Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen! - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 856
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 13
Blüten: 130
Ooh, gudrun, toller Teich! :-#)

Laut meiner Skimmie kommt der Herbst :roll:

Bild
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4312
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 170
digital-witness hat geschrieben:Zeig her deinen Balkon, Henrike! :wink:
Du willst Bilder sehen, digi? Die kannst du haben :lol:
Ach, es täuscht übrigens, dass es da in manchen Ecken etwas "leer" ist. Ein paar Wege zum Gießen brauche ich ja auch noch. Und unter der grünen Abeckhaube ist meine weiße Sitzbank verborgen :mrgreen:

lg
Henrike
Bilder über Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen! von Di 30 Aug, 2016 22:46 Uhr
Balkon_2016_08_23 (1).JPG
nach Westen schauend
Balkon_2016_08_23 (2).JPG
nach Osten schauend (rankend an der Wand die Cobaea und links die Ipomoea)
Balkon_2016_08_23 (3).JPG
ein Waldtabak blüht (ich hab drei davon)
Balkon_2016_08_23 (4).JPG
blühendes Basilikum mit Calendula, im Hintergrund die Tagetes 'Pots of Gold' (die ist vergesellschaftet mit der Cobaea - funktioniert gut)
Balkon_2016_08_23 (5).JPG
auf dem Fensterbrett meine kleinen "Kübel"pflanzen, u.a. die Hibis
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 856
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 13
Blüten: 130
Einfach nur schön, Henrike! :-#)

Bei mir hat Solanum laxum (Jasminblütiger Nachtschatten) endlich (!) seine ersten Blüten geöffnet:

Bild
Bald geht es aber richtig los, es knospt an allen Ecken und Triebenden \:D/

Dafür hat Catharanthus roseus (Madagaskar-Immergrün) den ganzen Sommer über geblüht dass es eine wahre Freude war, und sein Volumen hat er seit Anfang Juli knapp verdreifacht:

Bild
Ich muss schon sagen, der säuft ganz schön viel. An heissen Tagen wollte er sowohl am Morgen wie auch am Abend richtig nasses Substrat, sonst liess er sich komplett hängen. Aber er ist ja auch mit Nerium oleander verwandt, und der Apfel fällt offensichtlich nicht weit vom Stamm :wink:
Besonders interessant finde ich bei dieser Pflanze die Entwicklung der Blüten:

Bild
Hm, das mit den Fotocollagen üben wir aber nochmals, nicht :lol:
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10947
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
Ach, ich liebe grüne Balkone. Schau gerne hier in den Thread.

Habe auch ein paar aktuelle Bilder für euch
Bilder über Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen! von Fr 09 Sep, 2016 20:05 Uhr
FB_IMG_1473444099240.jpg
FB_IMG_1473444078299.jpg
FB_IMG_1473444065123.jpg
FB_IMG_1473444039730.jpg
FB_IMG_1473444029252.jpg
FB_IMG_1473444015538.jpg
FB_IMG_1473444006973.jpg
FB_IMG_1473443972161.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4312
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 170
Bei den einem-entgegenwachsende-Epis lönnte ich mich auch sehr zu Hause fühlen :mrgreen:

lg
Henrike
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 856
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 13
Blüten: 130
Bei mir herbstelt es gehörig:

Bild
Skimmia japonica

Bild
Nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen mit Cyclamen als Zimmerpflanze freue ich mich umso mehr, dass dieses Jahr auf dem Balkon Blüte um Blüte geschoben wird =D>

Bild
Gentiana scarbra, Herbstenzian

Bild
Heuchera 'Plum Pudding' hat Gesellschaft von Heuchera 'Venus' bekommen - die mochten sich so sehr, dass sie nun im gelichen Kübel wohnen :mrgreen:
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 11988
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragRe: Pflanzen auf dem BalkonFr 10 Mär, 2017 18:21
So langsam geht die Bepflanzung des Balkones in Planung und Arbeit. Gloriosa, Typhonium und Lilien sollen es dieses Jahr werden. Später kommen die Üblichen Verdächtigen dazu: Tomaten und Basilikum auf jeden Fall :mrgreen:

Bild
Bild

vlG Lapismuc
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 856
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 13
Blüten: 130
Oh, einer meiner Lieblingsthreads wurde wiederbelebt - toll, Lapismuc =D>

Ich habe heute Solanum laxum und Agave americana rausgestellt. Beide haben eine Vliesdecke gekriegt, zum Schutz vor Sonne am Tag und tiefen Temperaturen in der Nacht - letztere sollen in der nächsten Zeit nicht mehr unter Null fallen, das sollten beide Pflanzen wegstecken. Trotzdem werde ich aber aufpassen wie ein Heftelmacher und sie je nach Wetterbericht gegebenenfalls nochmals ins Treppenhaus bugsieren.

