Zierpflanze - Baumheide - Erica arborea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Zierpflanze - Baumheide - Erica arborea

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Guten Morgen allerseits!

Vor wenigen Tagen habe ich auf dem Beet einer öffentlichen Parkanlage zwischen Winterheide (Erica carnea) und Bonanza-Kraut (Calocephalus) gelbgrüne Pflanzen mit nadelförmigen Blättern stehen gesehen wie die beigefügten Abbildungen zeigen. Im unteren Teil waren sie verholzt. Um was könnte es sich dabei handeln?

Mit allseitigen Grüßen
Dieter

Bild
Bild
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 76
Blüten: 861
BeitragRe: ZierpflanzeFr 06 Jan, 2017 10:30
Hallo Dieter,
das ist eine Zuchtform (event. 'Albert's Gold' ) der Baumheide (Calluna arborea), die nicht wegen ihrer Blüten ausgepflanzt wird. Stattdessen wirkt sie durch ihre gelb-grünen Blätter.

https://www.google.de/search?q=erika+ge ... s+Gold%27+
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: ZierpflanzeFr 06 Jan, 2017 10:47
Vielen Dank, Beatty, für die postwendende, zutreffende Antwort!
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Wenn man lange genug hin- und herkopiert #-o Luzuriaga hat mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht. Es handelt sich nicht um eine Calluna, sondern um eine Erica.

Und hier der passende Link
https://www.google.de/search?q=erika+ge ... t%27s+gold

@Mods: könntet ihr bitte den Betreff in Erica arborea ändern? Danke
Obergärtner
Obergärtner
Vielen Dank für die Korrektur. Ich nehme an, dass die Verwechslung, der auch ich unterlegen war, durch die deutsche Bezeichnung Erika für Calluna vulgaris zustande kommt
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Nee, ich hatte erst an die Calluna vulgaris 'Zeta' gedacht.

https://www.google.de/search?q=Calluna+ ... 80&bih=882

Und dann fiel mir auf, das deine Pflanze viel feinere Blättchen hat. Habe dann meinen Eintrag verändert, aber eben leider nicht gründlich genug :-(
Obergärtner
Obergärtner
So schöne Rotverfärbungen, wie sie auf dem von Dir angegebenem Link "Calluna vulgaris 'Zeta'" zu sehen sind, gibt es ja wohl auch nicht bei Erica arborea. Das hier beigefügte, in einem Laden aufgenommene Foto zeigt Erica arborea in einem mehr grünem Kleid:
Bilder über Zierpflanze - Baumheide - Erica arborea von So 08 Jan, 2017 17:29 Uhr
Heide, Baum- Kopie.jpg

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Baumheide (Erica arborea) von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

256

Mo 07 Okt, 2013 8:18

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz von Pandora1983, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

11499

Di 04 Okt, 2011 20:05

von Pandora1983 Neuester Beitrag

Welche Erica???? Erica hiemalis vermutlich von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2482

Mo 30 Nov, 2009 20:07

von 8er-moni Neuester Beitrag

Kopsia arborea (Pin-Mala) --> Wie anpflanzen? von Alagos, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1074

So 27 Apr, 2008 16:15

von Alagos Neuester Beitrag

Samen welcher Pflanze? Medicago arborea von KleinesRöschen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

776

Di 02 Aug, 2011 15:38

von KleinesRöschen Neuester Beitrag

Suche den Namen des 47. Baumes von Ecuador-Cojoba arbórea von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

709

So 10 Jul, 2011 17:43

von Bruno Ecuador Neuester Beitrag

Suche den Namen des 112. Baumes von Ecuador-Casearia arborea von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

914

Mo 20 Feb, 2012 19:10

von Bruno Ecuador Neuester Beitrag

Wer ist das? Erica hiemalis von terpentin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3233

Sa 16 Mai, 2009 9:52

von Gast Neuester Beitrag

Erica Persiculata Pflege von phunky, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1662

Di 14 Mai, 2013 18:03

von Plantsman Neuester Beitrag

Erica darlayensis düngung ? von phunky, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

357

Mo 26 Aug, 2013 6:24

von phunky Neuester Beitrag