Zimmerlinde - Blattflecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Zimmerlinde - Blattflecken

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 09:18 Uhr  ·  #1
[attachment=0]blattflecken.jpg[/attachment]hallo an alle,

ich würd mich freuen, wenn auf blattflecken versierte von euch 1x auf mein foto schauen. ich gehe nicht von schädlingen aus, sondern giessproblem. habt ihr tipps? und: ist es am besten, das befallene blatt direkt abzumachen?

danke & grüsse!
katharina*
blattflecken.jpg
blattflecken.jpg (60.28 KB)
blattflecken.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerlinde - Blattflecken

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 21:35 Uhr  ·  #2
Das vermute ich auch, aber schreib doch mal etwas mehr dazu.
Womit giesst du?
Wasser aus der Leitung, abgestandenes Wasser, Regenwasser, wie oft, wie viel...
Wo steht die Zimmerlinde, wie warm oder kühl?
Bist du wieder zurückgezogen? Hat sie ihren alten Platz wieder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Zimmerlinde - Blattflecken

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 21:46 Uhr  ·  #3
hallo gudrun,

nein, leider noch nicht zurückgezogen - dauert noch etwas.

seit ihrem standortwechsel (nicht zu heller standort) und dem zurückschneiden wächst sie eigentlich aktuell recht prächtig, doch mit dem giessen hab ich`s anscheinend nicht so raus. ich hab eben mal die erde aufgelockert, und sie schien mir feucht. nicht nass.
ich giesse mit normalen leitungswasser, 1x die woche ca. 1l wasser, von unten. ich habe übrigens auch immer mal wieder die lästigen trauerfliegen - doch das hält sich aktuell in grenzen.

schöne grüsse!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Zimmerlinde - Blattflecken

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 08:55 Uhr  ·  #4
anhang:
aktuell.jpg
aktuell.jpg (97.56 KB)
aktuell.jpg
die linde sieht aktuell so aus (für`s foto 1x umgedreht).
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerlinde - Blattflecken

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 13:23 Uhr  ·  #5
Die hat sich ja seit Februar sehr schön gemacht!

Sind von den Blattflecken mehrere Blätter betroffen oder nur eines?
Ich hab da jetzt keine wirkliche Idee, was das sein könnte.
Vielleicht war das Wasser mal zu kalt, vielleicht hast du sie auch mal zu feucht gehalten...

Ich giesse meine immer erst dann, wenn sie deutlich die Blätter hängen lassen, und das dann auch ordentlich.
Ich habe da keinen festen Rhythmus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.