Zierpaprika lässt Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Coburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zierpaprika lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 23:23 Uhr  ·  #211
Also wenn du ein völlig anderes Substrat benutzt und dein Gießverhalten nicht anpasst, dann kann das nicht richtig sein. Man muss natürlich etwas Erfahrung sammeln um mit diesem Substrat richtig umgehen zu können, aber mit Einheitserde sind einfach bessere Erfolge zu verzeichnen.

Ich meine natürlich nicht, dass du deine Pflanzen vertrocknen lassen sollst, nur dass an der Oberfläche Trockenheit herrscht. Dort stirbt der Pilz ab. (dieser Schimmel bildet keinen Fruchtkörper sondern Sporenbehälter, die zum Myzel gehören)

MFG
Azubi
Avatar
Herkunft: Coburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zierpaprika lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 23:39 Uhr  ·  #212
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zierpaprika lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 14:15 Uhr  ·  #213
Ich beende hier die Diskussion wahrscheinlich lernt ihr was anderes auf der Technikerschule als wir und ich denke doch das ich einige Erfahrung mitbringe ich wollte eigentlich nur damit sagen das ich sehr gute Erfahrung gemacht habe mit Boden der der DIN 18915 entspricht und nun mit gekaufter Erde aus dem Gartencenter mir höchstwahrscheinlich ungebetenen Besuch reingeholt habe.
Sporti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zierpaprika lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 14:25 Uhr  ·  #214
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

HUhu

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 16:49 Uhr  ·  #215
Wenn ich auch noch mal etwas erwähnen dürfte

Also ich habe bei mir übrigens festgestellt, dass ich an einer Stelle kaum Erde drin hatte und somit ein Hohlraum entstanden ist. Die Toperde und wie die sich jetzt nun nennt nimmt das Wasser bei mir zumindest besser auf. Da ich aber nicht viel von unterschiedlicher Erde verstehe überlasse ich euch jetzt mal die Schlacht

Vielen Dank trotzdem. Meiner Paprika geht es auf jeden Fall gut.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zierpaprika lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 17:30 Uhr  ·  #216
hallo

zum pilzmyzel, diese unterirdischen pilzfäden, machen an der oberfläche nicht halt, die können meterlang ins erdreich wachsen, also nur von unten giessen und sie sind weg, klappt nicht, zumal die erde kapilarkräfte hat und das wasser nach oben saugt, es ist zwar die oberste schicht ca 1-2cm trocken,aber das war´s auch schon

die fruchtkörper/pilze (sichtbarer teil) sind nur ein kleiner bruchteil des eigentlichen pilzes

und die einheitserde vom gärtner ist auch nicht immer das wahre ich hatte auch schon pilze und sogar unkrautsamen drin

am besten klappt es bei mit mit erde vom humuswerk die wird dann noch gemischt mit gartenerde und quarzsand/perlite nach bedarf
Azubi
Avatar
Herkunft: Coburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zierpaprika lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 18:49 Uhr  ·  #217
Hallo!!

Natürlich durchzieht der Pilz das ganze Substrat, in geringem Umfang schadet dies auch nicht. Es wird aber zu viel, wenn sich schon ein Teppich auf der Oberfläche bildet. Das kann sehr gut eingeschränkt werden, in dem man von unten gießt, und die Oberfläche immer wieder antrocknen lässt. So nimmt der Pilz nicht über Hand. Ich weiß was Sporti meinte, aber dieser Pilz bildet keinen Fruchtkörper aus. Das Sichtbare sind sog. Konidienträger, Schlauchenden des Pilzmyzels zur Ausbringung von Sporen.

Ich habe nie behauptet, dass Gartenerde schlecht sei, nur dass man sie nicht uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Mit einem grünen Daumen lassen sich sicherlich gute Ergebnisse erzielen, ist aber keinesfalls die Patentlösung. Man braucht schon etwas know-how um damit um zu gehen, vor allem wenn man sich Schädlinge ins Haus holt, zur Beurteilung des Bodens (Sand Schluff Lehm Ton / Nährstoffverhalten) und wie man sie richtig entseucht. Für Anfänger sind Fertigmischungen empfehlenswert.

Habe übrigens meine Kakteen in Gartenerde, weil ich groben, sandigen Boden habe. Wunderbare Sache mit etwas Perlite.

Mit besten Grüßen

Gruen23
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HUhu

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 19:07 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Karibik
Wenn ich auch noch mal etwas erwähnen dürfte

Also ich habe bei mir übrigens festgestellt, dass ich an einer Stelle kaum Erde drin hatte und somit ein Hohlraum entstanden ist. Die Toperde und wie die sich jetzt nun nennt nimmt das Wasser bei mir zumindest besser auf. Da ich aber nicht viel von unterschiedlicher Erde verstehe überlasse ich euch jetzt mal die Schlacht

Vielen Dank trotzdem. Meiner Paprika geht es auf jeden Fall gut.



sorry, etwas entglitten sehr schön das es deiner pflanze wieder gut zu gehen scheint

hast du den hohlraum wieder aufgefüllt
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zierpaprika lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 19:35 Uhr  ·  #219
Hallo

Ja, das Thema ist etwas entglitten

ja, natürlich habe ich den hohlraum geschlossen. mal gucken, wie es sich jetzt entwickelt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zierpaprika lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 21:45 Uhr  ·  #220
bitte berichte mal wieder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zierpaprika lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 22:50 Uhr  ·  #221
Hallo Karibik,
freut mich sehr das es deiner Pflanze wieder besser geht!
Tut mir sehr leid das, dass Thema so entglitten ist werd dazu auch nichts weiter sagen obwohl es mir schon wieder sehr unter den Fingern krippelt aber Rose hat das was ich meinte ja auch noch mal gesagt und ich weis was ich an Beruflicher Erfahrung habe und gut ist!
Ich bin hier weil ich bisher immer Freude mit euch hatte und das soll sich nicht ändern.
l.g. Sporti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.