Zikaden saugen am Rosmarin - Möglichkeiten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Zikaden saugen am Rosmarin - Möglichkeiten?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,

ich habe am südlichen Küchenfenster einen Rosmarin stehen, der zwar sehr kräftig wächst, aber offenbar von Zikaden angesaugt wird. Das Schadbild der Blätter sieht wie folgt aus (inklusive kleiner Zikaden an der Unterseite der befallenen Blätter):
http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... 4.jpg.html
http://forum.planten.de/galerie/d/91278 ... n+7574.jpg
Gelbtafeln habe ich provisorisch gegen die fliegenden erwachsenen Zikaden (so richtig?) aufgestellt. Welche Möglichkeiten habe ich noch - natürlich giftfrei, da ich den Rosmarin zum Essen & Würzen verwende. Einen Garten habe ich übrigens leider nicht.

Liebe Grüße,
Inselchen

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www aufgrund des Urheberrechts bitte nur als Link einstellen!
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 67
Blüten: 50175

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rhododendron-Zikaden von search59, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2571

Mo 09 Apr, 2007 20:28

von Schutzengel Neuester Beitrag

K Ü R B I S - endlose Möglichkeiten von inkalilie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

12684

Fr 26 Okt, 2007 20:23

von tartan Neuester Beitrag

Zikaden am Lorbeer von Catisark, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6441

Mi 25 Jun, 2008 20:34

von baki Neuester Beitrag

Toolbar - ungeahnte Möglichkeiten von Frank, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 77 Antworten

1 ... 4, 5, 6

77

62676

Mi 24 Feb, 2010 18:34

von Guedeltubus Neuester Beitrag

Möglichkeiten für weiches Wasser? Brausetablette....? von cloud, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

9356

Do 08 Jul, 2010 7:27

von lilamamamora Neuester Beitrag

weise Springer am Rosenstrauch! Zikaden und nun? von Mopi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2216

So 14 Okt, 2007 10:35

Rosmarin von olielch, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

8997

Do 17 Mär, 2005 0:07

von Gast Neuester Beitrag

rosmarin von astrid, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2657

Do 21 Jul, 2005 23:55

von macpflanz Neuester Beitrag

Rosmarin von heiderl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3395

Sa 20 Okt, 2007 16:44

von jeanykind Neuester Beitrag

Rosmarin von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1624

So 21 Okt, 2007 17:09