Zeigt her Eure Gärten.... FOTOS Bedingung... ;-) - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 76  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Zeigt her Eure Gärten.... FOTOS Bedingung... ;-)

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2687
Bilder: 9
Registriert: Di 15 Jul, 2008 10:17
Wohnort: Berlin
Renommee: 5
Blüten: 50
Tradescentia wollte bei mir leider nicht so richtig- breitet sie sich denn auch gerne aus ?
Wollziest mag ich sehr gerne- ich hoffe nächstes Jahr mal auf eine Blüte.
Hast Du denn ein bestimmtes System, nachdem Du die Pflanzen aussuchst ?

Ich versuche möglichst pflegeleichte Pflanzen zu verwenden und sie dürfen nicht rot oder gelb blühen (mag die Farben nicht so)- obwohl ich jetzt tatsächlich eine gelbe Taglilie ( Stella d'oro) gekauft und eingepflanzt habe :shock: .
Sie hat kleine dottergelbe Blüten, die mir irgendwie gefallen haben :D
Neben dem Ahorn am Teich wächst auch noch eine gelbe Taglilie- die stand schon dort, sie hat große dünne, sehr elegante Blüten, die auch noch toll duften- die darf auch bleiben.
VG Sandra
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2687
Bilder: 9
Registriert: Di 15 Jul, 2008 10:17
Wohnort: Berlin
Renommee: 5
Blüten: 50
noch ein paar Herbstbilder.
Hat zufällig jemand eine Wurmfarm ?
Bilder über Zeigt her Eure Gärten.... FOTOS Bedingung... ;-) von So 30 Okt, 2016 9:06 Uhr
DSC01531.jpg
DSC01530 2.JPG
die Kletterhortensie hat sich schön verfärbt
DSC01516.jpg
ein paar Herbstkrokusse haben es doch geschafft
DSC01506.jpg
und er blüht auch noch
DSC00877.jpg
DSC01517.jpg
ein kleiner Teil der Ernte
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 632
Bilder: 49
Registriert: Mi 25 Mai, 2011 9:31
Wohnort: 38855 Wernigerode Zone 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
Sehr schön bei dir. Ich habe gelesen das du Echte Wurmfarn (Dryopteris filix-mas) suchst.

Bild

Bild
so etwas?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2687
Bilder: 9
Registriert: Di 15 Jul, 2008 10:17
Wohnort: Berlin
Renommee: 5
Blüten: 50
Guten Morgen Fisch- Dankeschön. :D
Richtigen Wurmfarn habe ich schon im Garten (und ehrlich gesagt finde ich ihn auch recht invasiv, er wächst zwischen den Ritzen und läßt kaum etwas anderes dort wachsen (auf S. 53 mein Post vom 1.Oktober- da sieht man meine Wurmfarn-Plantage vorne, hinten habe ich auch noch eine).
Generell interessiern mich auch Schattengärten und ob jemand solche mit viel Farn bepflanzt hat.
Am Samstag konnte ich bei einem Baumarkt 2 stark reduzierte Cyrtomium fortunei var clivicola ergattern- hat damit jemand Erfahrung ?

Bei meiner gestrigen Frage meinte ich aber tatsächlich eine (Regen)Wurmfarm im Garten:
http://permakultur-praktisch.de/zuhause ... -wurmturm/
sowas in der Art. Leider habe ich nicht wirklich Platz für ausgiebige Kompostlagerung und Wurmhumus ist eine sehr feine Sache (derzeit habe ich ein Wurmcafe im Keller stehen und die Würmer sind recht produktiv), daher will ich nächstes Jahr in einer kleinen Ecke sowas aufbauen.
VG Sandra
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 632
Bilder: 49
Registriert: Mi 25 Mai, 2011 9:31
Wohnort: 38855 Wernigerode Zone 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
Wahrscheinlich muss ich meine Schrift auf dem Bildschirm größer stellen. Ich hab das letzte "m" als "n" gelesen und das mit Brille oder aber auch vielleicht gerade deshalb. :lol:
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4742
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
@ Fisch, du bist nicht der Einzige, der nicht lesen kann... :lol:
Ich musste den vorherigen Post von Sukkulenten-Tante auch noch mal lesen, weil ich wissen wollte, wie sie thematisch vom Wurmfarn auf die Regenwürmer kommt :lol: :lol:

lg
Henrike
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 632
Bilder: 49
Registriert: Mi 25 Mai, 2011 9:31
Wohnort: 38855 Wernigerode Zone 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
Chrysanthemum indicum Hybriden blühen gerade. Obwohl sie im Netz oft als nicht 100% ig winterhart benannt werden, kommen sie bei uns ohne Schutz aus. Mal sehen ob das so bleibt.




Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2687
Bilder: 9
Registriert: Di 15 Jul, 2008 10:17
Wohnort: Berlin
Renommee: 5
Blüten: 50
=D> schön sind sie.
Die Helleborus ist auch wirklich schon sehr weit und Farne hast Du ja da auch einige stehen, wie sonnig ist das Beet ?
VG
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2231
Bilder: 50
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
Hey Sukkulenten-Tante, deine Hortensie ist ja wunderschön!Ist es eine Tellerhortensie? Die fehlt noch in meinem Garten.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2687
Bilder: 9
Registriert: Di 15 Jul, 2008 10:17
Wohnort: Berlin
Renommee: 5
Blüten: 50
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2687
Bilder: 9
Registriert: Di 15 Jul, 2008 10:17
Wohnort: Berlin
Renommee: 5
Blüten: 50
irgendwie hängt er heute- wollte eigentlich noch ein paar Fotos anhängen
Es macht Spaß die Entwicklung anhand Vorher-Nachher-Bildern anzuschauen :mrgreen:
Auf dem Bild 361 ist noch eine Entwicklungsecke...da stand mal eine mickrige Stachelbeere- ich würde nun an das Rankgitter gerne eine Mini-Kiwi pflanzen (Südseite)- was meint ihr-zu wenig Platz ? Man soll ja eine männliche und eine weibliche Pflanzen setzen #-o :?:
Bilder über Zeigt her Eure Gärten.... FOTOS Bedingung... ;-) von Di 29 Nov, 2016 22:45 Uhr
DSC00021.JPG
nach mühsamer Baum und Stumpfentfernung
DSC00921.JPG
nach Bepflanzung und einige Zeit später
DSC01310.jpg
DSC01581.jpg
aktuell
DSC00361.JPG
An dieses Rankgitter würde ich auch noch was pflanzen, aber was ? Kiwi
DSC00610.jpg
DSC00876.JPG
Sommer 2016
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 11 Mai, 2016 21:09
Renommee: 7
Blüten: 70
Raureif hat die Pflanzen mit Brillantschmuck ausstaffiert.

Bilder über Zeigt her Eure Gärten.... FOTOS Bedingung... ;-) von Mi 30 Nov, 2016 18:39 Uhr
K1024_DSC06230.JPG
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4742
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
Sukkulententante hat geschrieben:Auf dem Bild 361 ist noch eine Entwicklungsecke...da stand mal eine mickrige Stachelbeere- ich würde nun an das Rankgitter gerne eine Mini-Kiwi pflanzen (Südseite)- was meint ihr-zu wenig Platz ? Man soll ja eine männliche und eine weibliche Pflanzen setzen #-o :?:
Nach dem was ich bisher in verschiedenen Quellen so gelesen habe, dürfte das auch für eine Pflanze schon etwas eng werden... :-k
Die Gartendatenbank schreibt dazu z.B., dass alle Pflanzen im Abstand von 2-3m gepflanzt werden müssen. Der Jahreszuwachs der Ranken beträgt dabei zwischen 50cm und 1 Meter - es können aber auch durchaus mal mehrere Meter bei rum kommen (vgl. http://www.gartendatenbank.de/wiki/actinidia-deliciosa#pflege).

Außerdem meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine einzige Kiwipflanze in der Lage ist, eine Fläche von 10qm zu durchwurzeln....

Hast du also so viel Platz in der Ecke? :-k

lg
Henrike
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2123
Bilder: 31
Registriert: Mi 17 Okt, 2012 13:59
Geschlecht: männlich
Renommee: 34
Blüten: 6124
Die Mini-Kiwi bleibt aber doch etwas kleiner und es gibt einhäusige Sorten.
CL
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zeigt her Eure Rosen-/Rankhilfen/-gerüste für Garten, Balkon von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

3194

Do 30 Mai, 2013 14:06

von knupsel Neuester Beitrag

Zeigt her eure Schnappschüsse !!! von gunilla, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1364 Antworten

1 ... 89, 90, 91

1364

146215

Do 23 Nov, 2017 9:13

von Sommerman Neuester Beitrag

Zeigt her Eure Erdbeerernte von Bonny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

3070

So 22 Jul, 2007 20:42

von Bonny Neuester Beitrag

Zeigt her Eure Apfelbäume von Bonny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

9118

Do 06 Sep, 2007 18:28

von Bonny Neuester Beitrag

Zeigt mal her eure Heliconien...:D von Fabi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 66 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

66

18490

Mi 13 Jun, 2012 22:11

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Zeigt her Eure Osterdeko von Bonny, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 24 Antworten

1, 2

24

23650

So 19 Apr, 2015 18:07

von Linny2014 Neuester Beitrag

Zeigt mir Eure Anemonen! von blumenkinder, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 22 Antworten

1, 2

22

6776

Do 04 Nov, 2010 7:59

von Jondalar Neuester Beitrag

Zeigt her eure Citruspflanzen von tucan, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 25 Antworten

1, 2

25

11224

Mi 14 Jan, 2009 19:09

von Campanile Neuester Beitrag

Zeigt her eure Desktops! von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

17710

Mi 24 Nov, 2010 12:44

von Carol Neuester Beitrag

Zeigt her eure Ostereier von pokkadis, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 13 Antworten

13

7471

So 21 Mär, 2010 12:35

von dan066 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Zeigt her Eure Gärten.... FOTOS Bedingung... ;-) - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zeigt her Eure Gärten.... FOTOS Bedingung... ;-) dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der fotos im Preisvergleich noch billiger anbietet.