der Gießperioden nach der Pflanzenart, dem Standort, der Jahreszeit (bzw. Wachstums- oder Ruhezeit), der Raumtemperatur usw. richtet.

Dass du dann User, die meiner Meinung nach gute Alternativvorschläge bringen, so anraunzt, finde ich einfach nur unverschämt.

Aber deinen Pflanzen zuliebe habe ich dann mal das rausgesucht:
forum/ftopic39462.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 21:06 Uhr  ·  #14
Hallo,

bei normalen Zimmertemperaturen - nicht am prallheißen Südfenster - kannst Du so etwa eine Woche mit Behältern und Wollfäden überbrücken. Dazu musst Du keine großen Wannen mit Wasser befüllen, Du kannst auch hohe Gefäße mit Wasser füllen und Wollfäden reinhängen. Diese hängst Du dann auf die Erde der Pflanzen.
Wenn du wirklich einen längeren Zeitraum überbrücken musst, würde sich anbieten, wenn Du Deine Badewanne etwas füllst und die Pflanzen reinstellst. So haben es meine Eltern früher gemacht, bevor es technische Finessen gab. Geht jedoch nur, wenn Dein Bad auch ein Fenster hat, damit Deine Pflanzen Licht bekommen. 8 Wochen wird aber selbst mit dieser Methode schwierig.
Vielleicht solltest Du die Methoden auch mal testen, bevor Du so lange weg bist - dann kannst Du einschätzen, was geht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen über langen Zeitraum feucht halten?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 21:11 Uhr  ·  #15
Canica, gleich bekommst du es auf seine pampige Art drüber. Dann betont er wieder, dass er 8 bis 16 Wochen weg ist und ich kenne kein Bewässerungssystem in der Wohnung das so lange durch hält.

Vielleicht sollte er seine Pflanzen in einer Gärtnerei unterbringen. Da laufen die ganz andere Systeme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.