Zierkies Pflege?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Zierkies Pflege?

 · 
Gepostet: 14.02.2006 - 09:18 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich möchte meinen Vorgarten umgestalten und überlege, den Boden mit Glassplit und Zierkies abzudecken.

Wie pflegeintensiv ist das?

Ich habe jetzt etwas Mulch unter den Pflanzen und es liegen doch viele Blätter herum. Hinten auf der Terasse habe ich weißen Carrarakies, der letztes Jahr grün geworden ist. Ich werde versuchen, ihn mit dem Gartenschlauch abzuspritzen.

Hat jemand schon Kieswege o.a. und kann mir evtl. Tipps geben?

Vielen Dank
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Zierkies Pflege?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 15:35 Uhr  ·  #2
sorry erst jetzt gelesen

last mit algen ... glaube da gibts keine grossen alternativen die wirste wohl überall haben ob bruchsteinweg oder gehwegplatten da hilft nur die chemische keule allerdings sind platten leichter zureinigen als loses material denke mal ist auch ne glaubensfrage

von der optik is natürlich loses material das non plus ultra aber wie gesagt die reinigung bei platten kann mann schonmal mit dem dampfstrahler drüber was sich bei losem material schon alleine verbietet fg wenn mann nich die steinchen aus den umliegenden bepflanzungen wieder aussieben möchte

mfg Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zierkies Pflege?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 18:39 Uhr  ·  #3
Danke shrek!

Ich werde versuchen keine laubabwerfenden Pflanzen in den Vorgarten zu setzten! Hatte eh an Palmen gedacht?!

Das reizt mich einfach.........blauer Glassplit!

Danke für Deine Antwort!
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Zierkies Pflege?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 18:43 Uhr  ·  #4
hammer .... sieht mit sicherheit toll aus .... an blauem glassplit wirste auch nicht so schnell mit algen last haben die mögen kein blaues licht mach mal bild von wenn du fertig bist


mfg Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zierkies Pflege?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 18:53 Uhr  ·  #5
Hallo shrek!

Das soll dann wie Wasser aussehen, als Platten nehmen wir hellen Granit und in die Mitte (Insel) kommt der Baumoleander.
An den Rand zur Strasse: Yucca filementosa, Akube, Hortensien und Punica granatum nana.

Palmen lasse ich erst im Kübel, habe noch zwei Dattelplamen ca. 1,30m hoch.

Später sollen da Hanfpalmen ausgepflanzt werden(sind jetzt noch Samen)!

Sorry, aber das musste ich noch loswerden

Drückt mir mal die Daumen, dass das klappt!

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Zierkies Pflege?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 18:58 Uhr  ·  #6
wird bestimmt gigantisch .... will trotzdem ein bild sehen wenn es fertig ist mit oder ohne pflanzen hab ja fantasie

mfg Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zierkies Pflege?

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 20:57 Uhr  ·  #7
Versprochen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Zierkies Pflege?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 09:53 Uhr  ·  #8
auch ich habe große probleme mit unkraut im zierkies. und noch dazu riesenflächen. wie machen das loß die belgier? dort habe ich top gepflegte wege und plätze gesehen.
ich möchte nicht immer die chemiekeule schwingen. hacken ist außerordentlich zeitintensiv. hat jemand erfahrung mit essig?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zierkies Pflege?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 10:07 Uhr  ·  #9
Neudorf hat ein Produkt auf Pelargonsäurebasis (anfänglich haben die auch mit Essigsäure experimentiert). Es ist wohl ökologisch unbedenklich. http://www.neudorff-profi.de/index.php?id=94
Gegen Samenunkräuter wirkt es wohl, Wurzelunkräuter macht man vorher anders weg.
Bei sehr großen Kiesflächen sollte geprüft werden, ob gemäß Pflanzenschutzgesetzt eine Anwendung von Pflanzenschutzmitteln zulässig ist, d. h,. ob es im Sinne dieses Gesetztes eine gärtnerische Anlage ist oder ob es Verkehrsflächen sind.





Zitat geschrieben von Mel
Versprochen!


@Mel, wir warten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.