Zimmerpflanze mit grünen Kugeln - Solanum nigrum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Zimmerpflanze mit grünen Kugeln - Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 21.07.2014 - 11:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

aus unserem Blumentopf ist eine Pflanze gewachsen, die wir nicht angebaut bzw. gekauft hatten.

Die Pflanze, die erst darin war ist eingegangen u. danach wuchs diese Pflanze.

Es würde mich nun interessieren, welche Pflanze in unserem Topf gewachsen ist?

Vielen Dank!

Heinier

[attachment=3]DSC_0016.JPG[/attachment] [attachment=2]DSC_0017.JPG[/attachment] [attachment=1]DSC_0018.JPG[/attachment] [attachment=0]DSC_0019.JPG[/attachment]
DSC_0016.JPG
DSC_0016.JPG (1.29 MB)
DSC_0016.JPG
DSC_0017.JPG
DSC_0017.JPG (539.83 KB)
DSC_0017.JPG
DSC_0018.JPG
DSC_0018.JPG (829.48 KB)
DSC_0018.JPG
DSC_0019.JPG
DSC_0019.JPG (519.26 KB)
DSC_0019.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Zimmerpflanze mit grünen Kugeln

 · 
Gepostet: 21.07.2014 - 11:29 Uhr  ·  #2
Hallo Heinier,

das ist auf jeden Fall ein Nachtschattengewächs. Die Früchte sehen wie unreife Tollkirschen oder Tomaten aus, die Blüten und die Blätter erinnen mich an Paprika.
Ich würds erstmal nicht essen ;-p
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zimmerpflanze mit grünen Kugeln

 · 
Gepostet: 21.07.2014 - 11:48 Uhr  ·  #3
Hallo firemouse,

Danke für deinen Tipp!

An Paprika dachte ich auch schon.
Ich kann ja auch noch warten bis die Blütten voll aufgeblüht oder die Früchte relativ reif sind.

Dann wird man wohl eher erkennen können, um was es sich handelt.

Ans Essen habe ich dabei sowieso nicht gedacht!

Liebe Grüße, Heinier
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zimmerpflanze mit grünen Kugeln

 · 
Gepostet: 21.07.2014 - 12:39 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Zimmerpflanze mit grünen Kugeln

 · 
Gepostet: 21.07.2014 - 14:36 Uhr  ·  #5
Rose, Du hast höchstwahrscheinlich recht! Ich wusste doch, dass es noch weitere heimische Nachtschattengewächse gibt, aber ich bin nicht auf den Namen gekommen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.