(Zimmergewächs)-Hausrenovierung abgeschlossen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

(Zimmergewächs)-Hausrenovierung abgeschlossen

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich möchte mit diesem Thread mal das Thema Zimmergewächshaus weniger hinsichtlich Anzucht oder Vermehrung sondern mehr in Richtung Florarium oder Pflanzenvitrine beleuchten, wo unsere tropischen feuchteliebenden Lieblinge sich besonders wohl fühlen können.

Ich beginne mal mit meinem frisch renovierten 20 Jahre alten Florarium:
Ich hatte damals kein Geld, daher hatte es auch nix gekostet:
Fensterglas aus alten Altbau-Fenstern, die im Hof massenweise rumlagen, Holz aus alten Schränken und Resten. Nur für das Terrariumsilikon waren ein paar Mark fällig.
Ich kann gerne auf die Renovierung und Behebung der Baumängel näher eingehen, zeige aber hier erstmal meine Pflanzen in der renovierten Behausung und mit neuem frühlingshaften Schwung (Bild3):

Ich hatte das Gewächshaus nie mit Technik wie Belüftung oder Beleuchtung ausgestattet und es
gab trotzdem nie Schimmel oder gar Schädlinge. Auch sind die hier wohnenden Pflanzen von meinen Pflanzenfamilien die pflegeleichtesten und kommen locker 2 Wochen ohne Gießen aus.

Da das Projekt jetzt abgeschlossen ist, und ich mich "nur" noch an den Blüten der kleinen Begonie oder den neuen Blättern der anderen erfreuen kann, plane ich als nächstes ein weiteres Tropen-Florarium mit Pilea-Arten u.a., wozu ich mir dann allerdings (mangels Zeit) ein Glasterrarium zulegen werde.

Liebe Grüße
Akelei
DSCF1078-n.jpg
DSCF1078-n.jpg (94.24 KB)
DSCF1078-n.jpg
Das Gewächshaus mit neuem goldenen Dachrahmen im Hintergrund.
DSCF1088-n.jpg
DSCF1088-n.jpg (104.58 KB)
DSCF1088-n.jpg
Hier mit Begonia bowerae, Asparagus und Peremonia meridana auf dem Teewagen.
DSCF1079-n.jpg
DSCF1079-n.jpg (179.38 KB)
DSCF1079-n.jpg
Von links nach rechts: Pellionia deveauana, Begonia schulzei, Sellaginella spec., ein Farn der als blinder Passagier die Peperomia prostrata überwuchert hat, die sich aber wieder durchzusetzen beginnt (ganz unten links). Dann 4 Fittonias in gün rot rosa u
DSCF1083-n.jpg
DSCF1083-n.jpg (41.76 KB)
DSCF1083-n.jpg
Blüten von Begonia schulzei
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: (Zimmergewächs)-Hausrenovierung abgeschlossen

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 14:01 Uhr  ·  #2
Das sieht richtig schön aus. Wo hast du denn das stehen? Terrasse oder Wintergarten? Dient es als Raumteiler- ich kann das gerade nicht richtig erkennen
Auf jeden Fall klasse gemacht
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: (Zimmergewächs)-Hausrenovierung abgeschlossen

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 14:20 Uhr  ·  #3
Ja, das Ganze fungiert quasi als Raumteiler (wegen Heizung und Zugangsmöglichkeit) und steht vor einem großen Fenster (Berliner Altbau, Ostseite).

LG
Akelei
DSCF1076-n.jpg
DSCF1076-n.jpg (593.23 KB)
DSCF1076-n.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: (Zimmergewächs)-Hausrenovierung abgeschlossen

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 21:21 Uhr  ·  #4
Sieht wirklich toll aus.
Das Florarium ist ne gute Idee, das werd ich mir mal merken (im Moment hab ich leider keinen Platz mehr).
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: (Zimmergewächs)-Hausrenovierung abgeschlossen

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 11:19 Uhr  ·  #5
Danke.

Weiteres zum Thema Zimmergewächshaus (Anleitungen bzw. Tipps & Tricks) gibt's aktuell dann auch noch hier:

forum/ftopic59171.html

LG
Akelei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.