Zierkies reinigen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Zierkies reinigen

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 07:53 Uhr  ·  #1
Ich hab mir 20kg weißen Zierkies gekauft, für die Verzierung meiner Kübelpflanzen...
Ich musste nun feststellen, dass der Kies außen eine richtig dicke schicht weißes Pulver hat. Ich nehme an Kalk. Dieses soll auf keinen Fall in das Substrat gelangen...
Wie bekomme ich den Kies sauber?
Ich hab ihn jetzt ein paar mal mit Wasser abgespült und wollte gleich mal mit Essig ran...
Gibt es da irgend einen besseren Vorschlag?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zierkies reinigen

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 09:08 Uhr  ·  #2
Das ist ja mal die pure Irreführung...
Ich hab den Kies jetzt mit Essig und danach mit Milchsäure gereinigt...
Nun ist er grau. Das einzige was weiß war, war die Kalkschicht außen rum...
Dass die sowas als weißen Zierkies verkaufen dürfen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zierkies reinigen

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 10:01 Uhr  ·  #3
Ich nehme an, das ist Marmorkies (=Calziumcarbonat)? Dann ist das weiße Pulver Marmorstaub und der ist ganz normal und entsteht durch den Abrieb an den Kieselsteinen. Marmor ist meistens etwas gräulich, aber im trockenen Zustand und im hellen Licht wirkt er doch ziemlich weiß. Weißeren Kies wirst du vermutlich nicht bekommen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zierkies reinigen

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 10:30 Uhr  ·  #4
Also kann ich den als Verzierung voll vergessen, oder gibt der, wenn der gut gereinigt ist wie jetzt, nur noch wenig Kalk ab?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Zierkies reinigen

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 11:45 Uhr  ·  #5
Wenn es Marmorkies ist, wie Roadrunner vermutet hat, dann besteht der praktisch komplett aus Kalk. Und gibt den natürlich auch ab, genauso, als würdest du auf der Erde zerkrümelte Eierschale oder Rasenkalk ausstreuen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zierkies reinigen

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 11:54 Uhr  ·  #6
Dann muss ich die Steine wohl wieder von den Töpfen entfernen...
Das sieht aber so schön aus mit den weißen Töpfen und der weißen Deckschicht der Steinen...
Eine Idee, was man stattdessen als weiße Deckschicht verwenden könnte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Zierkies reinigen

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 12:02 Uhr  ·  #7
Es gibt weiße Glassteine. Werden oft als Deko für beispielsweise Hochzeiten verkauft.
Ich persönlich würde die Erde jedoch nicht abdecken, ich finde, dass sie besser atmen kann, wenn die Oberfläche komplett offen ist. Design und Funktion gehen manchmal getrennte Wege ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zierkies reinigen

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 12:12 Uhr  ·  #8
Ich hab ja keine Erde, sondern Blähton...
Ich denke da kommt noch genug Luft dran, wenn ich es abdecke... Dafür hatte ich ja auch extra eine grobe Körnung gewählt...
Das mit den Glassteinen ist eine super Idee. Die sind ja schon teuer aber lohnen sich bestimmt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.