Zimmerbambus wird gelb

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zimmerbambus wird gelb

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hi
Ich habe einen Zimmerbambus der wächst ziemlich rasant.
Seit Heute hat er ganz plötzlich gelb Blätter bekommen und zwar jeweils die äußersten auf jedem Zweig. Was ist da los?
Das ist die gleiche Sorte wie meiner http://www.mein-schoener-garte…0hciDD.jpg
Ein Bild von meinem folgt bei Bedarf sobald es wieder geht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Zimmerbambus

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 20:15 Uhr  ·  #2
Hallo Andy
Den hatte ich auch schon weil er mir sehr gefiel, aber er hat auch nicht lange gemacht
Du schreibst er wächst rasand schau mal ob der Topf nicht zuklein geworden ist???
Das Wurzelwerk wächst ja auch
Wünsch Dir Glück
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerbambus wird gelb

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 21:46 Uhr  ·  #3
...und denke dran, er verträgt keine Staunässe und mag es hell


LG Maggie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zimmerbambus wird gelb

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 07:49 Uhr  ·  #4
danke für die Antworten
ich denke ich werde ihn mal umtopfen und hoffe das er dann wieder besser aussieht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zimmerbambus wird gelb

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 09:00 Uhr  ·  #5
Hi zusammen hier habe ich noch ein Bild von meinem Kleinen
Bambus.jpg
Bambus.jpg (375.74 KB)
Bambus.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zimmerbambus wird gelb

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 09:02 Uhr  ·  #6
Oh sorry das Bild ist irgendwie ein wenig komisch angekommen also auf meinem PC sah es noch gut aus. Naja ich denke mal man kann erkennen wie er braun wird von den Blattspitzen seitlich zum Ansatz runter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zimmerbambus wird gelb

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 10:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von as206
Oh sorry das Bild ist irgendwie ein wenig komisch angekommen also auf meinem PC sah es noch gut aus.

Das ist bei vielen Bildern so. Aber wenn man sie anklickt, werden die Farben normal...

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zimmerbambus wird gelb

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 11:01 Uhr  ·  #8
Scheint fast so wie wenn ein Gemälde-Filter bei der Bildanpassung eingeschaltet wäre, ist ja bei meinen Bildern auch so geworden.

Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber manche Bilder dürften dadurch so nen richtig schönen Touch kriegen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zimmerbambus wird gelb

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 10:23 Uhr  ·  #9
Hi zusammen
ich den kleinen vor ein paar Tagen umgetopft und seit dem gehts ihm schon wieder viel besser. Er treibt wieder neue Blätterr über den braunen und die sind richtig schön grün
Der alte Topf war allerdings auch schon ziemlich durchwurzelt und man hat fast garkeinen Boden mehr gesehen
Da hab ich ihn wohl ein wenig unterschätzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerbambus wird gelb

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 16:02 Uhr  ·  #10
Hi Andi,
Könnte auch sein, dass es dem Armen an Dünger gefehlt hat.

Bambus wächst sehr schnell und braucht daher auch recht viel Nährstoffe.

Und da von der Erde nicht mehr viel übrig war...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zimmerbambus wird gelb

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 09:00 Uhr  ·  #11
Hi valdris
Ich denke ein mal pro woche düngen reicht aus oder?
Ich nehme normalen Flüssigdünger für grünpflanzen und es sieht aus als ob es ihm Schmeckt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerbambus wird gelb

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 10:08 Uhr  ·  #12
Meiner ist auch eingegangen, obwohl ich ihn nach Anweisung gepflegt hatte.

Ich glaube fast, dass das mal wieder so ein Verkaufshit der Gärtnereien ist um mal was Neues zu bringen. Bambus gedeiht normalerweise doch im Garten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.