Zimmer-Azaleen schneiden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Zimmer-Azaleen schneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 09:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
viele meiner Zimmer-Azaleen habe ich schon mehrere Jahre.
Den Sommer verbringen sie draussen an einem schattigen Platz im Garten und im Winter blühen sie in unserem Wintergarten von Oktober bis zum Frühjahr durch.
Nun zu meiner Frage: Leider haben die Azaleen im Lauf der Jahre ihre schöne kompakte Form verloren. Kann ich sie bedenkenlos in Form schneiden - auch wenn die Zweige zum Teil bereits verholzt sind?
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmer-Azaleen schneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 10:08 Uhr  ·  #2
ich habe leider keine Zimmerazalee, aber meinen Rhododendron hab ich mal schneiden müssen und er trieb aus dem alten Holz aus. Also bei der Verwandtschaft hat es geklappt..

eine sanftere Möglichkeit gäbe es allerdings noch, wenn deine Pflanze nicht zu aus der Form geraten ist. Wenn die Pflnaze Knospen treibt, dann sind das einerseits spitze, schlanke und runde, dicke Knospen. Letztere beinhalten die Blüten und die Seitentriebe, erstere nur die Triebe für das Längenwachstum. Brichst du nun diese schlanken Knopsen heraus, dann verhinderst du, dass die Pflanze größer wird. Es werden die Seitentriebe gefördert und mit etwas Glück wird sie Pflanze dadurch wieder buschiger..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zimmer-Azaleen schneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 14:59 Uhr  ·  #3
Hallo Junie,
die Azaleen müssten schon richtig gestutzt werden, da sie recht "stagelig" (wie man bei uns im badischen sagt) sind.
Dass es bei der "Verwandtschaft geklappt hat, ist schon mal gut. Mal warten, ob noch jemand schreibt, der auch Zimmer-Azaleen schon geschnitten hat. Vorerst mal danke.
Gruß Irene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zimmer-Azaleen schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 11:43 Uhr  ·  #4
Guten Tag

Azaleenkönnen nach der Blüte bis zu 5 cm zurück geschnitten werden .Dadurch wird die Verzweigung angeregt.

Quelle: Pflanzenratgeber

Viel Erfolg!
Ich habe seit ein paar Tagen auch zwei Azaleen, mal sehen, ob sie bei mir gedeien.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zimmer-Azaleen schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 13:18 Uhr  ·  #5
Die Heimat unserer Topf-Azaleen ist Ostasien, Taiwan, China und Japan. Dort wachsen sie in den kühlen Schluchten von Gebirgsbächen und in feuchten Wäldern. Es handelt sich bei ihnen um kleinbleibende immergrüne Rhododendronarten.
Die Farbpalette der Azaleen ist begrenzt:
Es gibt sie in verschiedenen Variationen von rot, rosa und weiß, auch zweifarbig; einfach blühend und gefüllt.
Pflegt man Azaleen fachgerecht, können sie zwanzig Jahre und älter werden:
Sie sind empfindlich gegen viel Kalk - gießen also nur mit weichem Wasser, und während der Blütezeit ist der Wasserbedarf besonders hoch, wobei es aber nicht zu stauender Nässe kommen darf. Zimmerazaleen wollen es hell, vertragen aber keine direkte Sonne.
Von Mai bis September sollte man sie an einen luftigen, halbschattigen Platz stellen. Während des Winters sind warme Wohnräume ungeeignet. Am besten treiben die Knospen bei 5 - 12 Grad aus. Mit dem Anschwellen der Knospen können die Temperaturen bis auf etwa 18 Grad steigen.
Nach der Blüte werden die Fruchtknotenansätze ausgebrochen. Stark durchwurzelte Pflanzen, die in kleinen Töpfen stehen, setzt man nun in größere Gefäße. Als Pflanzerde verwendet man reinen Torf. Seine gute Luft- und Wasserführung, der Wuchsstoffgehalt und die organischen säuren wirken anregend auf das Azaleenwachstum.
Zur Sommerfrische bringt man die Zimmerazaleen auf den halbschattigen Balkon oder senkt die Gefäße im Garten unter einem Baum bis zum Topfrand in den Gartenboden ein. Ende Juli wird dann die Düngung eingestellt und die Pflanze nicht mehr so feucht gehalten. Dadurch kann das junge Holz besser ausreifen und Blütenknospen ansetzen.
Erst wenn die Tage kürzer werden und Nachtfröste zu befürchten sind, kommen die Pflanzen zurück in ein helles, kühles Zimmer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zimmer-Azaleen schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:11 Uhr  ·  #6
Also ich schneide meine Zimmer azaleen eigentlich nie zurück weil es mir gefällt wenn sie nicht so schön rund sind sondern eher bonsaiartige Formen annehmen.
Vertragen tun sie es aber bestimmt wenn man es nicht übertreibt. Besser wäre wenn man von Anfang an immer wider mal die Form korrigieren würde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zimmer-Azaleen schneiden?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 14:48 Uhr  ·  #7
Hallo elfe,
danke für deine umfangreichen Ausführungen. Das war zwar keine Antwort auf meine eigentliche Frage, hilft aber sicherlich einigen hier bei der Pflege ihrer Azaleen weiter.
Hallo robert,
du hast natürlich recht, dass es besser gewesen wäre von Anfang an die Form zu korrigieren - habe ich aber leider verpasst.
Das mit der natürlichen Wuchsform hört sich leider nur in der Theorie gut an. In der Realität ist es nämlich so, dass, zumindest bei meinen Azaleen, die Äste von unten her verkahlen. Das sieht dann eben nicht mehr so toll aus...
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zimmer-Azaleen schneiden?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:43 Uhr  ·  #8
Hm

Naja so lange hab ich sie ja noch nicht, älteste ein paar Jahre. Aber es ist doch auch bei Freilandrhododendren so, das an den alten Trieben die Blätter absterben.
Schneid sie doch einfach weiterhin so wie sie dir gefallen, wenn du es nicht übertreibst schadet es ja nicht und sie werden aj tatsächlich buschiger dadurch.

Jedenfalls sind meine noch recht ok und das Stämmchen sieht sogar noch recht gleichmäßig aus nur breiter ist es geworden und schaut inzwischen aus wie ein Schirm. Werd mal Fotos machen...

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.