Zimmerpflanze - Stamm zerfressen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Zimmerpflanze - Stamm zerfressen

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle!
Ich habe ein Problem mit einer meiner Pflanzen und ich bin ganz zuversichtlich, dass ich hier sehr kompetente Pflanzenkenner herumtreiben. =)
Ich hatte anfangs etwas Probleme mit der Pflanze aber ich habe das Gefühl, dass ich beim Gießen und bei der Lichtaussetzung ein gutes Maß gefunden habe, da sie in den letzten Wochen sehr gut wächt, zumindest oben.
Das Problem ist allerdings dass es braune Stellen am Stamm gibt, die sich über längere Zeit immer mehr durchfressen. An einer Stelle ist es fast komplett durch. Ich würde die Pflanze gerne retten, daher frage ich mich wie ich das stoppen kann. Ich habe überlegt sie weiter einzugraben, damit sie zumindest nicht bricht, aber wenn sich die Verbindung weiter auflöst, hilft das ja auch nichts. Ich hoffe irgendjemand hat Erfahrung damit gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Photo Jul 03, 18 47 36.jpg
Photo Jul 03, 18 47 36.jpg (231.19 KB)
Photo Jul 03, 18 47 36.jpg
Photo Jul 03, 18 47 07.jpg
Photo Jul 03, 18 47 07.jpg (289.2 KB)
Photo Jul 03, 18 47 07.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Zimmerpflanze - Stamm zerfressen

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 19:08 Uhr  ·  #2
hi pacc!

ich kann zwar nicht erkenn, was deinen Stamm der Dieffenbacchie da zerfrisst, aber von der kannst du prima Kopfstecklinge machen; schau mal hier: forum/ftopic54235.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpflanze - Stamm zerfressen

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 20:15 Uhr  ·  #3
hallo,
ich würde sogar dringend raten, von der Dieffenbachia das gesunde abzuschneiden, anwurzeln zu lassen und das Faule weg zu werfen. Topf desinfizieren usw.....

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.