Und bald geht es dann richtig los mit der Bepflanzerei - obwohl es mich bereits jetzt unglaublich in den Fingern juckt, muss ich vorerst abwarten bis die Acer vor dem Balkon ihr Blattwerk ausgebildet haben. Die Bäume wurden letztes Jahr geschnitten und ich kann beim besten Willen nicht abschätzen, wieviel Zuwachs (und mit ihm Schatten) es dieses Jahr geben wird.
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 777
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 11
Blüten: 110
Hallo,
ach herrje, über die Terrassenbepflanzung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :oops:
Zumal ich diese nach dem Winter wieder Sommer tauglich machen muss... :roll:
Ich habe aber schon mal den Holunder Black beauty im Kübel stehen. Ist eher reiner Zufall (den richtigen Platz habe ich für ihn noch nicht gefunden), aber wenn er jetzt im Frühjahr noch einen größeren Kübel und frische Erde erhält, wird er es dieses Jahr bestimmt auch auf der Terrasse durchhalten. :-k :-
Auf jeden Fall treibt er schon mal fleißig aus.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 856
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 13
Blüten: 130
digital_witness hat geschrieben:...obwohl es mich bereits jetzt unglaublich in den Fingern juckt, muss ich vorerst abwarten bis die Acer vor dem Balkon ihr Blattwerk ausgebildet haben. Die Bäume wurden letztes Jahr geschnitten und ich kann beim besten Willen nicht abschätzen, wieviel Zuwachs (und mit ihm Schatten) es dieses Jahr geben wird.


Haha, der war gut :lol:
Ein Teil des Balkons wird eh ziemlich viel Sonne abkriegen, Zuwachs hin oder her, und darum konnte ich nicht anders:

Bild
Lewisia cotyledon, Porzellanröschen (oder Bitterwurz - rein optisch ein sehr unpassender Name, wie ich finde)

Habe gestern eine als Mitbringsel für mein Mütterchen gekauft und musste heute zurück, um mir selbst eine zu holen :mrgreen:
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13 Nov, 2015 15:38
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich gehöre auch zu denen die es in den Fingern juckt endlich alles raus zu stellen. Bisher traue ich mich aber nicht. Nur ein paar Blumenzwiebeln habe ich versenkt und meine Terrasse von den Opfern des Winters befreit. Obwohl die Sonne scheint ist es kühl draußen. Heute morgen war mein Auto auch wieder weiß und ich musste kratzen. Ich habe allmählich einen leichten Blumenkoller.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 856
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 13
Blüten: 130
Heute Morgen entdeckt und eigentlich noch kaum der Rede wert, aber für mich ein triftiger Grund zur Freude:

Bild
Impatiens flanaganae Bilder und Fotos zu Impatiens flanaganae bei Google.

Bild
Begonia x tuberhybrida Bilder und Fotos zu Begonia x tuberhybrida bei Google. - könnt ihr die Austriebe vom Perlite unterscheiden? :P
Die Knolle habe ich im Substrat dunkel und kühl überwintert und praktisch trocken gehalten. Als ich sie ausgegraben habe, sah sie so verschrumpelt und ausgetrocknet aus, dass ich mir schon keine Hoffnungen mehr gemacht habe. Aber siehe da - zwei Wochen später treibt die Gute aus =D>
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 856
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 13
Blüten: 130
Bild
Die Heucheras treiben nach einer radikalen Ausdünnungsaktion jetzt munter aus =D>

Bild
Euphrobia x martinii hat den Winter draussen problemlos überstanden, wobei einige Triebe allerdings etwas in die Länge geschossen sind :-k Dafür blüht sie jetzt erstmal, ...

Bild
...genau wie Skimmia japonica.

Ach, wie schön :taenzerinnenx:
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zeigt her eure Schnappschüsse !!! von gunilla, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1292 Antworten

1 ... 85, 86, 87

1292

136753

Fr 21 Apr, 2017 9:28

von d0um Neuester Beitrag

Zeigt her Eure Erdbeerernte von Bonny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

2786

So 22 Jul, 2007 21:42

von Bonny Neuester Beitrag

Zeigt her Eure Apfelbäume von Bonny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

8626

Do 06 Sep, 2007 19:28

von Bonny Neuester Beitrag

Zeigt mal her eure Heliconien...:D von Fabi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 66 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

66

17292

Mi 13 Jun, 2012 23:11

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Zeigt her Eure Osterdeko von Bonny, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 24 Antworten

1, 2

24

22637

So 19 Apr, 2015 19:07

von Linny2014 Neuester Beitrag

Zeigt mir Eure Anemonen! von blumenkinder, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 22 Antworten

1, 2

22

6208

Do 04 Nov, 2010 8:59

von Jondalar Neuester Beitrag

Zeigt her eure Citruspflanzen von tucan, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 25 Antworten

1, 2

25

10475

Mi 14 Jan, 2009 20:09

von Campanile Neuester Beitrag

Zeigt her eure Desktops! von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

16688

Mi 24 Nov, 2010 13:44

von Carol Neuester Beitrag

Zeigt her eure Ostereier von pokkadis, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 13 Antworten

13

7047

So 21 Mär, 2010 13:35

von dan066 Neuester Beitrag

Zeigt her Eure Seerosen von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

7387

So 25 Aug, 2013 18:51

von Lapismuc Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen! - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der balkonbepflanzungen im Preisvergleich noch billiger anbietet.