Zerfressene Blätter bei Plumeria - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 66  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Zerfressene Blätter bei Plumeria

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZerfressene Blätter bei PlumeriaDi 07 Sep, 2010 12:17
Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. Seit Stunden durchsuche ich schon das Internet und habe noch nichts zu diesem Thema gefunden. So unglaublich wie sich das anhört.

Habe Anfang des Jahres eine Plumeria aus hawai'i mitgebracht und diese wächst auch prächtig. Doch seit ca 2 Wochen sind die Blätter zerfressen und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Allerdings kann ich keine Tierchen auf ihren Blätter erkennen. Bei einem Blatt ist es schon so schlimm, dass es komplett abgeknickt ist. Und ein Blatt hat braune Flecken bekommen.
Hatte sie auch nur einmal draussen auf dem Balkon stehen. Sonst steht sie immer an einem großen schrägen Dachfenester, das bei schönem Wetter offen ist.
Habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre super.

Schonmal vielen Dank!
Bilder über Zerfressene Blätter bei Plumeria von Di 07 Sep, 2010 12:17 Uhr
Plumeria_0396.jpg
Plumeria_0398.jpg
Plumeria_0399.jpg
Plumeria_0400.jpg
Plumeria_0401.jpg
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragDi 07 Sep, 2010 12:52
Hi,
sag mal, kannst du auf der Fensterbank kleine schwarze Krümel ausmachen???? Das wäre dann wahrscheinlich Raupenkot.
:xx:
So was hab ich an meinen Plumerien zwar nicht, kenne es aber von meinen Hibisken...meist sind die sehr gut in der Pflanze versteckt und sind auch genauso grün :wink:
Schnecken schließe ich mal aus, wenn du von deinem Balkon redest.. :-
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 07 Sep, 2010 12:57
Ich finde die Raupe "ne Gute Idee". Ich hatte es diesen Sommer auch mehrmals, dass angefressene Blätter und die schwarzen Krümel auf Raupen schließen ließen, aber ich sie nicht finden konnte. :evil:
Azubi
Azubi
BeitragDi 07 Sep, 2010 16:03
Vielen Dank aschonmal für die Antworten. Hm, also das mit dem schwarzen Krümeln muss ich mal beobachten. Auf dem Fensterbrett war nämlich relativ viel "Dreck". hab das jetzt mal sauber gemacht und beobachte es mal.
Wie groß sind denn diese Raupen? Ich hab nochmal alles ganz genau angeschsut und konnte wirklich nichts sehen. Verstecken die sich so gut?
Und kann man was gegen Raupen machen?

LG
Katharina

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Canna hat zerfressene Blätter von Lidam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2499

Di 02 Aug, 2011 12:55

von Jacke Neuester Beitrag

Zerfressene Blätter bei der Hamamelis von wachhund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

589

Do 21 Jul, 2016 3:50

von Toblerone Neuester Beitrag

Weiße verdickte zerfressene Blätter bei jap. Rhododendron von Solotoj, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

967

Fr 31 Mai, 2013 21:32

von daylily Neuester Beitrag

Plumeria-Blätter? von Puepp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

889

Sa 17 Mai, 2008 11:42

von itschi Neuester Beitrag

Plumeria hat gelbe Blätter?! von carlo2211, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2072

Di 23 Sep, 2008 22:46

von itschi Neuester Beitrag

zerfressene Seerose von Saar_Sternchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

14225

Fr 08 Aug, 2008 17:45

von Baghira Neuester Beitrag

Plumeria Sämling: Gelbe Blätter von masumasu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

148

Di 18 Jul, 2017 8:06

von Mara23 Neuester Beitrag

Meine Plumeria rubra wirft die Blätter ab von Suserl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2821

Mo 14 Jul, 2008 13:01

von Yaksini Neuester Beitrag

Verliert Plumeria schon jetzt die Blätter? von sternchen15, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1950

Do 24 Sep, 2009 11:12

von sternchen15 Neuester Beitrag

Plumeria verlieren alle ihre Blätter von Tanne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4353

So 02 Jan, 2011 20:10

von Tanne Neuester Beitrag