Zierpflanze - Mecardonia procumbens

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Zierpflanze - Mecardonia procumbens

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 11:19 Uhr  ·  #1
In einem Vorgarten habe ich vor wenigen Tagen einen reichlich blühenden Bodendecker gesehen (s. Bilder) mit kleinen (ca 1,5 cm Durchmesser) Blüten auf langen, dünnen Stielen. Die Fotos sind leider unscharf. Vielleicht könnt ihr sie trotzdem bestimmen. Ich wäre euch dankbar.

Mit bestem Gruß
Dieter
DSC04209 Kopie.jpg
DSC04209 Kopie.jpg (329.95 KB)
DSC04209 Kopie.jpg
DSC04210 Kopie.jpg
DSC04210 Kopie.jpg (206.55 KB)
DSC04210 Kopie.jpg
DSC04211 Kopie.jpg
DSC04211 Kopie.jpg (268.65 KB)
DSC04211 Kopie.jpg
DSC04212 Kopie.jpg
DSC04212 Kopie.jpg (256.37 KB)
DSC04212 Kopie.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zierpflanze

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 21:11 Uhr  ·  #2
Vielleicht eine kleine Nachtkerzenart? Schlecht zu erkennen. Aber vielleicht erkennts doch jemand sofort...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Zierpflanze

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 21:22 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Zierpflanze

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 22:06 Uhr  ·  #4
Guten Abend Willi!

Genau, das ist sie, die Niederliegende Mecardonie. Ich freue mich sehr, dass du diesen fleißigen Herbstblüher trotz schlechter Bildqualität hast bestimmen können. Übrigens, Teichmummel, an die Polster-Nachtkerze (Önothera macrocarpa) habe ich im ersten Moment auch gedacht.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen mit lieben Grüßen
Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.