Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 00:17 Uhr  ·  #1
Meine Hoya wayetii ist gehimmelt dabei hatte sie schon so viele Wurzeln.... und heute als ich nachgesehen hab... waren sie alle weg...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 06:52 Uhr  ·  #2
Meine Hoya kerri macht nach über einem Jahr einen Blattaustrieb , ganz winzig ist der noch . Es war ein Stengel mit zwei Blättern daran .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 09:25 Uhr  ·  #3
Oh schnupp,
das tut mir leid..... wie konnte denn das passieren??? Meine Steckis, die ich am Mittwoch bekommen habe, sind im beheizten Anzuchthaus in einem Töpfchen mit Orchideensubstrat....so hab ich eigentlich alles gut zum Wurzeln und auch weiterhin zum Wachsen bekommen..... was hast du für ein Substrat, wenn ich fragen darf???
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 10:25 Uhr  ·  #4
Brigitta
Das gibt es öfter,das die Hoyas sehr lange nicht wachsen.
Ich hatte es bei der Polystachia,die wollte auch nicht.
Und die Kerriis sind da eh so,aber wenn sie dann mal anfangen dann gehts auch ab
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 10:26 Uhr  ·  #5
[quote="itschi"]:-#=
Wie gut, dass meine noch so klein sind....und dass mein Nachbar keine Tanne hat.... [/quote]

Wart mal ab was deine sich aussuchen wenn sie groß sind.
Wayettii hängt außerdem gerne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 12:32 Uhr  ·  #6
Marietta , ich denke auch die hat den Knackpunkt überwunden , eine andere treibt jetzt auch aus .

Also noch mal eine Frage an die Kenner , sollen Hoyas nun hängen oder klettern ?
Ich habe mal gelesen das Hoyas wenn sie hängen nicht weiterwachsen , dann habe ich gesehen das die meisten die Pflanzen hängend aufbewahren und sie trotzdem wachsen wie sie sollten .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 12:47 Uhr  ·  #7
itschi, die hatte super viele Wurzeln bekommen im FS-Wasser. Ich hatte sie dann in Blumenerde mit Perlit gemischt eingetopft. Seitdem stand sie draußen (halbschattig).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 21:47 Uhr  ·  #8
Am Naturstandort klettern manche Hoya-Arten als verfilztes, von toten Insekten zugeklebtes Lianaenknäuel auf Bäume und wenn sie dann oben sind, hängen sie auch mal runter. Ich denke also, dass es egal ist!

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 21:49 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 22:23 Uhr  ·  #10
..........Sandra , das sind sehr grauselige Links .
Tolle Hoyas ..............


DAGR, danke für die Antwort . dachte ich es mir schon fast , war aber nicht so sehr sicher .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 23:04 Uhr  ·  #11
Seehr schön Sandra ..denkt ihr steckis unbewurzelt könnten sooo eine lange reise erleben?
Liebe Grüsse, cloud
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 23:28 Uhr  ·  #12
[quote="Yaksini"]Marietta , ich denke auch die hat den Knackpunkt überwunden , eine andere treibt jetzt auch aus .

Also noch mal eine Frage an die Kenner , sollen Hoyas nun hängen oder klettern ?
Ich habe mal gelesen das Hoyas wenn sie hängen nicht weiterwachsen , dann habe ich gesehen das die meisten die Pflanzen hängend aufbewahren und sie trotzdem wachsen wie sie sollten . [/quote]

Das mekst du eigentlich.
manche hoyas wollen gerne hängen und manche versuchen einfach immer wieder nach oben zu kommen.
Solchen die immer klettern wollen,den sollte man einfach erstmal einen stab reinstecken.
Man kann ja immer noch erweitern.
Und die anderen die gerne hängen die hängen sich eigentlich auch runter wenn genug Blätter dran sind.
Aber insgesamt:
Hoyas die extrem große Blätter haben wollen lieber klettern.
Achja,es gibt auch Hoyas die wie ein kleiner strauch wachsen
Z.B. Cummingeana oder Multiflora
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 06:33 Uhr  ·  #13
Danke Marietta , da heißt es einfach nur : beobachten .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 09:47 Uhr  ·  #14
Meine Hoyas hängen alle.
Bin auch noch gar nicht auf die Idee gekommen, denen ein Rankgerüst zu geben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 09:51 Uhr  ·  #15
Mister Shirley ist übrigens ein ganz Netter, kann aber leider nur english (welches bei mir total eingerostet ist ).

Im September ist er nicht in Essen aber im April hat er immer einen Stand auf der Raritätenbörse Essen

Ich habe von ihm meine Adenium
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.