Zikaden am Lorbeer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Zikaden am Lorbeer

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

mein Lorbeer (Nobilis) steht seit ein paar Wochen an meinem Wohnzimmerfenster und heute habe ich auf dem Fensterbrett klebrige Stellen gefunden - niemals gut sowas. Habe das Bäumchen dann gründluch untersucht und ein quietschgrünes ca 20mm langes Flügelinsekt auf einem Blatt sitzend gefunden. Später noch auf etlichen Blättern Reste von Puppengespinst und auch ein paar wesentlich kleinere ca 2mm große grüne Etwas die bei Störung hüpfen. Ich nehme an daß der klebrige Belag, den ich auf den untersten Blätern gefunden habe und die Insekten zusammen gehören.
Sind das Zikaden?
Was mache ich dagegen wenn ich die Blätter noch in der Küche verwenden will?
Weiß jemand was dazu?
Grüße,
Hedi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zikaden am Lorbeer

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 22:22 Uhr  ·  #2
willkommen hier im Forum
Kannst du mal ne´n Foto machen? - oder ist die Zikade schon weggeflogen?

Meistens siedeln sich Schildläuse und evtl, auch weiße Fliege an Gewürzlorbeer an.
Von Zikadenbefall an Lorbeer habe ich noch nicht gehört.

schau bitte mal nach, ob sich Blattunterseits nicht doch Schildläuse befinden.

Denn nur von der Zikade können eigentlich NICHT klebrige Flecken auf der Fensterbank auftauchen. Dafür bedarf es schon mehrerer Schädlinge.

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zikaden am Lorbeer

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 12:02 Uhr  ·  #3
Hallo baki,
hier Fotos - die Insekten und die klebrigen Tropfen. Ein Blatt habe ich entdeckt bei dem auf der Unterseite fast aussieht als würde es "schwitzen".
Ich habe keinerlei Anzeichen für Schild- oder Wolläuse gesehen., weder auf den Blättern noch in den Achseln.
Was sagt der Fachmann dazu?
Danke&Gruß, Hedi
bild6.jpg
bild6.jpg (111.2 KB)
bild6.jpg
bild2.jpg
bild2.jpg (93.67 KB)
bild2.jpg
bild1.jpg
bild1.jpg (100.22 KB)
bild1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zikaden am Lorbeer

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 12:19 Uhr  ·  #4
Hallo Hedi,

hast Du keine Möglichkeit, Deinen Lorbeer nach draußen zu stellen? Das bekommt ihm immer besser als Zimmerluft. Ich lasse meinen sogar im Winter draußen und habe seitdem kein Problem mehr mit Läusen.

Was Du gegen Ungeziefer tun kannst? Eigentlich nur mit Seifenlösung spritzen. Und ich würde die Blätter, so geht es geht, abwaschen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zikaden am Lorbeer

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 18:20 Uhr  ·  #5
Hallo Barbara,
ja, ich hatte den Lorbeer auch über mehrere Jahre draußen, auch im WInter. Aber er mußte aus Platzgründen weichen.
Heute hab ich ihn abgewaschen und anschließend hat er draußen noch einen ordentlichen Gewitterguß abgekriegt, mal sehn wie das wirkt.
Gruß, Hedi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zikaden am Lorbeer

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 20:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Baghira
....... Und ich würde die Blätter, so geht es geht, abwaschen.

Recht hast du - besonders, wenn man ihn noch zum Kochen verwenden möchte.




@ Hedi
Ja - es sind Zikaden und Schildläuse oder weiße Fliegen sind auch nicht an deinem Lorbeer zu sehen.
Hab ich doch tatsächlich noch was dazugelernt. (Zikaden an Lorbeer gibts also auch )

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.